Standort auf Karte: Bremerhaven: Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org
Update 10.12.2024: 2 Bilder aus Timișoara (Rumänien) ergänzt.
Bremerhaven ist eine Stadt mit ausgedehnten Hafenanlagen an der Wesermündung zur Nordsee und als Exklave in Niedersachsen ein Teil vom Bundesland Bremen. So wurde 1827 zur Sicherstellung des Zugangs zur Nordsee ein Gebiet an der Wesermündung von der freien Hansestadt Bremen gekauft und darauf die Ortschaft Bremerhaven gegründet. Weitere nicht zu Bremen gehörende Ortschaften mit ähnlichem Hintergrund folgten, die Grösste davon wurde Geestemünde. 1939 erfolgte ein Zusammenschluss mehrerer Ortschaften, darunter auch die ursprüngliche Ortschaft Bremerhaven zur Stadt Wesermünde. 1947 wurde Wesermünde zum heutigen Bremerhaven unbenannt und wie einst mit der ursprünglichen Ortschaft Bremerhaven (heute Bremerhaven Mitte) dem Bundesland Bremen als Exklave im Bundesland Niedersachsen angegliedert.
Die Zeit der Strassenbahn begann mit einer Pferdebahn, welche 1881 vom damaligen Bahnhof Geestemünde (heute Hauptbahnhof) via dem damaligen Bremerhaven (heute Bremerhaven-Mitte) nach Lehe führte, die Strecke welche zuletzt auch von der Linie 2 bedient wurde. Die Depot-/Werkstattanlagen befanden sich an der Wursterstrasse in Lehe wie zuletzt noch von der Linie 2 benutzt, nachdem die Hauptwerkstatt in Wulsdorf durch die Stilllegung der Linie 3 für die Strassenbahn nicht mehr erreichbar war. Vor dem 1908 erfolgten Übergang zum traditionellen elektrischen Betrieb mit Fahrleitungen gab es ab 1898 noch eine eher glücklose Zeit mit Akkutriebwagen.
Das Streckennetz erfuhr Erweiterungen nordwärts ins niedersächsische Langen und südlich nach Wulsdorf mit Abzweigungen zu den Hafenanlagen an der Weser (Fischereihafen, Kaiserhafen). Um 1927 erreichte das Netz mit 5 Linien seine maximale Ausdehnung von ca. 22km Streckenlänge bei ca. 28km Linienlänge. Die Linie zum Kaiserhafen wurde als Erste 1927 auf Busbetrieb umgestellt, anderseits erfuhr die Linie zum Fischereihafen 1929 noch eine Verlängerung. Nach dem WWII wurden noch 3 Linien (2,3,4) betrieben. Die Nord-Süd-Achse teilten sich die Linien 2 Friedrichsruh (Langen) - Hauptbahnhof und 3 Bahnhof Lehe - Wulsdorf sowie als Zweiglinie die 4 von der Abzweigung Weserlust zum Fischereihafen. Zwischen 1958 und 1964 wurden die Linien 3 und 4 stillgelegt und die einzig übriggebliebene Linie 2 auf das Stadtgebiet von Bremerhaven nach Langen Stadtgrenze zurückgenommen. Obwohl nur noch die auf ca. 9km verkürzte Linie 2 übrigblieb, bildete sie aber noch immer das Rückgrat der Verkehrsströme Bremerhavens.
So wurden zu Beginn der 60er Jahre auch noch Investitionen in die Strassenbahn getätigt, neues Eigentrassee im Bereich des Elbinger Platzes und aufwändige Führung durch die Fussgängerzone in der Bürgermeister-Smidt-Strasse, aber vor allem auch die 1968 erfolgte Neubeschaffung von fünf (5 Tw + 5 Bw) mit in Bremen identischen Kurzgelenk-Tramzügen. Dazu konnten im Jahr zuvor von Offenbach 3 fast neuwertige, erst 10 Jahre alte Grossraumzüge von Düwag übernommen werden. So war die Strassenbahn zu Beginn der 70er Jahre bis auf veraltete Werkstatt und Depotanlagen ein moderner und leistungsfähiger Betrieb.
Wie sich aber bald herausstellen sollte, waren diese Investitionen nur noch ein letztes Aufflackern eines bereits erlöschenden Feuers. So arbeitete die Politik längst an der endgültigen Stilllegung der Strassenbahn, da konnte auch die Erdölkrise mit Sonntagsfahrverboten Ende der 70er Jahre nichts mehr ändern. In "weiser Voraussicht" wurde bei der Neubeschaffung der 5 Kurzgelenk-Tramzüge auch bereits vertraglich eine Übernahme durch die Bremer Strassenbahn im Falle einer Stilllegung vereinbart. Wie meist in der Politik bestätigten ein paar Gefälligkeitsgutachten natürlich auch die absolute Notwendigkeit dieses umweltfreundliche und mit einheimischer Energie betriebene Verkehrsmittel zu beseitigen.
