Standort auf Karte: Christchurch: Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org 

Christchurch ist mit ca. 300'000 Einwohner die grösste Stadt auf der Südinsel Neuseelands. Die etwa in der Mitte der Insel an der Ostküste zum Pazifischen Ozean gelegene Stadt entwickelte sich um 19hundert auch zu einem wichtigen Eisenbahnknotenpunkt. Der einst etwas abseits vom Zentrum befindliche Hauptbahnhof verlangte auch nach einer innerstädtischen Verkehrsanbindung. 1880 begann die Zeit von normalspurigen, privat betriebenen Pferdestrassenbahnen welche bis 1906 andauern sollte. Am 6. Juni 1905 konnte der elektrische Strassenbahnbetrieb der städtischen CTB (Christchurch Tramway Board) eröffnet werden. In kurzer Folge wuchs danach das Strassenbahnnetz sternförmig vom Zentrum ins nahe Umland und erreichte 1914 mit 16 Linien und 86.1km Streckenlänge seine grösste Ausdehnung.
Die längste Linie führte unweit des heutigen "Historical Park" in Ferrymead zum Strand am Pazifischen Ozean nach Sumner. Dabei wurde eine Bucht mit einem nur für die Tramlinie aufgeschütteten Damm überquert. Wie überall in Neuseeland begann der Stern des schienengebundenen öffentlichen Verkehrs aber bereits Ende der 30er Jahren wieder zu sinken. Aufgehalten nur durch die Zeit des Zweiten Weltkrieges kam das Ende für die Strassenbahnen meist bis zum Ende der 50er Jahre. In Christchurch wurden die Linien zum Hauptbahnhof bereits 1936 stillgelegt, die letzte Tramlinie vom zentralen Cathedral Square nach Papanui stellte am 11. November 1954 ihren Betrieb ein. Die letzte Tramlinie Neuseelands fuhr in Wellington am 2. Mai 1964. Etwas zeitversetzt kam danach auch der Personenverkehr der Eisenbahn fast vollständig zum Erliegen. So beschränkt sich heute das gesamte Zugsangebot in Christchurch auf zwei nicht mehr täglich verkehrende Touristenzüge. 
Nach der Stilllegung der Strassenbahn 1954 wurden viele Fahrzeuge bzw. deren Wagenkasten als günstige und stabile Scheunen verkauft. Diese Tatsache sollte noch eine wichtige Rolle spielen, nachdem sich 1960 die "Tramway Historical Society" (THS) gründen konnte mit dem Ziel noch einige Fahrzeuge des nun in Neuseeland komplett verschwundenen Transportmittels Strassenbahn erhalten zu können. THS ist im "Historical Park" in Ferrymead beheimatet und betreibt da seit 1968 eine museale Tramlinie. Obwohl bei der Stilllegung keine Fahrzeuge zur musealen Erhaltung beiseite gestellt wurden, gelang es THS in späteren Jahren aus meist zu Ruinen verkommenen Wagenkasten wieder funktionstüchtige Fahrzeuge zu rekonstruieren. Ein diesbezügliches Glanzstück eines Wiederaufbaus ist da der vierachsige CTB (Christchurch Tramway Board) Triebwagen 152. Nur ein einziger Beiwagen (CTB 115) konnte noch mit Rädern aufgefunden werden.
Ähnlich wie in Amerika zur Wiederbelebung von Innenstädten reifte auch in Christchurch zu Beginn der 90er Jahre die Idee das Zentrum mit einer Museumsstrassenbahn attraktiver zu gestalten. Es war naheliegend die Bahn mit Fahrzeugen aus dem Museumsbestand der THS in Ferrymead zu betreiben. So war von Beginn weg bei dem Projekt auch die "Tramway Historical Society" THS mit dabei. Der Einbau der Geleise begann zu Beginn der 90er Jahre mit der Umgestaltung und Aufwertung der befahrenen Strassenzüge. 