Standort auf Karte: Todtnau:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org
 

Die Wirtschaftswunderzeit war in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gerade auf dem Höhepunkt. Wie fast überall mit mehr oder weniger starker Intensität war diese Zeit für Bahnen generell schwierig und für Lokalbahnen, besonders wenn sie schmalspurig waren, sehr oft tödlich egal wie gut oder schlecht sie trassiert waren. Das war leider auch bei der hier dokumentierten schmalspurigen, seit 1953 zur "Mittelbadische Eisenbahnen" (MEG) gehörenden Bahn von Zell im Wiesental nach Todtnau der Fall.
Die regional auch als "Todtnauerli" bekannte Bahn wurde 1889 eröffnet und bis zur Übernahme durch die MEG von der Süddeutschen Eisenbahn Gesellschaft (SEG) betrieben.
Sie war eine direkte Verlängerung der DB Bahnlinie von Basel Bad Bf welche in Zell endet und heute als S-Bahn betrieben wird. Die Linie war radial zu einem grösseren Ballungsraum ausgerichtet und führte in das hübsche Naherholungsgebiet vom Schwarzwald. So war bezüglich Lage und Trassierung eigentlich alles bestens. Würde sie heute noch fahren, ob in Schmal- oder Normalspur wäre sie wohl auch eine beliebte Ausflugsbahn. 
Neben dem Personenverkehr war der Güterverkehr sehr ausgeprägt, war doch das Wiesental auch für seine Textilfabriken entlang dem Fluss Wiese bekannt. Dieser Verkehr wurde massgeblich mit Rollwagen (Rollschemeln) abgewickelt um die normalspurigen Wagen ohne Umladen direkt anliefern zu können. Dazu waren wie auf den Bildern gut sichtbar, bis zuletzt die Geleise in für Nebenbahnen sehr gepflegtem Zustand.
Für den schweren Güterverkehr gab es bis fast zum Schluss zwei imposante Dampflokomotiven der Bauart "Mallet". Durch ihre Bauart mit 2 Drehgestellen und vier Zylindern waren diese Lokomotiven sehr leistungsfähig und kurvengängig zugleich. Die Nr.105 besass 2 Drehgestelle mit je 2 Triebachsen, die Nr.104 als die Grössere der beiden sogar 2 Drehgestelle mit je 3 Triebachsen.
Aber auch der nach der Übernahme durch die MEG 1955 von Fuchs angeschaffte Dieseltriebwagen war mit seiner Motorenleistung von 2x180PS auch nicht von schlechten Eltern. Konstruktiv als Schlepptriebwagen ausgelegt mit an die Wagenenden verschobenen Drehgestellen und der Kupplung direkt am Drehgestell. 
Probleme der Textilindustrie, eine parallel zur Bahn bestens ausgebaute Strasse zusammen mit dem damaligen Zeitgeist gaben aber dann auch dieser gut unterhaltenen Bahn den Rest. So wurde am 25.9.1966 der Personenverkehr und bis zum 24.9.1967 der Güterverkehr stillgelegt. Der Abbruch der Bahnanlagen begann noch im selben Jahr. 

Die MEG war wie mehrfach überliefert gegenüber Eisenbahnfreunden wohlwollend eingestellt. Während andernorts die Verschrottung von Fahrzeugen nicht schnell genug ablaufen konnte, um ja einer möglichen musealen Erhaltung zuvorzukommen, war es fast ein Jahr nach der Stilllegung des Personenverkehrs im Wiesental noch immer möglich am 21.5.1967 eine viel beachtete, als "Studienfahrt" deklarierte Abschiedsfahrt für Eisenbahnfreunde aus nah und fern durchzuführen. 
Sicher auch diesem Umstand geschuldet ist die Tatsache, dass alle Triebfahrzeuge bis zum heutigen Tage überlebt haben. Die beiden Mallet Lokomotiven 104 und 105 zusammen mit dem Personenwagen 171 sind bei der Museumsbahn Blonay-Chamby in guten Händen. Die in ihren Proportionen sehr schöne, klassische Nebenbahndampflok 74 von Krauss Bj.1888 existiert noch in Bochum-Dahlhausen (als Ausstellungsstück). Der Triebwagen 15 begann nach dem Einsatz im Wiesental geradezu eine Odyssee durch ganz Deutschland. Via MEG Stammnetz in Schwarzach, Schwäbische Alb und Nordseeinsel Langeoog ist er noch heute bei der Harzquerbahn im Bestand. 
Anlässlich eines Ausfluges der Mallet 105 der BC zur Harzquerbahn kam es da 2012 sogar nochmals zu einem besonderen Zusammentreffen mit dem ehemaligen MEG T15. 