Zu dieser von langer Hand geplanten Demontage gehörten auch der 1975 eingeführte Ersatz der Strassenbahn durch Busse abends ab 19 Uhr, ab 1976 dann auch an Wochenenden am Samstagnachmittag und sonntags. Nach Einführung des schaffnerlosen Betriebs 1978 konnten nur noch die neuen Fahrzeuge (5 Kurzgelenk-Züge + 3 Grossraumzüge ex. Offenbach) mit automatischen Türen eingesetzt werden. So gab es für den Betrieb der Linie 2 keine Betriebsreserve mehr. Üblicherweise wurden danach auch werktags in der Zeit mit Strassenbahnbetrieb 1-2 Kurse mit Gelenkbussen gefahren.
Das endgültige "Aus" für die Strassenbahn kam am 30.7.1982 nach 101 Betriebsjahren.
Die Kurzgelenkzüge (5 Tw + 5 Bw) wurden wie vereinbart zum Zeitwert von 1/2 Mio. DM von der Bremer Strassenbahn übernommen und standen nach einer gründlichen Revision für 4 Mio DM in Bremen bis 1995 im Einsatz. Danach gelangten sie nach Timișoara in Rumänien und sind da (2024) teilweise noch stets im Einsatz. Fast der gesamte übrige Wagenpark (incl. die 3 Offenbacher Züge) kamen nach Wehmingen bei Hannover in das glücklose Strassenbahnmuseum DSM. Die auf ca. 350 Fahrzeuge angewachsene, im Freien abgestellte "Sammlung" führte zum Konkurs des DSM. Die Nachfolgeorganisation, das heutige HSM (Hannoversche Strassenbahnmuseum) musste die Sammlung drastisch auf einen einigermassen überschaubaren Bestand reduzieren. Dabei trennte man sich auch von den ex. Offenbacher Zügen. 2 Triebwagen und 2 Beiwagen wurden noch vor Ort verschrottet. Der Triebwagen 79 + Bw 216 wurden 2010/12 noch von einem Verein aus Bremerhaven übernommen und beim Bahnhof von Heinschenwalde, wiederum im Freien, abgestellt. Mittlerweile da auch ohne Fenster sind die Wagen nach 40 Jahren Freiluftabstellung nur noch ein in sich zerfallender Rosthaufen, kaum mehr als Strassenbahn zu erkennen und wohl bald von der Natur vollständig zersetzt. Beim HSM in Wehmingen sind aber ein paar ältere Triebwagen und Dienstfahrzeuge ex. Bremerhaven noch im Bestand bzw. warten auf eine Revision.
Als einziges Strassenbahnfahrzeug ist in Bremerhaven noch der Triebwagen 7 als "historisches Fahrzeug" (ex. Fahrschulwagen) aus der Ursprungsserie von 1908 von Nordwaggon/AEG vorhanden. Aufgestellt an verschiedenen Lokalitäten, zeitweise auch im Freien, befindet er sich heute wenigstens wieder "unter Dach" abgestellt.
Nachdem sich die Fahrgastzahlen (1975: 25Mio.) nach der Stilllegung fast um die Hälfte reduziert haben und sich heute bei bescheidenen ca. 13Mio. einpendelten, kam schon früh der Ruf nach einer Wiedereinführung der Strassenbahn auf. Mit wechselnder Intensität wird diese Idee mittlerweile auch von der Politik aufgenommen. Viel mehr als sich wiederholende Expertisen und Planungen zur Realisierbarkeit sind aber noch nicht zu beobachten. Aber wer weiss - die Hoffnung stirbt zuletzt.
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Skizze BEB |
Das Liniennetz der Strassenbahn Bremerhaven mit der ab 1964 einzig noch betriebenen Linie 2. Auch wenn an beiden Enden gekürzt und von den zu den Hafengebieten führenden Linien getrennt, war die 9km lange Linie noch stets eine Hauptachse der Verkehrsströme.
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1981/82 |
Während im Dezember 1981 auf der damals erhältlichen 2 Tages-Netzkarte noch explizit die Strassenbahn erwähnt ist, war auf den 1982 verfügbaren 1 Tages-Netzkarten der Gültigkeitsbereich bereits systemneutral mit "alle Linien" beschrieben.