1995 konnte dann die einspurig verlegte, im Uhrzeigersinn betriebene Ringlinie feierlich eröffnet werden. Natürlich von Anfang dabei war auch der originale, ehemalige grün/weisse CTB Zug aus Christchurch mit dem Triebwagen 152. Der auch touristisch ausgerichtete aber ganzjährige Betrieb der Bahn wurde zu Beginn  von der Betreibergesellschaft "Christchurch Tramway Ltd." durchgeführt welche im Besitz der Stadt war. Trotz verschiedener Vorstösse blieb die Linie tariflich stets ein Sonderfall ausserhalb des regulären Verkehrsbetriebes. Jedoch waren die Preise zur Benutzung der historischen Wagen zu Beginn durchaus moderat, so wurden neben Tageskarten auch Billette für eine Stunde à 4 NZD ausgegeben welche problemlos für eine halbstündige Rundfahrt auf der 2,5km langen Linie ausreichten und so auch der einheimischen Bevölkerung einen gelegentlichen Ausflug in die Geschichte ihrer Stadt ermöglichten.
2009 wurde mit dem Bau einer Kehrschleifenstrecke von der High Street her begonnen welche im Gegenuhrzeigersinn befahren die Geleise der bestehenden Ringlinie via Cathedral Square mitbenutzt. In der High Street befindet sich die einzige Doppelspur (Linksverkehr) welche von der Cashel Street über eine Gleiskreuzung erreicht wird. Es ist geplant diese Doppelspur zu verlängern und mit einer Kehrschleife abzuschliessen. Seit der Jahrtausendwende gibt es auch Pläne für ein neu zu bauendes Strassenbahnnetz (Light Rail) welches möglicherweise auch diese Gleise nutzen könnte.
Diese 2010 fast fertiggestellte Strecke konnte bedingt durch das Erdbeben vom 9.2010 und das besonders katastrophale Beben vom 22.2.2011 welches die Innenstadt von Christchurch weitgehend zerstörte erst 2015 in vollständig veränderter Umgebung in Betrieb genommen werden. 2014 konnte als Zeichen der Hoffnung und des Wiederaufbaus der schwer getroffenen Stadt bereits auf einem Teilstück der bisherigen Ringlinie wieder der Betrieb aufgenommen werden.
Durch das Erdbeben von 2011 mit Epizentrum nahe von Christchurch waren vor allem durch den Einsturz zweier Hochhäuser leider viele Opfer zu beklagen. Die Erdstösse mit unglaublichen Beschleunigungswerten bis zu 2.2g zerstörten auch die Kathedrale. Viele Gebäude wie auch die meisten Hochhäuser, welche dem Beben einigermassen Stand hielten, wiesen danach aber so starke strukturelle Schäden auf, dass nur noch ein Abriss möglich war.
Die historischen Fahrzeuge der ebenfalls zerstörten Museumslinie konnten zur Reparatur in die etwas weniger betroffenen THS Werkstätten im Historical Park in Ferrymead überführt werden. So sind die folgend gezeigten Bilder aus dem Eröffnungsjahr der Museumslinie 1995 in vielerlei Hinsicht leider unwiederbringlich.
Der ursprünglich eher museale Betrieb ist nach dem Verkauf durch die Stadt 2005 an "Wood Scenic Line Ltd" durch den neuen Eigentümer verstärkt als
 touristische Attraktion ausgerichtet worden. Neben den originalen von THS langfristig gemieteten Fahrzeugen befahren heute auch ehemalige Triebwagen aus Sydney und Melbourne in Fantasielackierung die Geleise. Selbst ein zum Restauranttram umgebauter W2 Triebwagen aus Melbourne kann da nicht fehlen. Trotzdem noch stets eine sehr sympathische Einrichtung und vielleicht doch noch irgendwann Keimzelle für eine Wiedereinführung einer regulären Strassenbahn. Das für die City-Tramlinie und mittels einer besonderen Hausdurchfahrt zu erreichende Depot ist für den regulären Fahrzeugunterhalt zuständig. Für etwas vertiefter an der Historie interessierte Besucher ist jedenfalls der nahe Historical Park in Ferrymead zu empfehlen, befinden sich da ja auch die THS Werkstätten für die Tramfahrzeuge mit einer eigenen Museumslinie. (Bericht folgt).  