Mein Kollege Heinz Bircher konnte die Bahn 1966 und 1967 anlässlich der erwähnten Sonderfahrt am 21.5.1967 insgesamt noch 3mal besuchen. So war es mir wiederum eine grosse Freude seine über 50-jährigen Negative zur Präsentation hier aufzuarbeiten. Bei der aussergewöhnlichen "Studienfahrt" am 21.5.1967 gab es naturgemäss viele Leute mit Fotokameras - auch auf den Bildern. Dies betrachte ich aber keinesfalls als Manko, sondern als interessantes Zeitdokument und dem besonderen Anlass geschuldet. Die Bilder sind diesbezüglich nicht retouchiert, sondern einzig technisch restauriert. So gab es ein paar chemisch bedingte Alterungsspuren die beseitigt werden mussten. 

Viel Spass beim Blick zurück wünscht Euch Heinz Bircher und Heinz Gerber (BEB)

 


 

Betrieb:

Eröffnung: 7.7.1889
Stilllegung Personenverkehr: 25.9.1966
Stilllegung Güterverkehr: 24.9.1967
Betreiber:
bis 1953: Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft (SEG)
ab 1953: Mittelbadische Eisenbahnen AG (MEG)
Spurweite: 1000mm
Streckenlänge: 18.8km
Betriebsart: Dampf ab 1955 Dampf und Diesel

 


 

 



 
Originalbild anzeigen Grafik BEB


Übersichtsplan Schmalspurbahn Zell-Todtnau 

 

 

 Originalbild anzeigen 21.5.1967


Bahnbillette fürs Wiesental. 
Links:
DB (Deutsche Bundesbahn) Billett Basel Bad Bf - Zell verkauft in Schweizer Franken.
Mitte:
MEG, aussergewöhnliches Billett vom 21.5.1967 für eine "Studienfahrt" auf der offiziell seit 25.9.1966 für den Personenverkehr bereits stillgelegten Schmalspurbahn Zell-Todtnau.
Rechts:
MEG, Kontrollkarte eines Teilnehmers einer Gruppenfahrt zur Zeit des regulären Betriebs 1966.

 

 


 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Zell
Kein Etikettenschwindel, einfach klar und ehrlich - zur Nebenbahn. Hinweisschild am DB Endbahnhof in Zell zur Weiterfahrt mit der Nebenbahn (Todtnauerli)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau
Dieseltriebwagen T 15 Bj.1955 Fuchs 2x180PS
1967: an MEG Stammnetz Schwarzach
1969: an WEG Amstetten-Laichingen (da T 35) 1976: an Inselbahn Langeoog (da VT 3)
1995: an Harzquerbahn HSB (noch betriebsfähig als 187 012-0)  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau

Abfahrbereiter Zug mit T15, Post-/Gepäckwagen und Güterwagen 319 mit Hochbremse. Gerade dieser einfache Aufstieg aufs Dach wird später beim DGEG Sonderzug zum Abschied noch eine Rolle spielen. (DGEG: Deutsche Gesellschaft für Eisenbahn Geschichte) 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau 
In Todtnau gab es immer auch ein paar abgestellte Wagen, welche bereits ihr Einsatzende überschritten hatten. Personenwagen 170 Bj.1891 Herbrand.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau
Ausrangierter Personenwagen (186?)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau
Rollschemel MEG 9. 4 Rollschemel wurden nach der Stilllegung an die GFM in der Schweiz verkauft.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau

