Standort auf Karte: Schwarzach:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Die "Mittelbadische Eisenbahnen AG" MEG wurden 1923 gegründet und waren im Besitz des Bundeslandes Baden bzw. seit 1952 Baden-Württemberg. Die MEG war für den Betrieb der rechtsrheinischen Meterspurlinien von Lahr/Offenbach via Kehl bis nach Rastatt (MEG Stammlinien) zuständig. Das ursprünglich auch von den Strassburger Strassenbahnen erstellte, rechtsrheinische Schmalspurnetz wurde zum Inbegriff einer interessanten Schmalspurbahn in einer hübschen von Obstbäumen geprägten Gegend. In späteren Jahren wurden der MEG auch noch weitere Nebenbahnen wie z.B. Zell-Todtnau angegliedert. Alle MEG Schmalspurlinien sind aber im Trend der 60er Jahre mittlerweile stillgelegt worden.
Während in den 20er Jahren das linksrheinische nach dem Ersten Weltkrieg im französischen Elsass liegende Netz um Strassburg, incl. fast aller Überlandlinien, elektrifiziert wurde, blieben solche Investitionen für die rechtsrheinische mehr ländliche Mittelbadische Eisenbahnen Wunschdenken. Wie fast überall bei solchen Lokalbahnen waren Geldsorgen ein stetiger Begleiter. 
So gelang es aber trotz allem in den 30er Jahren den Dampfbetrieb zumindest etwas zu reduzieren und teilweise den Betrieb mit zeitgemässen und sehr formschönen Dieseltriebwagen abzuwickeln.
Schon fast wie bei den belgischen Kleinbahnen scheute es auch die MEG nicht auf den Dorfstrassen Orte zu durchqueren und gelegentlich auch eher unvermittelt hinter Hausecken hervorzukommen bzw. zu verschwinden, um danach wieder auf eigenem Gleiskörper über die Felder zu fahren. Trotz aller lokaler Verankerung barg mit Beginn des Wirtschaftswunders diese Streckenführung mit Bahnanschluss vor die Haustüren steigendes Konfliktpotenzial.
Die nun folgende Entwicklung war nun vorgezeichnet, der Niedergang begann 1952 mit einer ersten Stilllegung bei Lahr und endete 1980 mit der Stilllegung der kurzen, nur noch im Güterverkehr betriebenen Strecke zwischen Schwarzach und Scherzheim. Damit war das einst von den Strassburger Strassenbahnen erbaute riesige Netz beidseitig des Rheins endgültig Geschichte. Interessant ist da vielleicht, dass das linksrheinische, elektrifizierte Strassburger Netz in Frankreich den Dampf- und Dieselbetrieb der MEG nicht etwa überlebte, sondern bereits 1962 komplett zur Geschichte wurde.
Aber auch bei der MEG zog ab den 60er Jahren so etwas wie morbider Charme ein, wo eigentlich vorgezeichnet war wohin der Weg führen wird. Dennoch hielt sich die Bahn sehr hartnäckig und gab ihre Strecken nur in kleinen Stücken her. Ein sehr interessantes Jahr in diesem Kampf ums Überleben war sicher 1967, gab es da weitere Stilllegungen aber überraschenderweise auch einen Streckenneubau von ca. 2 km Länge - so als wollte man das Ruder nochmals rumreissen. Aber bei genauerer Betrachtung handelte es sich da nur noch um eine vorübergehende Massnahme für ein grosses Unternehmen in Greffern. Quasi ein Strohfeuer vor dem Ende wurde doch bereits 1971 das Geleise wieder abgebrochen und teilweise für den Neubau eines normalspurigen Anschlusses für den reinen Güterverkehr benutzt. 