Hinweis:
Die ersten 5 Bilder vom Dezember 1981 wurden mit meiner ersten eigenen Kamera einem "Knips-O-mat" gemacht (damals von der Migros für 5 sFr. verkauft) bei welcher man einzig zwischen "Sonne" und "Wolken" wählen konnte. Man möge daher die grenzwertige Qualität entschuldigen, die Bilder aus dem letzten Winter mit Strassenbahn sind einfach zur Dokumentation.
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BEB / 14.12.1981 |
Bremerhaven-Mitte, Bürgermeister-Smidt Str. / Stadttheater
VGB 4x Tw 79 + Bw 215 Düwag/Kiepe Bj.1957 ex. Offenbach 013 + 111
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BEB / 14.12.1981 |
Bremerhaven-Mitte, Bürgermeister-Smidt Str. / Bürgermeister Smidt Gedächtniskirche
VGB 4x Gel Tw 83 + Bw 221 Hansa/Kiepe Bj.1968
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BEB / 14.12.1981 |
Bremerhaven-Mitte, Bürgermeister-Smidt Str. / Mühlenstr.
VGB 4x Tw 77 + Bw 217 Düwag/Kiepe Bj.1957 ex. Offenbach 011 + 113
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BEB / 14.12.1981 |
Langen / Bremerhaven-Leherheide, Endstation Langen Stadtgrenze
VGB 4x Gel Tw 83 + Bw 221 Hansa/Kiepe Bj.1968
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BEB / 14.12.1981 |
Bremerhaven-Geestemünde, Friedrich-Ebert Str. / Gutenbergstr.
VGB 4x Gel Tw 84 + Bw 219 Hansa/Kiepe Bj.1968
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BEB / 14.12.1981 |
Bremerhaven-Mitte, Fährstr. / Deichstr.
VGB 4x Tw 79 + Bw 215 Düwag/Kiepe Bj.1957 ex. Offenbach 013 + 111
Nachfolgende Bilder vom 19/20. Juli 1982 wenige Tage vor der Stilllegung am 30.7.1982
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Geestemünde, Friedrich-Ebert Str. / Nürnberger Str.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 80 + Bw 218 Hansa/Kiepe Bj.1968. Die Auslenkung der beiden Drehgestelle wurde mit einem Gestänge/Kulisse mechanisch auf die Wagenkasten übertragen. Dadurch schwenkten die Wagenkasten in Kurven nur wenig aus und erlaubten Wagenenden ohne Verjüngung mit einer Türanordnung nur in der Geraden. Baugleiche Fahrzeuge beschaffte Bremen (74Stk.) und sehr ähnliche Wagen München (43Stk.). Optisch unterschieden sich die Wagen in Bremerhaven zu den Bremer Fahrzeugen einzig durch die rot umrandete Liniennummer am Dach, ansonsten waren Anstrich und Zierlinien identisch. Bei den fünf 1968 beschafften Kurzgelenkzügen (5 Tw+5 Bw) für Bremerhaven wurde im Falle einer Stilllegung bereits vertraglich eine Übernahme durch Bremen vereinbart. Die fünf Züge wurden 1982 von der Bremer Strassenbahn AG (BSAG) für eine halbe Million DM übernommen und standen nach einer Revision (für 4Mio DM) in Bremen noch jahrelang als Tw 475-479 (ex VGB 80-84) + Bw 644-648 (ex VGB 218-222) im Einsatz. Obwohl die Wagen bei hohen Geschwindigkeiten etwas zum Wackeln neigten, bewährte sich die Konstruktion ausgezeichnet. Die Wagen gelangten nach dem Einsatzende in Bremen 1995/96 zusammen mit "original" Bremer Wagen nach Timișoara in Rumänien. Da stehen einige, teilweise auch umgebaut, noch stets in Betrieb.
