Standort auf Karte: Ferrymead(Christchurch):  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Das am Heathcote River gelegene Ferrymead liegt an einer Bucht der zum Pazifischen Ozean gehörenden Pegasus Bay und ist heute Teil von Christchurch. Wenn einst auch nur ein schwer mit Schiffen zu erreichender kleiner Hafen, wurde Ferrymead dadurch zur Endstation der ersten öffentlichen Eisenbahn Neuseelands welche am 1.12.1863 in 1600mm Breitspur eröffnet die Verbindung zum ca. 7km entfernten Christchurch herstellte. Die Bahn, bzw. die letzte ca. 1.5km lange Abzweigung zum Hafen von Ferrymead war allerdings nur von kurzer Dauer bis am 9.11.1867 der 2595m lange Tunnel zum direkt am Pazifischen Ozean gelegenen Hafen von Lyttelton in Betrieb gehen konnte. Diesem für die damalige Zeit sehr langen Tunnel hat übrigens die als Holzkonstruktion geplante, zur selben Zeit gebaute Kathedrale von Christchurch ihre Bauweise in Stein zu verdanken, waren durch diesen Tunnelbau Steine als Baumaterial gerade sehr günstig in nächster Nähe zu bekommen.
Als Teil der späteren "Main South Linie" ursprünglich noch als 3-Schienengleis (1067/1600mm) ausgeführt erfolgte ab 1876 auch der Betrieb von Christchurch nach Lyttelton nur noch auf der für ganz Neuseeland üblichen Kapspur von 1067mm. Ab 1929 bis 1970 war die Strecke Christchurch-Lyttelton für Betrieb mit 1500V= elektrifiziert. Während 1960 in Christchurch noch ein imposanter Hauptbahnhof mit Uhrenturm im Bauhausstil gebaut wurde, kam nur wenige Jahre danach das Ende aller Personenzüge im Vorortsverkehr um Christchurch. Die Linie nach Lyttelton verlor als eine der letzten 1972 ihren Personenverkehr. Die verbleibenden Fernzüge ab Christchurch wurden im Rahmen der desaströsen Privatisierung der 90er Jahre nochmals stark reduziert. Das erst 1960 gebaute Empfangsgebäude konnte so seiner Aufgabe als Verkehrsknoten nie mehr richtig gerecht werden und wurde im Jahre 1993 durch eine etwas bessere Wartehalle im Industriequartier von Addington ersetzt. Nachdem auch der Fernzug nach Dunedin/Invercargill (The Southerner) eingestellt wurde, halten da heute gerade noch 2 nicht mehr täglich verkehrende Touristenzüge aus Picton (Wellington) und der "TranzAlpine" nach Greymouth.



 
Originalbild anzeigen BEB / 7.3.1991


Der bald nutzlose Hauptbahnhof von Christchurch mit dem einstigen Fernzug "The Southerner". Das Gebäude wurde 1993 umgenutzt und nach dem Erdbeben 2011 abgerissen. 
Der Bahnhof 2008 von aussen: ( Link zu Bild bei Wikipedia: Ehemaliger Bahnhof Christchurch

Mit der ebenfalls zu Beginn der 60er Jahre gegründeten "Historical Tramway Society" war auch die "Canterbury Railway Society" Initiant für die Entstehung des heutigen Freilichtmuseums in Ferrymead welches heute Heimat einer Vielzahl von Organisationen aus dem ganzen Bereich frühen Lebens um 1900 ist. Nachdem da 1968 bereits eine Museumstramlinie eröffnet wurde, konnte 1972 auf teilweise historischem Trassee auch die kapspurige (1067mm) Eisenbahnlinie vom Museumsdorf Moorhouse nach Ferrymead in Betrieb genommen werden. Die ursprünglich isolierte Museumslinie besitzt heute wieder einen direkten Anschluss an die Linie von Christchurch nach Lyttelton, sodass auch Sonderzüge auf das noch bestehende Gleisnetz der Südinsel möglich sind. Die Museums-Eisenbahnlinie bekam zwischenzeitlich noch eine kurze Ergänzung von Moorhouse ins Heathcote Valley, welche als Gleisdreieck zum Anschlussgleis befahren wird. Dazu wurde die Strecke für den Betrieb mit historischen Elektrolokomotiven elektrifiziert. Nach der De-elektrifizierung des 8.5km langen Tunnels auf der "Midland Linie" nach Greymouth am "Arthur's Pass" gibt es nun ausser im Museum Ferrymead auf der Südinsel keinen elektrischen Bahnbetrieb mehr.
Als weitere Attraktivitätssteigerung des Freilichtmuseums sind aktuell Bauarbeiten für einen Ringlokschuppen mit Ausstellungsgebäude für das neu auch hier beheimatete National Railway Museum im Gange.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park
Direktes Umsteigen vom Dampfzug zum Dampftram beim Bahnhof Ferrymead 
(CTB Dampftram 7 Bj.1881 + CTC 43  + NBT 10 / Waldbahnlok Cb 113 Bj.1924 + A 516 + F 372)