Auch das Lokdepot in Todtnau war ein zur Umgebung passender, solider Bau. T15 wartet auf den nächsten Einsatz.
Dieseltriebwagen T 15 Bj.1955 Fuchs 2x180PS
1967: an MEG Stammnetz Schwarzach
1969: an WEG Amstetten-Laichingen (da T 35)
1976: an Inselbahn Langeoog (da VT 3)
1995: an Harzquerbahn HSB (noch betriebsfähig als 187 012-0)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau
Ein kunterbunter Güterzug mit Gepäck-/Postwagen ex. Personenwagen Herbrand wartet auf seinen Triebwagen.
MEG Güterwagen 356, 319 und Post-/Gepäckwagen

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau

Güterwagen 356

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau
Güterwagen G 319

 

 



 
 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau
Umgebauter Gepäck-/Postwagen Bj.1891 Herbrand

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau

Drehgestell vom umgebauten Gepäck-/Postwagen Bj.1891 Herbrand

 

 



 
Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau

Umgebauter Post-/Gepäckwagen Bj.1891 Herbrand

 

 



 
 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau
Auch für Eisenbahnfreunde wurde freundlicherweise das Depot geöffnet.
Lok 74 Cn2t, Bj.1888 Krauss
1967: an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau
Triebwerk Lok 74 Cn2t, Bj.1888 Krauss 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau
Ein erster Blick auf die Träume eines Dampflokfreundes. Trieb-Drehgestell der Mallet 104 von Hanomag Bj.1925 C'Cn4vt  (heute Museumsbahn Blonay-Chamby) 

 

 



 
 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 9.5.1966


Todtnau
Zum Abschluss des ersten Besuches keine Bahn aber auch ein hübsches Rad: unterläufiges Wasserrad

 

 


 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
Zweiter Besuch zusammen mit Eisenbahnfreunden. Noch darf der Triebwagen Fahrgäste nach Todtnau fahren.
Dieseltriebwagen T 15 Bj.1955 Fuchs 2x180PS
1967: an MEG Stammnetz Schwarzach
1969: an WEG Amstetten-Laichingen (da T 35)
1976: an Inselbahn Langeoog (da VT 3)
1995: an Harzquerbahn HSB (noch betriebsfähig als 187 012-0)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
Die kleinere Malletlok 105, Bj.1918, Karlsruhe, wird angeheizt. Die Lok wurde 1928 von der ehemaligen Lokalbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld (später Strassenbahn Hagen) gekauft. Heute bei Museumsbahn Blonay-Chamby.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau

Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld
1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby.

 

 



 
 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld
1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
Lok 74 Cn2t, Bj.1888 Krauss
1967: an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG, Rhein - Neckarmuseum Viernheim)
1991 an Bruchhausen - Vilsen
1997 an Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
Lok 74 Cn2t, Bj.1888 Krauss 
1967: an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG, Rhein - Neckarmuseum Viernheim) 
1991 an Bruchhausen - Vilsen 
1997 an Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
Natürlich werden die beiden kalten Loks für die Eisenbahnfreunde auch zum Fotografieren aus dem Depot gezogen. Eine klassische, kleine Nebenbahn Dampflok.
Lok 74 Cn2t, Bj.1888 Krauss
1967: an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG, Rhein - Neckarmuseum Viernheim)
1991 an Bruchhausen - Vilsen
1997 an Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
Lok 104 C'Cn4vt (Mallet) Bj.1925 Hanomag
1967: an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau

Die Malletlokomotive 104 C'Cn4vt mit ihren 2x 3Triebachsen Bj.1925 Hanomag (heute Museumsbahn Blonay-Chamby) 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
Lok 104 C'Cn4vt (Mallet) Bj.1925 Hanomag
1967: an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 



 
 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
Lok 104 C'Cn4vt (Mallet) Bj.1925 Hanomag
1967: an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau, gross und klein zusammen 
Lok 74 Cn2t, Bj.1888 Krauss
1967: an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG, Rhein - Neckarmuseum Viernheim)
1991 an Bruchhausen - Vilsen
1997 an Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
Lok 104 C'Cn4vt (Mallet) Bj.1925 Hanomag
1967: an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
Personenwagen mit "Polsterabteil" (152?)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
Personenwagen 170 Bj.1891 Herbrand

 

 



 
 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau 
Der Eisenbahnfreund und Fotograf der Bilder. Ein herzliches Dankeschön!

Einen Nachtrag/Ergänzung mit Bildern von diesem Tag siehe Link am Ende des Berichts. 