VGB Kurzgelenk-Triebwagen 80-84 / Beiwagen 218-222 : |
Betrieb | 1968-1982: Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG (VGB) |
Spurweite | 1435mm |
Bauserie | 5 Triebwagen (80-84) / 5 Beiwagen (218-222) |
Typ | Einrichtungs- 4x Kurzgelenk-Drehgestellwagen Triebwagen und Beiwagen sind mechanisch identisch Kastenansteuerung via Gestänge/Kulisse von der Auslenkung der Drehgestelle. Gelenk freischwebend. |
Baujahr | 1968 (im Anschluss an die Wagen für Bremen Bj. 1960-1967) |
Hersteller | Hansa Waggonbau GmbH, Bremen Kiepe Bahn Elektrik GmbH, Düsseldorf |
Anstrich | beige mit roten Zierlinien (mit Bremen (BSAG) identischer Anstrich) |
Motorenleistung | 4x 60kW |
Gewicht | 18.6t |
Plätze | 41 Sitzplätze / Total: 152 |
Bemerkungen | Bereits beim Kauf 1968 durch die VGB wurde eine Übernahme der Wagen durch die Bremer Strassenbahn AG (BSAG) im Falle der Stilllegung vereinbart. 1982 übernahm BSAG die 5 Züge (5 Tw + 5 Bw) zum buchhalterischen Zeitwert von 1/2 Mio. DM. Weiterverwendungen nach der Stilllegung 1982: ab 1982: Bremer Strassenbahn Tw 475-479, Bw 644-648 ab 1995/96: Timișoara, Rumänien: Societatea de Transport Public Timișoara (S.T.P.T.) Tw 3475-3479 (ex. VGB 80-84) Bw 3644-3646, 3648 (ex. VGB 218-220, 222) |
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Foto: Marcus B. *) / 6.12.2024 |
Societatea de Transport Public Timișoara 3476 ex. Bremen 476 ex. Bremerhaven 81
Ein grosser Teil der von Hansa gelieferten Triebwagen aus Bremen und München gelangten nach der Ausmusterung nach Timișoara (Temeswar) in Rumänien. Während die Wagen aus München und selbst neuere Wagen aus Bremen nun auch in Timișoara umgebaut oder ausgemustert wurden, konnten erstaunlicherweise 4 der 5 im Jahr 1968 gebauten Triebwagen aus Bremerhaven aktuell noch stets in Betrieb angetroffen werden (nach über 50 Betriebsjahren!). Der etwas eigenwillige Anstrich ist das reguläre Erscheinungsbild der S.T.P.T. Strassenbahnwagen der letzten Jahre. Leider sind aber viele Wagen mittlerweile auch mit Vollwerbung unterwegs wobei selbst auf Fenster keine Rücksicht genommen wird. So verunstaltet sind zurzeit die ehemaligen Bremerhavener Triebwagen 3477 ex. 82 und 3479 ex. 84 unterwegs (Bilder im nachfolgend verlinkten flickr-Album).
Standort auf Karte: Timișoara: Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org
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Foto: Marcus B. *) / 1.12.2024 |
Societatea de Transport Public Timișoara 3475 ex. Bremen 475 ex. Bremerhaven 80
Ebenfalls mit einer die Scheiben einschliessenden Werbung, aber insgesamt noch einem gefälligen, die Form des Fahrzeugs respektierendem Anstrich ist der Triebwagen ex. Bremerhaven 80 unterwegs. Ob es an der Werbung für die Universität für Kunst und Design liegt? Als Besonderheit hat dieser Wagen auf dem Dach eine Rundumleuchte und vorne eine Befestigungsplatte zur Aufnahme eines Schneepflugs. Beide aktuellen Bilder wurden freundlicherweise von Marcus B. zur Publikation hier zur Verfügung gestellt.
*) Fotoalbum Timișoara (Temeswar) bei flickr von "Tram & Train Photos"
Externer Link: https://www.flickr.com/photos/tram-photos/Timișoara
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Geestemünde, Friedrich-Ebert Str. / Gutenbergstr.