 

 

 Originalbild anzeigen Grafik BEB


Übersichtsplan Ferrymead Historic Park in Christchurch mit Tram- und Bahnlinie

 

 

 


 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse Bahnhof/Depot 
 

Betrieb 1924-1930 Tunnel Timber Co, Tapawae
1932 - 1948  Marton Sash & Door Co
1948 - 1956 New Forest Sawmilling, Ngahere
Spurweite 1067mm (Kapspur 3'6")  
   
Lok-Nr. 113
Typ Klasse Cb, Getriebe-Dampflokomotive, Waldbahnlokomotive
Baujahr 1924
Hersteller A&G Price Ltd. / Thames NZ 
   
   
Personenwagen  A 516 Bj.1896 NZR Addington (bis 1966 in Betrieb bei NZR)
Begleitwagen F 372 Bj.1911 NZR Hillside (bis 1975 in Betrieb bei NZR)

 

Bemerkungen:

Getriebe-Dampflokomotiven wurden in den USA und Neuseeland vor allem für die Holzwirtschaft für den Betrieb auf schlecht verlegten Geleisen von Waldbahnen entwickelt. Die in Neuseeland produzierten Lokomotiven von Price Ltd waren im wesentlichen Kopien der aus den USA bekannten Loks der Bauart "Climax" mit in Lokachse angeordnetem Dampfkessel. Die Lokomotive Cb 113 besitzt zwei senkrecht nach unten wirkende Zylinder im Führerstand welche eine unter dem Boden der Lokomotive verlaufende mittig angeordnete Gelenkwelle (Kardan) antreiben. Die Kraftübertragung auf die Räder erfolgt mit offenen Kegelradgetrieben. Ein Nachteil war, dass sich die zu den Lokrädern nur wenig kleineren Kegelräder der ungeschützten Getriebe durch Schmutz rasch stark abgenutzten. Durch die Kegelradgetriebe waren nur geringe Geschwindigkeiten möglich, so wurde diese Lokomotivbauart vor allem bei Waldbahnen und allenfalls noch im Rangierdienst bei Industriefirmen eingesetzt. Die von Price nur in 4 Stück gebaute Lokomotive der Klasse Cb wurde 1968 an die in Ferrymead beheimatete Canterbury Railway Society (CRS) geschenkt. Nach einer Revision stand die Lok ab 1975 und nach einer weiteren Revision mit Neuanstrich in Rot ab 1998 bis 2008 in Ferrymead für Sonderfahrten im Einsatz. Zurzeit abgestellt.    

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Bahnhof Moorhouse 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead
Lok Cb 113 + A 516 + F 372 auf der Fahrt entlang dem Heathcote River nach Ferrymead. Dieser Streckenabschnitt wurde 1972 in Kapspur (1067mm) auf dem Trassee der ersten öffentlichen Eisenbahn Neuseelands aufgebaut. Eröffnet 1.12.1863 in Breitspur 1600mm, stillgelegt am 9.11.1867 mit Eröffnung des Tunnels zum Hafen von Lyttelton.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse Depot und Werkstätten 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Heathcote River
Die ehemalige Waldbahnlok Bj.1924 mit ihren beiden NZR (New Zealand Railways) Wagen Bj.1896 und 1911 auf der Fahrt nach Ferrymead. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Heathcote River
Nochmals dasselbe Motiv nun bei optimaler Feuerung mit einer fast blütenweissen kleinen Dampfwolke.    