 

 

Originalbild anzeigen BEB


Lageplan der museal/touristischen Tramlinie mit der 2015 erfolgten Erweiterung. Beide Schleifen werden heute in Form einer "8" befahren mit einer Spitzkehre in der High Street. 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB


Billette im Eröffnungsjahr 1995. 1 Stunde à 4 NZD, Tageskarte à 10 NZD.
2005 wurde die Tramlinie von der Stadt an die im Tourismus tätige "Wood Scenic Line Ltd" verkauft. Erhältlich sind heute nur noch Tageskarten à 25 NZD oder Jahreskarten à 69 NZD.

 

 


 

 

Fahrzeuge auf der City-Linie im Eröffnungsjahr 1995

 

 Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Worcester Boulevard / Rolleston Avenue, Haltestelle Museum/Botanic Gardens. 
Im Hintergrund die viktorianischen Gebäude des "Arts Centre/Court Theatre. 

 

 

Triebwagen 152 ex. Christchurch:

Betrieb Christchurch Tramway Board (CTB)
Spurweite 1435mm (4ft 8 1/2in)  (Normalspur)
Stilllegung 11.9.1954 (letzte Linie nach Papanui)
   
Triebwagennr. 152  
Typ Bogie Combination car, Dropcenter, "Boon"
Serie 150-161
Baujahr 1910
Hersteller Boon & Co, Christchurch
Drehgestelle Peckham, 14 D5 Maximum Trucks

 

Bemerkungen:

Der Wagenkasten des Triebwagens wurde 1952 als Stall/Werkstatt an privat nach New Brighton verkauft. 1969 konnte der im Freien abgestellte hölzerne Wagenkasten durch die "Tramway Historical Society" (THS) geborgen und in die Werkstätten in Ferrymead überführt werden. In mehrjähriger Arbeit wurden die Drehgestelle nach Originalplänen neu hergestellt. Dazu wurden auch 25 Gussteile neu beschafft. Die Triebräder wie auch die Elektrik stammen aus Melbourne, die Laufräder der Maximum-Drehgestelle aus Adelaide. 1981 konnte der Wagen auf der Museums-Tramlinie im Historic Park Ferrymead in Betrieb genommen werden. Vor dem Einsatz auf der City-Linie wurde der Wagen 1994/1995 durch THS nochmals generalüberholt. Wie alle Fahrzeuge kehrte der Wagen nach dem Erdbeben 2011 bis 2013 nach Ferrymead zurück.
Der original rekonstruierte Triebwagen aus Christchurch ist das historische Glanzstück auf der City-Linie so war es auch nicht überraschend, dass trotz Holzbänken Queen Elizabeth II mit Gemahl im Rahmen ihres Staatsbesuchs 2005 damit gefahren ist - wie berichtet übrigens durchaus auch zu ihrem Vergnügen. 

 

 

Beiwagen 115 ex. Christchurch:

Betrieb Christchurch Tramway Board (CTB)
Spurweite 1435mm (4ft 8 1/2in)  (Normalspur)
Stilllegung 11.9.1954 (letzte Linie nach Papanui)
   
Wagennr. 115  
Typ Zweiachser, "Duckhouse", "Chicken Coop"
Serie 110-115
Baujahr 1908
Hersteller Boon & Co, Christchurch 

 

Bemerkungen:

Dies waren 1908/1909 die ersten durch den lokalen Hersteller Boon gebauten Fahrzeuge für den Christchurch Tramway Board (CTB). Dank guter Erfahrung erlangte danach Boon & Co ein Monopol für Tramwagen in Christchurch.
Der Wagen 115 konnte 1966 vom THS geborgen werden und war das einzig komplett aufgefundene Fahrzeug mit Rädern. 1994 konnte die Revision in Ferrymead in den originalen Zustand abgeschlossen werden, sodass der Wagen zusammen mit dem Triebwagen 152 als lupenreiner Zug aus Christchurch ab 1995 auf der City-Linie zum Einsatz gelangte.
Der Wagen wurde nach dem Erdbeben 2011 zusammen mit allen Fahrzeugen ebenfalls nach Ferrymead zurückgeholt. Er verblieb aber auch nach der Wiederinbetriebnahme der City-Linie auf der Museumslinie im Historic Park Ferrymead.   

 

 


 

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Armagh Street / Rolleston Street, Haltestelle "Hagley Park Corner".
Tw 11 mit Beschriftung der City-Linie Betreibergesellschaft "Christchurch Tramway Ltd".

 

 

Triebwagen 11 ex. Dunedin:

Betrieb Dunedin City Corporation (DCC)
Spurweite 1422mm (4ft 8in)  (heute im Einsatz auf Normalspur 1435mm)
Stilllegung 29.3.1956
   
Triebwagennr. 11  
Typ Zweiachser ("Box car", saloon, clerestory roof)
Serie 1-14
Baujahr 1903
Hersteller J.G. Brill Co. Philadelphia USA

 

Bemerkungen:

Der Museumstriebwagen aus Dunedin wurde vom Eigentümer THS "Tramway Historical Society" an die bis 2005 noch städtische Betreibergesellschaft "Christchurch Tramway Ltd" langfristig vermietet und an den Seitenwänden entsprechend beschriftet. Alle anderen Anschriften sowie die Farbgebung blieben im Original aus Dunedin.  
Zwischen 1922 und 1926 verkehrten die Triebwagen 10+11 als fest gekuppelte Zwillingseinheit.

 



 
 Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park
Vor der Eröffnung der City-Linie war der Triebwagen 11 auf der Museumslinie im Historic Park mit originaler Beschriftung als "Dunedin City Coporation" im Einsatz. Die Museumslinie in Ferrymead wird von der "Tramway Historical Society" (THS) betrieben welche auch Eigentümer der historischen Fahrzeuge ist. Hier befinden sich auch die THS Werkstätten. Unweit dieser Stelle führte bis zum 6.12.1952 auch die Tramlinie nach Sumner am Pazifischen Ozean vorbei. 

 

 


 

 

Die City-Linie im Jahre 1995

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Armagh St / Oxford Tce, Avon River Bridge 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Worcester Street / Cathedral Square
Der Triebwagen wird sogleich nach rechts auf den Cathedral Square einbiegen. Versteckt hinter den Bäumen im Hintergrund die Kathedrale von Christchurch. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Rolleston Avenue / Armagh Street
Im Hintergrund die Brücke über den Avon River zum North Hagley Park/Botanic Gardens 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, New Regent Street
Die City-Tramlinie war Teil einer Attraktivitätssteigerung der Innenstadt. So wurden die durchfahrenden Strassen meist auch einem aufwändigen "Upgrade" unterzogen. Die New Regent Street mit der Häuserzeile im Zuckerbäckerstil wurde dabei zur attraktiven Fussgängerzone. Während die Häuser in der Regent Street nach dem Erdbeben 2011 noch repariert werden konnten, musste das Hochhaus im Hintergrund wie viele andere auch infolge der erlittenen strukturellen Schäden danach abgebrochen werden. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Armagh Street / Montreal Street / Cranmer Square
Alle von der Tramlinie benutzen Strassen bekamen auch eine Neugestaltung. Sofern nicht sogleich als Fussgängerzone mit Pflastersteinen umgestaltet wirkten 1995 alle Strassen mit dem dunklen Teerbelag wie gerade neu gemacht. Die aufwändig hergestellten grünen Fahrleitungsmasten mit den gegossenen Sockeln zeigten die Liebe zum Detail.    