Nun wie schon so oft übergab mir mein Kollege Heinz Bircher "so nebenbei" zwei Negativfilme einer von EUROVAPOR, einer Vereinigung von Dampflokfreunden, organisierten Sonderfahrt vom 4.3.1967. Die Fahrt war als stilvolle Anreise für eine GV in Strassburg gedacht. Ursprünglich ab Rastatt geplant, aber dann ab Bühl realisiert war es eine Fahrt mit einem MEG Dampfzug so nahe an Strassburg heran wie gerade noch möglich. Kehl war seit dem 24.9.1966 nicht mehr zu erreichen aber immerhin lag das Geleise noch bis Auenheim. Gerade noch rechtzeitig sollte doch zum Jahresende 1967 dann das Gleis bis Bischofsheim zurückgebaut werden. Den regulären Personenverkehr verlor die ganze Strecke ab Freistett ebenfalls schon am 24.9.1966. Wie aus einem Protokoll ersichtlich, war die MEG Direktion diesem Ansinnen wohlgesonnen gegenübergestellt und es wurde sogar vermerkt, dass diese Fahrt auch von einem Direktionsmitglied der MEG und dem örtlichen Betriebsleiter begleitet wurde. Man bedenke, dass man sich mitten in der Wirtschaftswunderzeit befand mit Blick nur auf das Neue. Industriekultur gab es sicher noch nicht im Wortschatz und diese Eisenbahnfreunde aus der Pionierzeit waren bestenfalls seltsame Wesen - wohlwollend ausgedrückt.
So sind die Bilder sicher nicht nur wegen dem MEG Dampfzug und den befahrenen Strecken spannend. Es zeigt auch Leute der ersten Stunde, oft noch mit Krawatte und Hut bestückt wie es sich damals einfach gehörte. Nur Dank solchem frühen Engagement dürfen wir ja heute hier und dort die Geschichte auch noch real erleben. So sollte man diese speziellen Zeitdokumente auch von dieser Seite betrachten und sich nicht stören, wenn überall um die Züge Leute "im Wege" stehen.
Wenn es an der damaligen GV von EUROVAPOR in Strassburg noch kein Thema war, wurde ja ein paar Jahre später genau diese MEG Dampflok 101 aber von diesem Verein gekauft. Nach einiger Zeit in Bern auf dem Netz der SZB/VBW befindet sich die Lok nun bei der Selfkant Museumsbahn. Dahin hat es ja auch die abgebildeten, für die Sonderfahrt benutzten 3 Personenwagen verschlagen. Einer davon (Nr. 45), im Sonderzug der Mittlere, erblickte sogar noch in den Hauptwerkstätten der Strassburger Strassenbahnen 1909 im Eigenbau das Licht der Welt. So kann noch heute jeder genau mit dem abgebildeten Zug fahren und am Rad der Zeit drehen - natürlich nicht nur, aber auch den abgebildeten Personen postum einen grossen Dank! 

Während die ursprüngliche Lok 46 der Strassburger Strassenbahnen schon 1967 nicht mehr betriebsfähig war, aber für die Eisenbahnfreunde aus dem Depot in Schwarzach gezogen wurde, kam die 1954 von der Oberrheinischen Eisenbahn (OEG) gekaufte Lok 101 zu der Ehre nochmals einen Dampfzug zu führen. Da spielte es auch keine Rolle, dass die Lok doch schon etwas lädiert war, wie an der arg verbogenen vorderen Pufferplatte unschwer zu erkennen. Eher zum Glücksfall für die Eisenbahnfreunde wurde die Luftpumpe, welche auch schon ihre Leiden hatte und ab und zu vor Ort wieder in Gang gebracht werden musste und so ein paar zusätzliche Fotohalte generierte. Dies erklärt auch die Bilder mit dem Lokpersonal vorne auf der Lok bei diesem störrischen Bauteil.
Sparsam war aber wohl der Entscheid, dass man den Dampfzug ab Schwarzach bis Freistett als regulären Zug "Gmp 20 Sa" einsetzte, wie berichtet zur Freude der zufällig anwesenden Reisenden. Ab Freistett mutierte der Zug aber wieder zum Sonderzug da hier der Personenverkehr ja schon eingestellt war. Trotzdem wurde dem Zug da gleich noch ein aufgeschemelter Normalspurwagen angehängt um ihn als regulären Güterzug nach Auenheim zu befördern. Wie mir Heinz Bircher berichtete war es den Eisenbahnfreunden auch erlaubt auf dem normalspurigen Flachwagen hinten mitzufahren. Was waren das für herrliche Zeiten - einfach Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand und wenn mal etwas schiefging war man eben selbst schuld. 
Wiederum viel Freude und Spass beim Blick zurück in eine andere Zeit.