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Verbindungsgleis zur NZR

Betrieb 1909-1944 New Zealand Railways (NZR)
1944-1955 Ohai Railway Board
Spurweite 1067mm (Kapspur 3'6")  
   
Lok-Nr. 442 (gebaut 18 Stück)
Typ Klasse X (4-8-2) Güterzugslok (50km/h)
Baujahr 1909
Hersteller NZR Addington

 

Bemerkungen:

X442 mit ihrem für Neuseeland typischen Scheinwerfer war bis 1944 im Einsatz bei den New Zealand Railways (NZR) und danach bei der Ohai Railway Board zur Führung von Kohlezügen bis 1955 danach noch als Reservelok bis 1967 da abgestellt. 1978-2002 Canterbury Railway Society (Ferrymead), ab 2002 Feilding & Districts Steam Rail Society. Zurzeit geschützt abgestellt, eine Revision zur Wiederinbetriebnahme auf NZR-Strecken ist geplant. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Depot
 

Betrieb 1939-1985 New Zealand Railways (NZR)
Spurweite 1067mm (Kapspur 3'6")  
   
Lok-Nr. 22
Typ Klasse Tr (0-4-0) Rangierlok
Baujahr 1939
Hersteller Drewry Car Co

 

Bemerkungen:

Im Historic Park von Ferrymead ist neben der CRS (Canterbury Railway Society) auch die DTG (Diesel Traction Group) tätig. Demnächst wird noch das National Railway Museum dazustossen.
Die Lok kam 1985 zur DTG und gelangte ab den 90er Jahren zur CRS. Revision in den Jahren 2010-12. Aktuell in Betrieb.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead Bahnhof RM 56
 

Betrieb New Zealand Railways (NZR)
Spurweite 1067mm (Kapspur 3'6")  
   
Triebwagen-Nr. 56 (50-58) gebaut 10 Stück, 1 Stück im WWII auf Transport mit Schiff versenkt. 
Typ Klasse RM (A1A-2) 
Geschwindigkeit Mit RM 50 wurde 1940 der Geschwindigkeitsrekord auf Gleisen Neuseelands aufgestellt: 125.5km/h (Regulär Vmax 88km/h) 
Baujahr 1939, Inbetriebnahme NZR 1941 (51), 1942 (56)
Hersteller Vulcan Foundry, Newton-le-Willows, England
Motor 6-Zyl. Vulcan-Frichs, 250PS

 

Bemerkungen:

Die "Vulcan" Triebwagen verkehrten ab 1940 bis 1978 ausschliesslich auf der Südinsel Neuseelands sowohl auf Haupt- wie auch auf Nebenlinien. Ab 1951 erhielten die Triebwagen anlässlich von Revisionen ihre weissen "Streamliner" Zierlinien. Die Triebwagen konnten auch in Vielfachsteuerung verkehren. Die Triebwagen besassen 50 Sitzplätze sowie ein Gepäckabteil und konnten so einen klassischen dampfgeführten Nebenbahnzug mit Personen- und Gepäckwagen ersetzen. 4 der einst 9 Triebwagen sind museal erhalten, RM 51 und 56 betriebsbereit in Ferrymead. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse Depot
Beim Besuch 1995 war das rot vom Triebwagen 56 rechts wieder etwas verblasst (vergleiche die Bilder von 1989) dafür war gerade RM 51 links frisch revidiert worden. Beide Wagen werden aber von der Canterbury Railway Society in Ferrymead gut gepflegt und betriebsbereit unterhalten. Auch die Depotanlagen wie einiges der heutigen Infrastruktur waren damals mit den wenigen zur Verfügung stehenden Ressourcen erst noch im Aufbau. 

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ausfahrt Bahnhof Moorhouse 
Triebwagen RM 56 auf der Fahrt nach Ferrymead. Vieles in Neuseeland ist, nicht weiter verwunderlich als Teil des Commonwealth, "very british" so auch das für alle Gleise "Halt" zeigende Einfahrtsignal. Im Hintergrund sind knapp die Ausfahrtsignale zu erkennen mit einem nach unten für Fahrt zeigenden Signalflügel. Im Gegensatz zu vielen nur statischen Häuseransammlungen in Freilichtmuseen ist der Historic Park ein selten komplettes und faszinierendes Museumsgelände welches ein vollständiges Eintauchen in die bewegte Zeit unserer Eltern und Grosseltern erlaubt.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Bahnhof Moorhouse
"Vulcan" Triebwagen RM 56 Bj.1939 (Inbetriebnahme 1942)   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Einfahrt Bahnhof Ferrymead
Der Triebwagen RM 56 hat gerade das Einfahrtsignal mit dem für das eine Gleis auf "Fahrt" nach unten zeigenden Signalflügel passiert.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead (RM 56) mit dem Heathcote River. 

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Bahnhof Ferrymead
Was heute in Neuseeland nirgends mehr möglich wartet der Lokalzug in Form des Triebwagens RM 56 den Anschluss von der links im Hintergrund kommenden Strassenbahn (236) ab. Reguläre Strassenbahnen gibt es seit 1964 nicht mehr und auch Lokalzüge sind längst Geschichte. Personenverkehr auf der Schiene beschränkt sich heute auf landesweit 3 touristische Fernzüge (2 auf der Südinsel ab Christchurch nach Picton und Greymouth) und etwas S-Bahn ähnlicher Verkehr um Wellington und (neuerdings wieder) Auckland auf der Nordinsel. Vom einst nach europäischem Standard vernetzten Bahnsystem wie auf dem Bild sind jedoch nur noch die Erinnerungen wie im Historic Park Ferrymead übriggeblieben.    