 

 


 

21.5.1967:

Nach der bereits erfolgten Stilllegung des Personenverkehrs und kurz vor dem Abbruch heisst es für viel Eisenbahnfreunde aus nah und fern "Lebewohl" zu sagen. Die vielen lokalen Zuschauer und die aufgebotene Dorfmusik in Todtnau zeigen auch, dass dieser Personenzug zu der Zeit schon etwas ganz Besonderes war.
Die nachfolgende Bilderserie stammt von der DGEG "Studienfahrt" zum Abschied mit
Lok 105 + G 356 + B4 171 + B4 (81-83). 
Aktueller Verbleib von Rollmaterial:
Lok 104,105 und B4 171: Museumsbahn Blonay-Chamby.
B4 81-83: zwei Wagen privat in den Niederlanden, 1 Wagen Museum in Frankreich (alle in schlechtem Zustand)
Lok 74: Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen (Ausstellungsstück) 

 

 

 Originalbild anzeigen 21.5.1967


Fahrplan des Sonderzuges mit den vorgesehenen Aufenthalten zum Fotografieren.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Zell
Kurz vor dem Bahnübergang "Schopfheimer Strasse" (B 317). Im Hintergrund die Gebäude der ehemaligen Zell-Schönau AG.
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + G 356 + B4 171 + B4 (81-83)
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Zell
Kurz vor dem Bahnübergang "Schopfheimer Strasse" (B 317). Im Hintergrund die Gebäude der ehemaligen Zell-Schönau AG.
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + G 356 + B4 171
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Zell
Kurz vor dem Bahnübergang "Schopfheimer Strasse" (B 317).
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Zell
Bahnübergang "Schopfheimer Strasse" (B 317). 
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Zell
Nach dem Bahnübergang "Schopfheimer Strasse" (B 317). Im Vordergrund der Fluss Wiese mit dem kleinen Durchlass für den Himmelsbach.
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + G 356 + B4 171 + B4 (81-83)
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Zell
Nochmals eine Erinnerung. Auch Eisenbahnfreunde trugen damals Krawatte. 
Der Zug befindet sich kurz nach dem Güterschuppen (Umladehalle) in Zell. Die eigentliche Abfahrtsstelle für die Züge (Triebwagen) nach Todtnau befand sich bei der Wiesestrasse zwischen dem Fluss Wiese und der heutigen Einmündung der Schwarzwaldstrasse.
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + B4 (81-83) + B4 171 + G 356
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Zell
Der Zug befindet sich kurz nach dem Güterschuppen (Umladehalle) in Zell. Die eigentliche Abfahrtsstelle für die Züge (Triebwagen) nach Todtnau befand sich bei der Wiesestrasse zwischen dem Fluss Wiese und der heutigen Einmündung der Schwarzwaldstrasse.
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + B4 (81-83) + B4 171 + G 356
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Zell-Todtnau
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + B4 (81-83) + B4 171 + G 356
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 



 
 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Bei der Haltestelle Niederhepschingen. 
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + B4 (81-83) + B4 171 + G 356
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Bei der Haltestelle Niederhepschingen.
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + B4 (81-83) + B4 171 + G 356
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Haltestelle Niederhepschingen.  
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + B4 (81-83) + B4 171 + G 356
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Nach dem Hepschinger Tunnel vor der Hst. Kasteler Brücke 
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + B4 (81-83) + B4 171 + G 356
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Nach dem Hepschinger Tunnel vor der Hst. Kasteler Brücke  
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + B4 (81-83) + B4 171 + G 356
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Wembach 
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + B4 (81-83) + B4 171 + G 356
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Zell - Todtnau 
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + B4 (81-83) + B4 171 + G 356
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Geschwend 
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + B4 (81-83) + B4 171 + G 356
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Geschwend
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + B4 (81-83) + B4 171 + G 356
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Gebührender Empfang mit Dorfmusik für den DGEG Sonderzug. (nach der Stilllegung des Personenverkehrs)  (DGEG: Deutsche Gesellschaft für Eisenbahn Geschichte)