Hinweis:
Von der hier auf der Webseite auch beschriebenen, 1967 stillgelegten MEG Linie Zell-Todtnau kamen der Dieseltriebwagen T15 und die drei Beiwagen B4 81-83 auf das hier gezeigte Stammnetz. Während diese Wagen noch bis zum Ende des MEG Personenverkehrs 1970 gebraucht wurden, kam T15 nicht mehr zum Einsatz und wurde 1969 an die Württembergische Eisenbahngesellschaft (WEG) für die Linie Amstetten-Laichingen verkauft.

 

 

Situationsplan der 1967 noch betriebenen MEG Strecken um Schwarzach.
Das linksrheinische Netz der Strassburger Strassenbahnen (SSB/CTS) war zu dem Zeitpunkt bereits vollständig stillgelegt.

 

Originalbild anzeigen Grafik: BEB

 

 


 

 

EUROVAPOR Sonderfahrt mit MEG 101 zur Generalversammlung in Strassburg am 4.3.1967. 
Bühl - Moos - Schwarzach (als Sonderzug)
Schwarzach - Lichtenau/Ulm - Freistett (als regulärer Zug)
Freistett - Diersheim - Auenheim (als Sonderzug)
Die Strecke Freistett - Auenheim war für Personenverkehr bereits stillgelegt (24.9.1966)
Letzter regulärer MEG Personenzug am 27.9.1970 (Bühl - Schwarzach - Freistett)

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Bühl (Bahnhof DB)
T12 Bj.1938 Wismar/MAN 150PS 65km/h 17t 51Sitz-/29Steh-Pl.
1970 zusammen mit T14 an Inselbahn Juist und Umbau zu Beiwagen. (Erhalt nach Stilllegung der Inselbahn gescheitert - Verschrottung) 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Bühl
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München
1957 von Oberrheinische Eisenbahn (OEG 101) gekauft.
1969 verkauft an EUROVAPOR (Lok verblieb noch bis Ende 1970 auf der MEG für Abschiedsfahrten).
1971 nach Bern verschoben für Dampffahrten auf Strecken der SZB/VBW (heute RBS)
2002 an Selfkant Museumsbahn verkauft. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Bühl
Personenwagen 54-45-56 40Sitz-/16Steh-Pl. LüP 9850mm
54 Bj. 1914 Waggonfabrik Rastatt
45 Bj. 1909 HW Strassburger Strassenbahnen
56 Bj. 1914 Waggonfabrik Rastatt 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Bühl
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München
1957 von Oberrheinische Eisenbahn (OEG 101) gekauft. 
1969 verkauft an EUROVAPOR (Lok verblieb noch bis Ende 1970 auf der MEG für Abschiedsfahrten). 
1971 nach Bern verschoben für Dampffahrten auf Strecken der SZB/VBW (heute RBS) 
2002 an Selfkant Museumsbahn verkauft. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Vimbuch (Strecke Bühl - Schwarzach)
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München
1957 von Oberrheinische Eisenbahn (OEG 101) gekauft. 
1969 verkauft an EUROVAPOR (Lok verblieb noch bis Ende 1970 auf der MEG für Abschiedsfahrten). 
1971 nach Bern verschoben für Dampffahrten auf Strecken der SZB/VBW (heute RBS) 
2002 an Selfkant Museumsbahn verkauft.  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Vimbuch (Strecke Bühl - Schwarzach)  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Vimbuch (Strecke Bühl - Schwarzach)  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Vimbuch (Strecke Bühl - Schwarzach) 
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München
1957 von Oberrheinische Eisenbahn (OEG 101) gekauft. 
1969 verkauft an EUROVAPOR (Lok verblieb noch bis Ende 1970 auf der MEG für Abschiedsfahrten). 
1971 nach Bern verschoben für Dampffahrten auf Strecken der SZB/VBW (heute RBS) 
2002 an Selfkant Museumsbahn verkauft. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Moos (Strecke Bühl - Schwarzach) 
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München + Personenwagen 56-45-54
Lok 101:  2002 an Selfkant Museumsbahn
Personenwagen 56-45-54:  1970 an Selfkant Museumsbahn
Die Strecke Bühl-Schwarzach-Freistett gehörte zur letzen im Personenverkehr betriebenen MEG Strecke. Stilllegung 27.9.1970. Zwischen Bühl und Schwarzach hielt sich der schmalspurige Güterverkehr noch bis zum 2.8.1971. 
P.S.: Die Strecke Bühl-Schwarzach-Greffern ist die einzige ehemalige MEG Strecke die heute auf Normalspur umgespurt noch im Güterverkehr befahren wird. Eröffnung als Normalspurbahn am 16.10.1972 mit einem normalspurigen Dampfzug der Achertalbahn.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Moos (Strecke Bühl - Schwarzach) 
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München
1957 von Oberrheinische Eisenbahn (OEG 101) gekauft. 
1969 verkauft an EUROVAPOR (Lok verblieb noch bis Ende 1970 auf der MEG für Abschiedsfahrten). 
1971 nach Bern verschoben für Dampffahrten auf Strecken der SZB/VBW (heute RBS) 
2002 an Selfkant Museumsbahn verkauft.   