VGB 4x Tw 79 + Bw 215 Düwag/Kiepe Bj.1957 ex. Offenbach 013 + 111
VGB Triebwagen 77-79 / Beiwagen 215-217 ex. Offenbach am Main: |
Betrieb | 1957-1967: Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB) 1967-1982: Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG (VGB) |
Spurweite | 1435mm |
Bauserie | 3 Triebwagen 77-79 ex. Offenbach 011-013 3 Beiwagen 215-217 ex. Offenbach 111-113 |
Typ | Einrichtungs- 4x Drehgestell Grossraumwagen |
Baujahr | 1957 |
Hersteller | DÜWAG, Düsseldorfer Waggonfabrik AG Kiepe Bahn Elektrik GmbH, Düsseldorf |
Anstrich | beige/braun wie in Offenbach verwendet |
Motorenleistung | 2x 136PS |
Gewicht | 15.5t |
Plätze | 33 Sitzplätze, Total 109 Plätze |
Bemerkungen | Offenbach beschaffte 1957 auch für die mit Frankfurt gemeinsam betriebene Linie 16 (ex. Frankfurt-Offenbacher Trambahn Gesellschaft FOTG) 3 Grossraumzüge welche baugleich mit den in den Jahren 1955-57 von den Frankfurter Stadtwerken beschafften Wagen der Serie L/l (203-242) waren. 1967 entledigte sich Offenbach seiner Strassenbahn und überliess den Betrieb der ehemaligen Gemeinschaftsstrecke der Frankfurter Strassenbahn. Die erst 10 Jahre alten Grossraumzüge wurden an Bremerhaven verkauft, wo sie eine willkommene und günstige Ergänzung zu den gerade neu beschafften Hansa Kurzgelenkzügen waren. Nach der Stilllegung 1982 kamen alle Wagen (3Tw +3Bw) ins Deutsche Strassenbahn Museum, Wehmingen (DSM) und wurden im Freien abgestellt. Nach dem DSM Konkurs ("Sammlung" von 350 Fahrzeugen) übernahm der Verein HSM den Fahrzeugbestand und reduzierte diesen drastisch auf das Erhaltbare. Die Tw 77,78 und Bw 215,217 wurden zwischen 1994 und 2005 vor Ort verschrottet. Die bereits lädierten Wagen Tw 79 + Bw 216 übernahm noch 2010/2012 ein Verein und deponierte die Wagen wiederum im Freien in Heinschenwalde wo sie auch noch dem Vandalismus ausgesetzt wurden. Durch ein missglücktes Rangiermanöver mit eingedrückten Fronten und mittlerweile auch ohne Scheiben (2024) sind sie da zu völlig zerfressenen Rosthaufen zerfallen und werden von der Natur bald ganz verschluckt bzw. zersetzt. |
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Geestemünde, Alte Geestebrücke / Ludwigstr.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 82 + Bw 222 Hansa/Kiepe Bj.1968. Die Blinker am Triebwagen sind für das Abbiegen in die Borriesstr. gestellt, dem Beginn der grossen Schleifenstrecke zum Hauptbahnhof.
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Mitte, Theodor-Heuss Platz / Fährstr.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 83 + Bw 221 Hansa/Kiepe Bj.1968. Gerade noch zu erkennen, dass die Wagenkasten der Gelenkbeiwagen zu den Triebwagen identisch waren. Selbst (unbenutzte) Liniennummer- und Zielanzeigen waren vorhanden. So war ein nachträglicher Umbau der Beiwagen zu Triebwagen möglich. (gab es in Bremen). Einige Wagenführer stellten an der letzten Haltestelle in der Doppelspur am Th.Heuss Platz vor dem Beginn der grossen Schleifenstrecke zum Hauptbahnhof die Zielanzeige bereits wieder nach Langen ein. Das Ziel Langen konnte von hier aus nur noch via Hauptbahnhof erreicht werden, so stimmten hier sowohl die Anzeigen Hauptbahnhof als auch Langen. Während die Wagen mit ihrem "pausbäckigen" Aussehen den Charme der 60er Jahre präsentieren, wurde der im Hintergrund sichtbare fensterlose Kaufhauskasten der 70er Jahre ein Zeichen von stillosem Kommerz und besonders typisch für viele Innenstädte Deutschlands.
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Mitte, Karlsburg / Bürgermeister-Smidt Str. / Th.Heuss Pl. / Stadttheater
Die Linie 2 war in Bremerhaven selbst nach der beidseitigen Verkürzung zum Hauptbahnhof und zur Stadtgrenze Langen das Rückgrat im öffentlichen Verkehr. Davon zweigten vor allem Strecken zu den Hafengebieten ab. Aus besseren Tagen zeugten viele liegengebliebene Gleisreste, hier die Gleise zum Wenden und Abstellen von Sonderwagen direkt vor dem Stadttheater. Blick Richtung der zentralen Einkaufsstrasse von Bremerhaven, der Bürgermeister-Smidt Strasse mit den Gleisen der noch wenige Tage bis zum 30.7.1982 in Betrieb stehenden Linie 2.
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Mitte, Bürgermeister-Smidt Str. / Keilstr.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 80 + Bw 218 Hansa/Kiepe Bj.1968
Bei der Neugestaltung der zentralen Einkaufsstrasse von Bremerhaven wurde die umweltfreundliche elektrische Strassenbahn noch optisch sorgfältig in die Fussgängerzone integriert. So konnten die Fahrgäste beim Vorbeifahren ganz ohne Anstrengung schon mal entspannt die Auslagen in den Schaufenstern betrachten.
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Mitte, Bürgermeister-Smidt Str. / Pressburger Str.