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Worcester Boulevard / Rolleston Avenue, Canterbury Museum

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Armagh Street / New Regent Street 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Armagh Street / Durham Street

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Cathedral Square
Der originale CTB Tramzug hat die Haltestelle am Cathedral Square gerade verlassen und biegt in die Worcester Street ein. Der Zug befindet sich da auf einem kurzen Abschnitt welcher vor 1954 ebenfalls von Strassenbahnen befahren wurde. Ein Grossteil der eingleisigen Ringlinie benutzt jedoch Strassen, welche noch nie eine Strassenbahn gesehen haben. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Worcester Boulevard / Cambridge Terrace / Avon River Bridge 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Worcester Street / Avon River Bridge
Vor 1954 überquerte die Tramlinie die Brücke nicht, sondern bog hinter dem Triebwagen nach links in die Oxford Terrace ein. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Worcester Street / Cambridge Terrace / Avon River Bridge 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Cathedral Square, 
Der Cathedral Square war stets Zentrum und auch Verkehrsknotenpunkt für alle Tramlinien von Christchurch. So befindet sich hier auch die zentrale Abfahrtstelle mit Ausweichstelle für die ansonsten eingleisig im Uhrzeigersinn befahrene Ringlinie. Auch die Kathedrale hat das Beben nicht überstanden und soll dereinst in völlig neuer Form wieder aufgebaut werden.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, New Regent Street
Sorgfältig renovierte Häuser im Zuckerbäckerstil und Strassencafés welche zum Verweilen einladen. Ein Zeitsprung mitten im Zentrum von Christchurch.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, New Regent Street 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Rolleston Avenue / Worcester Boulevard
Das historische Gebäude im Hintergrund ist noch Teil des heutigen "Arts Centre" Komplexes.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Rolleston Avenue / Worcester Boulevard 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Worcester Boulevard, Arts Centre
Der klassische Tramzug von Christchurch mit Tw 152 und Bw 115. Kaum zu glauben, dass der wieder täglich eingesetzte Triebwagen über 20 Jahre ohne Drehgestelle und Inneneinrichtung als Schopf im Freien abgestellt war. Was für eine grossartige Aufbauleistung der "Tramway Historical Society" (THS) mit Sitz im Historical Park Ferrymead.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Worcester Street / Hereford Laan
Für die Zufahrt zum Depot und einer Kurve der Ringlinie (links vom Triebwagen) wird eine Häuserzeile durchfahren. Für die nachträglich eingebauten Passagen mussten die historischen Häuser aufwändig verstärkt werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sind diese Bauarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen. Offenbar haben gerade diese Verstärkungen dafür gesorgt, dass diese Häuser das grosse Erdbeben von 2011 überstanden haben. Das Haus im Hintergrund mit dem Turm wie auch die Kathedrale sind leider eingestürzt.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Hereford Laan
Mit einem separaten Anschlussgleis versehen konnte etwas eingeklemmt hinter Häuserzeilen versteckt ein Depot erstellt werden. Zur Aufnahme der grossen, rein touristisch genutzten Triebwagen aus Melbourne und Sydney wurde das Depot mittlerweile nach vorne über den Weichenbereich erweitert. Grössere Revisionen werden in den THS Werkstätten im Historical Park in Ferrymead ausgeführt. 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Victoria Square
Blick vom Hotelzimmer auf das damalige Zentrum von Christchurch. Von den näheren Gebäuden existiert heute nur noch das rote Eckhaus. Das Erdbeben von 2011 hat das Zentrum wie auch das Hotel, von dem die Aufnahme gemacht wurde fast vollständig verwüstet.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch, Victoria Square mit der gleichnamigen Haltestelle der City-Tramlinie und dem Denkmal mit der Queen Victoria (welches nach 2011 wieder aufgebaut werden konnte)

 

 


 

 

zurück zu:  Berichte - Tram / Eisenbahnen Neuseeland