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Moos (Strecke Bühl - Schwarzach)  
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München + Personenwagen 56-45-54
Lok 101:  2002 an Selfkant Museumsbahn
Personenwagen 56-45-54:  1970 an Selfkant Museumsbahn

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Moos (Strecke Bühl - Schwarzach)  
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München + Personenwagen 56-45-54
Lok 101:  2002 an Selfkant Museumsbahn
Personenwagen 56-45-54:  1970 an Selfkant Museumsbahn
Die Strecke Bühl-Schwarzach-Freistett gehörte zur letzen im Personenverkehr betriebenen MEG Strecke. Stilllegung 27.9.1970. Zwischen Bühl und Schwarzach hielt sich der schmalspurige Güterverkehr noch bis zum 2.8.1971. 
P.S.: Die Strecke Bühl-Schwarzach-Greffern ist die einzige ehemalige MEG Strecke die heute auf Normalspur umgespurt noch im Güterverkehr befahren wird. Eröffnung als Normalspurbahn am 16.10.1972 mit einem normalspurigen Dampfzug der Achertalbahn.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Moos (Strecke Bühl - Schwarzach)  
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München
1957 von Oberrheinische Eisenbahn (OEG 101) gekauft. 
1969 verkauft an EUROVAPOR (Lok verblieb noch bis Ende 1970 auf der MEG für Abschiedsfahrten). 
1971 nach Bern verschoben für Dampffahrten auf Strecken der SZB/VBW (heute RBS) 
2002 an Selfkant Museumsbahn verkauft. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Moos (Strecke Bühl - Schwarzach)  
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München + Personenwagen 56-45-54
Lok 101:  2002 an Selfkant Museumsbahn
Personenwagen 56-45-54:  1970 an Selfkant Museumsbahn 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord)
MEG 46 ex. Strassburger Strassenbahnen (SSB) Bj. 1897 Elsässische Maschinenbau Gesellschaft, Grafenstaden
1969 verkauft an DGEG in Viernheim.
1997 an Selfkant Museumsbahn
Anlässlich der (Wieder-)Eröffnung der Strassburger Strassenbahn nach Kehl im Jahre 2017 wurde die Lok 46 mit dem MEG Wagen 45 (SSB Bj.1909) in Kehl ausgestellt. Die Lokomotive kann man mit ihrem geschützten Fahrwerk schon in die Kategorie der Trambahn-Dampflokomotiven einordnen. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord)
MEG 46 ex. Strassburger Strassenbahnen (SSB) Bj. 1897 Elsässische Maschinenbau Gesellschaft, Grafenstaden 
1969 verkauft an DGEG in Viernheim.
1997 an Selfkant Museumsbahn
Anlässlich der (Wieder-)Eröffnung der Strassburger Strassenbahn nach Kehl im Jahre 2017 wurde die Lok 46 mit dem MEG Wagen 45 (SSB Bj.1909) in Kehl ausgestellt. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
MEG Rollschemelverkehr wie er fast ausschliesslich noch bis zum Schluss 1980 auf der Strecke Schwarzach - Lichtenau/Ulm - Scherzheim gefahren wurde. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
VT7 Bj. 1939 O&K/Gotha/Daimler 70PS 55km/h 33Sitz-/27Steh-Pl.
1972 an Selfkant Museumsbahn
VT8 (rechts im Bild) 1969 verschrottet