VGB 4x Tw 79 + Bw 215 Düwag/Kiepe Bj.1957 ex. Offenbach 013 + 111
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Mitte, Hafenstr. / Grimsbystr.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 84 + Bw 219 Hansa/Kiepe Bj.1968
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Stadtpark Speckenbüttel, Parkstr. / Auf den Kämpen
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 83 + Bw 221 Hansa/Kiepe Bj.1968
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Stadtpark Speckenbüttel, Parkstr. / Parktor
VGB 4x Tw 79 + Bw 215 Düwag/Kiepe Bj.1957 ex. Offenbach 013 + 111
Nach nur 25 Dienstjahren (10 Jahre in Offenbach und 15 Jahre in Bremerhaven) waren dies die letzten Einsätze dieser Grossraumzüge. Für den Triebwagen 79 werden nun 42 Jahre Abstellung im Freien (bis 2010 in Wehmingen, danach Heinschenwalde) bis zur vollständigen langsamen Zerlegung zum fensterlosen, in sich einfallenden Rosthaufen folgen. Der Beiwagen 215 wird nach 12-jähriger Abstellung im Freien im Rahmen der Auflösung des DSM 1994 noch in Wehmingen verschrottet.
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Stadtpark Speckenbüttel, Parkstr. / Am Parkbahnhof
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 80 + Bw 218 Hansa/Kiepe Bj.1968
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Stadtpark Speckenbüttel, Parkstr. / Parktor
VGB 4x Tw 79 + Bw 215 Düwag/Kiepe Bj.1957 ex. Offenbach 013 + 111
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Stadtpark Speckenbüttel, Parkstr. / Von-Glahn Str.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 82 + Bw 222 Hansa/Kiepe Bj.1968
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Stadtpark Speckenbüttel, Parkstr. / Von-Glahn Str.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 84 + Bw 219 Hansa/Kiepe Bj.1968
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BEB / 19.7.1982 |
Langen / Bremerhaven-Leherheide, Endstation Langen Stadtgrenze
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 82 + Bw 222 Hansa/Kiepe Bj.1968
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 83 + Bw 221 Hansa/Kiepe Bj.1968
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BEB / 19.7.1982 |
Langen / Bremerhaven-Leherheide, Endstation Langen Stadtgrenze
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 82 + Bw 222 Hansa/Kiepe Bj.1968
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 83 + Bw 221 Hansa/Kiepe Bj.1968
Vorne links die Verbindungskurve zur ehemaligen Strecke nach dem in Niedersachsen liegenden Langen-Friedrichsruh. Das im Hintergrund (links) sichtbare Busdepot war trotz davor endenden Abstellgeleise nie für die Strassenbahn nutzbar.
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BEB / 19.7.1982 |
Langen / Bremerhaven-Leherheide, Endstation Langen Stadtgrenze
Robel Schienenbiegewagen. Dieses Dienstfahrzeug ist heute noch im HSM (Hannoversches Strassenbahn Museum) in Wehmingen bei Hannover erhalten.
Die kurzen Abstellgeleise an der Endstation endeten immer unmittelbar vor dem Areal des bis 1981 genutzten Busdepots. Zurzeit der Aufnahme war das Busdepot bereits fremd vermietet.
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Geestemünde, Elbinger Platz / Columbusstr.
VGB 4x Tw 79 + Bw 215 Düwag/Kiepe Bj.1957 ex. Offenbach 013 + 111
Seit 1964 war diese Stelle nur noch Teil der grossen, eingleisig im Gegenuhrzeigersinn befahrenen Schleifenstrecke zum Hauptbahnhof der Linie 2. Das zweite Gleis war hier nicht mehr in Betrieb.
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Geestemünde, Columbusstr. / Schönianstr.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 84 + Bw 219 Hansa/Kiepe Bj.1968
Fast dieselbe Stelle in der grossen Schleifenstrecke, obwohl noch auf der Fahrt zum Hauptbahnhof bereits mit dem Ziel "Langen" beschildert. Einige Fahrer stellten das Ziel "Langen" bereits am Th.Heuss Platz, der letzten Haltestelle vor Beginn der grossen Schleifenstrecke um. So war hier tatsächlich sowohl Hauptbahnhof wie Langen korrekt, fuhr der Zug doch via Hauptbahnhof zurück nach Langen. Das Eigentrassee wurde 1964 als Doppelspur mit dem Neubau des Elbinger Platzes erstellt, im selben Jahr nach der Stilllegung der Linie 3 war jedoch nur noch ein Gleis für die Schleifenstrecke der Linie 2 zum Hauptbahnhof in Betrieb. Alle Investitionen in die Strassenbahn der 60er Jahre wie auch die Beschaffung der neuen Gelenkzüge erfolgten nur noch halbherzig und oberflächlich, war das Ziel die Strassenbahn stillzulegen politisch doch längst beschlossene Sache. So waren die 1968 beschafften fünf Gelenkzüge beim Kauf vertraglich bereits zur Übernahme durch die Bremer Strassenbahnen vorgesehen. Dies geschah dann auch bei der 1982 erfolgten Stilllegung zum Zeitwert von einer halben Million DM.