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Und nun sind die einfachen Zugänge am Güterwagen aufs Dach ganz praktisch. Niemand stört es und die Rampen am Schuppen erhalten wohl auch ihre letzte grosse Belastungsprobe. 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Für die vielen Besucher wurden nochmals alle Dampflokomotiven fotogerecht aufgestellt. 
Links: 105 (B'Bn4vt) Bj.1918 Karlsruhe (Sonderzug)
Mitte: 74 (Cn2t) Bj.1888 Krauss (kalt abgestellt)
Rechts: 104 (C'Cn4vt) Bj.1925 Hanomag (kalt abgestellt)
1967:
104/105: an Museumsbahn Blonay-Chamby
74: an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG, Rhein - Neckarmuseum Viernheim) 1991 an Bruchhausen - Vilsen 1997 an Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Aufstellung der Dampflokomotiven
Links: 105 (B'Bn4vt) Bj.1918 Karlsruhe (Sonderzug) 
Mitte: 74 (Cn2t) Bj.1888 Krauss (kalt abgestellt) 
Rechts: 104 (C'Cn4vt) Bj.1925 Hanomag (kalt abgestellt) 
1967: 
104/105: an Museumsbahn Blonay-Chamby 
74: an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG, Rhein - Neckarmuseum Viernheim) 1991 an Bruchhausen - Vilsen 1997 an Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Bei der Vorbeifahrt dampfte die einzig damals noch aktive Dampflok 105 ihre beiden kalt abgestellten Loks nochmals etwas ein - als gäbe es noch grossen Betrieb.
Links: 74 (Cn2t) Bj.1888 Krauss (kalt abgestellt)
Mitte: 105 (B'Bn4vt) Bj.1918 Karlsruhe (Sonderzug)
Rechts: 104 (C'Cn4vt) Bj.1925 Hanomag (kalt abgestellt)
1967:
104/105: an Museumsbahn Blonay-Chamby
74: an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG, Rhein - Neckarmuseum Viernheim) 1991 an Bruchhausen - Vilsen 1997 an Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau, letztmalige Aufstellung der Dampflokomotiven
Links: 74 (Cn2t) Bj.1888 Krauss (kalt abgestellt)
Mitte: 104 (C'Cn4vt) Bj.1925 Hanomag (kalt abgestellt)
Rechts: 105 (B'Bn4vt) Bj.1918 Karlsruhe (Sonderzug)
1967:
104/105: an Museumsbahn Blonay-Chamby
74: an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG, Rhein - Neckarmuseum Viernheim) 1991 an Bruchhausen - Vilsen 1997 an Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Lok 104 C'Cnvt (Mallet), Bj.1925 Hanomag. Kalt abgestellt.
Ohne Lampen und Schilder, vorbereitet zum Abtransport zur Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Lok 104 C'Cnvt (Mallet), Bj.1925 Hanomag. Kalt abgestellt.
Ohne Lampen und Schilder, vorbereitet zum Abtransport zur Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Lok 74 Cn2t, Bj.1888 Krauss Kalt abgestellt.
Ohne Lampen und Schilder vorbereitet zum Abtransport an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG, Rhein - Neckarmuseum Viernheim) 1991 an Bruchhausen - Vilsen 1997 an Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen  

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Auch der Triebwagen T15 welcher seit 25.9.1966 nur noch für die verbleibenden Güterzüge zuständig war, konnte sich nochmals den Fotografen zeigen.

Dieseltriebwagen T 15 Bj.1955 Fuchs 2x180PS 
1967: an MEG Stammnetz Schwarzach 
1969: an WEG Amstetten-Laichingen (da T 35)
1976: an Inselbahn Langeoog (da VT 3) 

1995: an Harzquerbahn HSB (noch betriebsfähig als 187 012-0)  

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld 
1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld
1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Wasserfassung mit Lichtsignal für Dampflokomotiven 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Todtnau
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld + 356 + B4 171 + B4(81-83)
Lok 105 und B4 171: 1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Schlechtnau
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld
1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 21.5.1967


Schlechtnau
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld
1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby

 

 


 

 

Weiter zum Teil 2 (Ergänzung/Nachtrag):  

MEG Zell-Todtnau - Das Ende vom Todtnauerli - Teil 2 (Nachtrag)

 

 


 

 

zurück zu:  Tram / Eisenbahnen Deutschland