 

 



 
Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
Der Fotograf und Dampflokfreund der ersten Stunde auf der MEG 46 ex. Strassburger Strassenbahnen. Ein herzliches Dankeschön an der Stelle für die vielen und interessanten Fotografien.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord)
Der moderne Dieseltriebwagen T14 war ein Einzelstück und konnte noch 1955 für den Personenverkehr beschafft werden.
T14 Bj.1955 Fuchs/Büssing 180PS 65km/h 20t 49Sitz-/31Steh-Pl.
1970 zusammen mit T12 an Inselbahn Juist und Umbau zu Beiwagen. (Erhalt nach Stilllegung der Inselbahn leider gescheitert - Verschrottung) 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord)
MEG 46 ex. Strassburger Strassenbahnen (SSB) Bj. 1897 Elsässische Maschinenbau Gesellschaft, Grafenstaden 
1969 verkauft an DGEG in Viernheim.
1997 an Selfkant Museumsbahn
Anlässlich der (Wieder-)Eröffnung der Strassburger Strassenbahn nach Kehl im Jahre 2017 wurde die Lok 46 mit dem MEG Wagen 45 (SSB Bj.1909) in Kehl ausgestellt. Die Lokomotive kann man mit ihrem geschützten Fahrwerk schon in die Kategorie der Trambahn-Dampflokomotiven einordnen. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord)
MEG 46 ex. Strassburger Strassenbahnen (SSB) Bj. 1897 Elsässische Maschinenbau Gesellschaft, Grafenstaden 
1969 verkauft an DGEG in Viernheim.
1997 an Selfkant Museumsbahn  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord)
MEG 46 ex. Strassburger Strassenbahnen (SSB) Bj. 1897 Elsässische Maschinenbau Gesellschaft, Grafenstaden 
1969 verkauft an DGEG in Viernheim.
1997 an Selfkant Museumsbahn
Anlässlich der (Wieder-)Eröffnung der Strassburger Strassenbahn nach Kehl im Jahre 2017 wurde die Lok 46 mit dem MEG Wagen 45 (SSB Bj.1909) in Kehl ausgestellt. Die Lokomotive kann man mit ihrem geschützten Fahrwerk schon in die Kategorie der Trambahn-Dampflokomotiven einordnen. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
Der moderne Dieseltriebwagen T14 war ein Einzelstück und konnte noch 1955 für den Personenverkehr beschafft werden. Für viele Nebenbahnen waren in den letzten Jahren Schülerzüge noch eine letzte konstante Auslastung. Die fehlende Unterstützung der öffentlichen Hand für den Bahnbetrieb machte sich in Deutschland flächendeckend besonders eine Firma für Kräuterschnäpse zu Nutze, etwas suboptimal besonders für Schülerzüge, aber damals störte das niemanden.
T14 Bj.1955 Fuchs/Büssing 180PS 65km/h 20t 49Sitz-/31Steh-Pl. 
1970 zusammen mit T12 an Inselbahn Juist und Umbau zu Beiwagen. (Erhalt nach Stilllegung der Inselbahn leider gescheitert - Verschrottung)  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München
1957 von Oberrheinische Eisenbahn (OEG 101) gekauft.
1969 verkauft an EUROVAPOR (Lok verblieb noch bis Ende 1970 auf der MEG für Abschiedsfahrten).
1971 nach Bern verschoben für Dampffahrten auf Strecken der SZB/VBW (heute RBS)
2002 an Selfkant Museumsbahn verkauft.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
Der EUROVAPOR Sonderzug von Bühl mutierte in Schwarzach auf seiner weiteren Fahrt nach Freistett zu einem regulären, fahrplanmässigen Zug. Dazu wurden ihm noch zwei Güterwagen beigegeben. Ab Freistett war es dann wieder ein Sonderzug nach Auenheim da diese Strecke für den Personenverkehr bereits stillgelegt und kurz vor dem Abbruch stand.
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München 
1957 von Oberrheinische Eisenbahn (OEG 101) gekauft. 
1969 verkauft an EUROVAPOR (Lok verblieb noch bis Ende 1970 auf der MEG für Abschiedsfahrten). 
1971 nach Bern verschoben für Dampffahrten auf Strecken der SZB/VBW (heute RBS) 
2002 an Selfkant Museumsbahn verkauft.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
Personenwagen B4 95, 94 (rot), B4 92 (blau/weiss) Serie 90-95,  Bj.1927/28 Heine&Holländer 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967