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Geestemünde, Borriesstr. / Columbusstr.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 82 + Bw 222 Hansa/Kiepe Bj.1968
An einigen Stellen der seit 1964 im Einspurbetrieb zum Hauptbahnhof geführten Schleifenstrecke wurde das nutzlose Gegengleis entfernt bzw. zu geteert während die Fahrleitung noch hängen blieb. Ein Zufall wollte es, dass exakt an der Stelle auch 2024 das kurze Gleisstück unter dem hier sichtbaren Triebwagen in der Strasse sichtbar ist. (siehe unter "Google Maps bzw. Streetview")
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BEB / 19.7.1982 |
Bremerhaven-Geestemünde, Friedrich-Ebert Str. / Gutenbergstr.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 83 + Bw 221 Hansa/Kiepe Bj.1968
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BEB / 20.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Hafenstr. / Batteriestr.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 83 Hansa/Kiepe Bj.1968.
Tage vor der Stilllegung begann man bereits die Gelenkbeiwagen ausser Betrieb zu nehmen, um die da vorhandenen Entwerter in die Autobusse einzubauen. Die damit völlig überfüllten Triebwagen passten durchaus ins Konzept der Politik, sollte die Strassenbahn doch möglichst nicht in guter Erinnerung bleiben. Fakten sprechen bis heute allerdings eine andere Sprache. Die Fahrgastzahlen von damals 25 Mio. haben sich heute bei ca. 13 Mio. eingependelt. Wären da nicht die Strassenschilder würde man heute den Ort nicht mehr finden. Sämtliche Häuser wurden abgebrochen und die Strasse verbreitert. Die fast ländliche Dorfidylle mit der eingleisig (im getrennten Richtungsverkehr) geführten Strassenbahn für immer verloren.
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BEB / 20.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Nordstr. / Krüselstr.
VGB 4x Tw 77 + Bw 217 Düwag/Kiepe Bj.1957 ex. Offenbach 011 + 113
In den engen Strassen von Lehe unweit vom Amtsgericht Bremerhavens musste das Gleis der Strassenbahn für eine Kurve etwas ausschwenken. Dies wurde jedoch gleich für eine Haltestelle benutzt. In Lehe wurden die beiden Geleise richtungsgetrennt durch parallele Strassen geführt. Das Gleis von rechts war sowohl internes Verbindungsgleis zwischen den beiden parallel geführten Gleisen der Linie 2 als auch Verbindung von der bis 1964 benutzten Strecke der Linie 3 vom Bahnhof Lehe.
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BEB / 20.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Nordstr. (links Nr.25) / zw. Gaussstr. und Bernhard-Krause Str.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 80 + Bw 218 Hansa/Kiepe Bj.1968
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BEB / 20.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Nordstr. / Clausewitzstr.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 84 + Bw 219 Hansa/Kiepe Bj.1968
Der Zug hat soeben die doppelspurige Strecke aus Langen verlassen und beginnt seine Fahrt auf dem nach Fahrtrichtung getrennten Streckenabschnitt durch Lehe.
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BEB / 20.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Lange Str. (links Nr.9) / Haltestelle Flötenkiel
VGB 4x Tw 77 + Bw 217 Düwag/Kiepe Bj.1957 ex. Offenbach 011 + 113
In Bremerhaven war die Depot-/Werkstattinfrastruktur nach 1964 für die Strassenbahn nur noch bescheiden. So konnte an den Fahrzeugen meist nur das Notwendigste an Unterhalt ausgeführt werden. So behielt der Triebwagen 77 sogar all seine Chromzierleisten mit dem Zierspitz und dem Düwag Schild aus den 60er Jahren. Berüchtigt durch die Korrosion darunter wurden diese aufgeschraubten Zierlinien z.B. in Frankfurt an den baugleichen Zügen bald durch gemalte Varianten ersetzt. Am Tw 78,79 wurde die untere Zierlinie mit dem Spitz entfernt, beim Tw 79 auch das Düwag Schild. So unterschieden sich die 3 Triebwagen zuletzt leicht voneinander.
Der Tramzug nach Langen trifft hier nach wenigen Metern auf das Geleise der Gegenrichtung in der Nordstrasse um danach wieder auf gemeinsamer Doppelspur in der Wurster Str. weiterzufahren.