 
Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord)
Personenwagen B4 94 (rot), B4 92 (blau/weiss) Serie 90-95,  Bj.1927/28 Heine&Holländer 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967

 
Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
MEG B4 92 Serie 90-95, Bj.1927/28 Heine&Holländer
Die letzte MEG Farbe zur Zeit des Dieselbetriebes war rot mit weissem Absetzstreifen. Davor war für die Dieseltriebwagen blau-weiss gebräuchlich. Einige Personenwagen aus der Dampfbahnzeit wurden dazu ebenfalls in blau-weiss später rot gestrichen. Zur Dampfbahnzeit war grün üblich.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
MEG B4 94 Serie 90-95, Bj.1927/28 Heine&Holländer
Die letzte MEG Farbe zur Zeit des Dieselbetriebes war rot mit weissem Absetzstreifen. Einige Personenwagen aus der Dampfbahnzeit erhielten ebenfalls noch ein dazu passendes rot.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord)
MEG V22 01 Bj. 1957 Gmeinder/MAN, 225PS, 60km/h war das neueste schmalspurige Triebfahrzeug. 
1981 an SBB für Brüniglinie (TM III) verkauft (Talstrecken ohne Zahnrad).
Ab 2004 Zentralbahn 172 599-3 (2020 in Meiringen noch vorhanden).
Mit dieser Lok (zusammen mit V29 01) wurde auf dem letzten schmalspurigen Rest der MEG von Schwarzach nach Scherzheim der Güterverkehr bedient. (stillgelegt 31.12.1980) 
Güterwagen GG 146 Serie 145-160 Bj.1897

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord)
MEG V22 01 Bj.1957 Gmeinder
MEG 101 Bj. 1949 Krauss-Maffei  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
MEG V22 01 Bj.1957 Gmeinder 
MEG 101 Bj. 1949 Krauss-Maffei  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
MEG V22 01 Bj.1957 Gmeinder 
MEG 101 Bj. 1949 Krauss-Maffei  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher /4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München 
1957 von Oberrheinische Eisenbahn (OEG 101) gekauft. 
1969 verkauft an EUROVAPOR (Lok verblieb noch bis Ende 1970 auf der MEG für Abschiedsfahrten). 
1971 nach Bern verschoben für Dampffahrten auf Strecken der SZB/VBW (heute RBS) 
2002 an Selfkant Museumsbahn verkauft.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) 
4achsiger Güterwagen GG Nr.151 Serie 145-160 Bj.1897

 

 



 
Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München
Trotz der stark lädierten Frontpartie wurde die Dampflok noch einige Male für Abschieds- und Sonderfahrten eingesetzt. Heute befindet sich die Lok in bestem Zustand bei der Selfkant Museumsbahn bei Aachen.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Schwarzach (MEG Werkstatt/Betriebsmittelpunkt Nord) MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Lichtenau-Ulm
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München.
Der EUROVAPOR Dampf-Sonderzug hält hier als fahrplanmässiger Zug "Gmp 20 Sa" auch zur Freude der da zufällig anwesenden Fahrgäste. Zu der Zeit fuhren hier ausschliesslich noch die Dieseltriebwagen und Diesellokomotiven sowohl für Personen- wie auch Güter-Züge.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Lichtenau-Ulm
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München.
Der EUROVAPOR Dampf-Sonderzug hält hier als fahrplanmässiger Zug "Gmp 20 Sa" auch zur Freude der da zufällig anwesenden Fahrgäste.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Scherzheim,  Strecke Schwarzach - Freistett - Auenheim - (Kehl).
Der "reguläre" Sonderzug mit Lok101 hat ein kleines Problem mit der Luftpumpe. Dies kann natürlich für ein zusätzliches Erinnerungsbild genutzt werden. Sehr typisch auch für die MEG die Bahnlinie die direkt zum Kunden vor die Haustüren fährt. Leider wurde dieser Vorteil der Bahn trotz breiten Strassen auch zum Verhängnis als die Leute vor ihrer Haustüre lieber ihr Auto sehen wollten. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Scherzheim
Extrahalt wegen der Luftpumpe. Zumindest Dampf war ja noch genügend vorhanden.
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Scherzheim,  Strecke Schwarzach - Freistett - Auenheim - (Kehl)
Blick aus dem Hinterhof auf die lädierte Lok 101. Das ein Dampfzug da schon eine Rarität war, zeigt auch das Interesse der Dorfjugend im Hintergrund.
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / xxxxxx


Memprechtshofen
Und wieder ein willkommener Extra-Fotohalt gedankt der störrischen Luftpumpe. Das erlaubt auch mal ein Foto in Front des Zuges und zeigt zwar schon etwas den verwachsenen, aber noch gut liegenden Gleiskörper. Eine gute Gleislage ist besonders bei Rollschemelverkehr mit dem hohe liegenden Schwerpunkten der Normalspurwagen unabdingbar.
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Memprechtshofen
Und wieder ein willkommener Extra-Fotohalt gedankt der störrischen Luftpumpe. Die Sonderfahrt, hier jedoch noch als regulärer Zug, wurde ja von einem Direktionsmitglied und dem Betriebsleiter begleitet. Möglicherweise ist einer davon ja gerade der Gesprächspartner des Lokführers. 
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Freistett  (links MEG Bus nach Auenheim - Kehl)
Strecke Schwarzach - Freistett - Auenheim - (Kehl). Ab hier wird der Dampfzug für die Weiterfahrt auf der für den Personenverkehr bereits stillgelegten Strecke wieder zum Sonderzug. Ende des Jahres am 30.12.1967 wird dieser Abschnitt dann auch für den Güterverkehr stillgelegt und abgebrochen.  
Der rechts sichtbare auf einen Rollschemel verladene normalspurige Rungenwagen wird hier aber einfach auch noch an den Sonderzug gekuppelt. 
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Freistett  (links MEG Bus nach Auenheim - Kehl) 
Strecke Schwarzach - Freistett - Auenheim - (Kehl). Ab hier wird der Dampfzug für die Weiterfahrt auf der für den Personenverkehr bereits stillgelegten Strecke wieder zum Sonderzug. Ende des Jahres am 30.12.1967 wird dieser Abschnitt dann auch für den Güterverkehr stillgelegt und abgebrochen.  
Der rechts sichtbare auf einen Rollschemel verladene normalspurige Rungenwagen wird hier aber einfach auch noch an den Sonderzug gekuppelt. 
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Freistett (Hauptstraße Neufreistett)
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Freistett (Hauptstraße Neufreistett)
Nebenbahnromantik pur. So ein prächter Dampfzug mit Personen-/Güterwagen und am Schluss dem Rollschemel mit Normalspurwagen dürfte auf dieser Strecke einer der letzten Male gewesen sein.
Stilllegung Auenheim-Freistett:
Personenverkehr: 24.9.1966, Güterverkehr: 30.12.1967 danach Abbruch.
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Diersheim (Rathaus)
Mitten im Dorf vor dem hübschen Ratshaus war die Haltestelle - eben da wo die Leute hinwollten. Nur noch bis Ende des gleichen Jahren lagen da aber noch betriebsbereite Schienen. 
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Diersheim (Rathaus)
Während der Eisenbahnfreund wohl nach einem schönen Fotostandort Ausschau hält, interessiert sich der Lokführer neben der Lok eher für sein Sorgenkind, der Luftpumpe.
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München
1957 von Oberrheinische Eisenbahn (OEG 101) gekauft.
1969 verkauft an EUROVAPOR (Lok verblieb noch bis Ende 1970 auf der MEG für Abschiedsfahrten).
1971 nach Bern verschoben für Dampffahrten auf Strecken der SZB/VBW (heute RBS)
2002 an Selfkant Museumsbahn verkauft. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Diersheim (Hanauer Str. Mühlbach)
Nicht weit entfernt gab es nochmals einen Fotohalt bei einem für die Gegend typischen, hübschen Riegelhaus. Anbetracht, dass der Lokführer wiedermal ausserhalb seines Führerstandes ist, lässt sich der Haltegrund ja fast erahnen.
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Diersheim (Hanauer Str. Mühlbach)
Extrahalt des Sonderzuges und Glücksfall für die Fotografen.
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Leutesheim (Badener Strasse) 
EUROVAPOR Sonderzug nach Auenheim. Die noch von der Strassburger Strassenbahnen erstellte Strecke mit einer für damalige Überlandbahnen typischen Gleisführung. 
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München
1957 von Oberrheinische Eisenbahn (OEG 101) gekauft.
1969 verkauft an EUROVAPOR (Lok verblieb noch bis Ende 1970 auf der MEG für Abschiedsfahrten).
1971 nach Bern verschoben für Dampffahrten auf Strecken der SZB/VBW (heute RBS)
2002 an Selfkant Museumsbahn verkauft.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Bahnhofausfahrt Leutesheim
Vor dem Dorfladen vorbei, fuhr der Sonderzug zu seinem für ein paar Monate  noch erreichbaren Endziel in Auenheim.
MEG Tenderlokomotive KDL10 Bj.1949 Krauss-Maffei, München