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BEB / 20.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Lange Str. (Nr. 68) / links Villa Giese / Eisenbahnstr.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 80 + Bw 218 Hansa/Kiepe Bj.1968
Zug Richtung Langen. Das Grundstück im Vordergrund ist heute überbaut.
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BEB / 20.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Lange Str. / Eisenbahnstr., Alte Kirche Lehe (Dionysiuskirche)
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 84 + Bw 219 Hansa/Kiepe Bj.1968
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BEB / 20.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Lange Str. / Neue Str. (im Hintergrund von links)
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 83 Hansa/Kiepe Bj.1968
Am Vortag noch mit einem Gelenk-Beiwagen unterwegs ist Tw 83 im Hinblick auf die am 30.7. stattfindende Stilllegung nur noch solo unterwegs. Dies nicht etwa wegen zu wenig Fahrgästen, ganz im Gegenteil, sondern weil man den Beiwagen bereits die Entwerter für den Einbau in die neuen Busse ausbaute. Das rechts sichtbare Bettenfachgeschäft P.F. Aissen an der Lange Str. 118-120 im schon damals schön restaurierten Gebäude existiert noch heute.
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BEB / 20.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Am Leher Markt / Krüselstr.
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 82 + Bw 222 Hansa/Kiepe Bj.1968.
Stillose Vollwerbung bzw. "fahrbare Litfasssäulen" war eine in Deutschland einsetzende Seuche bei Verkehrsbetrieben welche dem Kommerz ihr eigenes Image "Corporate Identity" opferten. In Bremerhaven erwischte diese Unsitte gerade noch 2 Gelenk-Beiwagen. Nach Möglichkeit vermied ich solche Augenschmerzen verursachenden Aufnahmen von derart verunstalteten Fahrzeugen, hier nur ein einziges Mal zur reinen Dokumentation.
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BEB / 20.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Hafenstr. / Am Leher Markt
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 83 Hansa/Kiepe Bj.1968
Einzeln fahrende Triebwagen waren einst nur sonntags und in den Abendstunden üblich. Bereits 1975 wurde abends ab 19:00 Uhr der Strassenbahnbetrieb durch Busse ersetzt, ab 1976 blieben die Bahnen auch an Wochenenden ab Samstagmittag und Sonntag im Depot. So waren die kurz vor der Stilllegung ihren Beiwagen bereits beraubten (meist überfüllten) alleine verkehrenden Gelenktriebwagen nochmals eine kleine Erinnerung an frühere bessere Zeiten. Im Hintergrund links das historische Ratshaus von Lehe.
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BEB / 20.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Hafenstr. / Lutherstr. / Pauluskirche
VGB 4x Kurzgelenk-Drehgestell Tw 84 + Bw 219 Hansa/Kiepe Bj.1968
Das einzige gut sichtbare Unterscheidungsmerkmal der 5 für Bremerhaven gebauten Triebwagen zu den ab 1960 für Bremen gebauten Fahrzeugen war die stets rot eingefasste Liniennummer-Anzeige. Dank ihrer speziellen Bauweise als Kurzgelenk-Drehgestellwagen mit mechanischer Kastenansteuerung war keine profilbedingte Verjüngung der Wagenenden nötig und alle Türen konnten in der Geraden angeordnet werden. Das dadurch etwas "pausbäckige" Aussehen widerspiegelt durchaus den Zeitgeist der Wirtschaftswunderzeit der 60er Jahre. Die Wagen von Hansa blieben in grosser Anzahl jedoch auf die Trambetriebe in Bremen (74 Stk.) und München (43Stk.) beschränkt. Für Bremen wurde auf demselben Prinzip von 1973-1978 noch eine Serie (60Stk.) mit modernisiertem Wagenkasten gebaut.
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BEB / 20.7.1982 |
Bremerhaven-Lehe, Am Leher Markt / Krüselstr.
VGB 4x Tw 77 + Bw 217 Düwag/Kiepe Bj.1957 ex. Offenbach 011 + 113
Der Triebwagen 77 behielt als Einziger seine beiden Zierlinien und das Düwag Schild und war so dem Zustand der 60er Jahre aus Offenbach am nächsten. Bei den Tw 78/79 entfernte man die untere Zierlinie, beim Tw 79 auch das Düwag Schild. So unterschieden sich die 3 Triebwagen aus Offenbach im Detail. Tw 77 wurde 2003 nach dem DSM Konkurs im Rahmen der Sammlungsbereinigung in Wehmingen verschrottet, der Beiwagen 217 da bereits 1994.
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