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 4.3.1967


Bahnhof Auenheim
Auenheim war 1967 für die zur EUROVAPOR Generalversammlung anreisenden Mitglieder der zu Kehl/Strassburg noch erreichbare, nächstgelegene Bahnhof. Die Strecke weiter nach Kehl wurde nur ein paar Monate vorher, am 24.9.1966 stillgelegt und bereits abgebrochen. Dasselbe Schicksal erreichte ja noch im selben Jahr am 30.12.1967 das vom Sonderzug befahrene Streckenstück nach Freistett. Der letzte MEG Personenzug fuhr zwischen Freistett-Schwarzach-Bühl am 27.9.1970, der letzte Güterzug zwischen Scherzheim und Schwarzach am 31.12.1980.
Die 3 Personenwagen sowie Lok 101 sind heute nach Umwegen bei der Selfkant Museumsbahn bei Aachen wieder vereint. So könnte dieser in Bühl ohne Güterwagen startende Sonderzug wieder historisch korrekt nachgebildet werden.

 

 


 

Verbleib von Fahrzeugen der Mittelbadischen Eisenbahnen MEG (Stammnetz) :

 

Die grösste Sammlung ehemaliger MEG Fahrzeuge befindet sich bei der Selfkantbahn (Museumsbahn) bei Aachen. Siehe da Beschreibungen unter Fahrzeuge:
MEG Dampflokomotiven  46 und 101 
MEG Dieseltriebwagen  T7 und T13
MEG Personenwagen  45, 54, 56
MEG Gepäckwagen  12
MEG Rollschemel  34

Externer Link:   Selfkant Museumsbahn 

 

 


 

Originalbild anzeigen Foto: BEB / 13.6.2018


Meiringen
SBB Zentralbahn (Brünigbahn) Tm 172 599 
ex. Mittelbadische Eisenbahnen MEG V22 01
Bj.1957 Gmeinder Fabr.Nr. 5036, 225PS, MAN W6V17, 60 km/h, 9.3t, Spurweite 1m
1981 an SBB verkauft für den Einsatz auf der meterspurigen Brünigbahn 
2020 im Einsatz für Rangierdienst und Bauzüge auf den Talstrecken (ohne Zahnrad).

 

 


 

Die ehemaligen MEG Triebwagen T14 und T12 als Beiwagen auf der Nordseeinsel Juist

zum Bericht:  Nordseeinsel Juist - Die ehemalige Inselbahn ins Wattenmeer  

 

 


 

 

zurück zu:  Tram / Eisenbahnen Deutschland