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Bahnhof Moorhouse 

Betrieb 1951-1988 New Zealand Railways (NZR)
Spurweite 1067mm (Kapspur 3'6")  
   
Lok-Nr. 511 (501-515)  15 Stück
Typ Klasse De (Bo-Bo) Dieselelektrisch
Baujahr 1951
Hersteller English Electric, Preston UK
Motor 6-Zyl. EE 6SRKT MkI, 660PS
Geschwindigkeit Vmax 89km/h (55miles/h)

 

Bemerkungen:

Universal-Diesellok für Güter- und Personenverkehr auf der Nordinsel, ab 1981 4 Stück auch auf der Südinsel. 1988 an die "Diesel Traction Group" DTG in Ferrymead verkauft. 2020 erhielt die Lok eine Revision. Betriebsbereit.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Depot Moorhouse
Die erst 1988 von NZR übernommene Lok De 511 bekam von der DTG (Diesel Traction Group) gerade wieder ihr ursprüngliches Farbkleid zurück.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Bahnhof Moorhouse
Links die "Halt" zeigenden Ausfahrtsignale für die Strecke nach Ferrymead. Im Gegensatz zum europäischen Festland zeigen für "Fahrt" die Signalflügel 45 Grad nach unten.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Bahnhof Moorhouse
 

Betrieb 1955-1983 New Zealand Railways (NZR)
Spurweite 1067mm (Kapspur 3'6")  
   
Lok-Nr. 772 (750-791)  31 Stk. Dg + 11 Stk. Dh
Typ Klasse Dg (A1A-A1A) Dieselelektrisch
Baujahr 1955
Hersteller English Electric, Vulcan Foundry
Motor 6-Zyl. EE 6SRKT Mark 2, 750PS
Geschwindigkeit Vmax 97km/h (60miles/h)

 

Bemerkungen:

Dh Lokomotiven besassen im Gegensatz zu den Dg Lokomotiven Drehgestelle mit Einstellvorrichtung für die Achslast. Damit konnte auf Hauptlinien der Südinsel eine höhere Zugkraft erreicht werden.    
1976 wurden die 11 Dh zu normalen Dg umgebaut. Die Lokomotiven wurden oft in Doppeltraktion eingesetzt, ab 1968 meist nur noch als geführte Einheit hinter anderen Loktypen. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Depot Moorhouse 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Heathcote River 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead Bahnhof
Dg 772 + A 516 + F 372.  Zur Rückfahrt nach Moorhouse wurde der Zug unter Aufsicht aus dem Begleitwagen gestossen. 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Depot Moorhouse  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Heathcote River  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Depot Moorhouse  Eo 3 / Rm 56 (Die Werbetafel 93FM vor dem Dieseltriebwagen bezog sich auf einen Radiosender. Der Historic Park besitzt auch einen eigenen aktiven Radiosender - Radio Ferrymead mit Musik ab Vinylplatten)

Betrieb New Zealand Railways (NZR)
Einsatz 1923-1968 im elektrifizierten Otira Tunnel Otira-Arthur's Pass (8554m) auf der Midland Linie von Christchurch nach Greymouth
Spurweite 1067mm (Kapspur 3'6")  
   
Elektrolok-Nr. 3 (2-6) 5Stk.
Typ Klasse Eo  (Bo-Bo)
Fahrleitungsspannung 1500V=
Baujahr 1922
Hersteller English Electric, Dick Kerr Works, Preston UK
Geschwindigkeit Vmax. 64km/h
Leistung 680PS

 

Bemerkungen:

Die Lokomotiven verkehrten meist in Dreifachtraktion auf der elektrifizierten Tunnelstrecke. Die Loks hatten ursprünglich 2 Führerstände. 1940 wurde je ein Führerstand ausgebaut. Eo 3 ist die einzig erhaltene Lokomotive von diesem Typ. 1968 wurden von Toshiba neue Elektroloks nach demselben Prinzip geliefert. Die Tunnelstrecke wurde nach einer Modifikation der Tunnellüftung 1997 de-elektrifiziert und wird heute durchgehend mit Dieselloks befahren. Bei der Revision durch die Canterbury Railway Society (CRS) 1977 erhielt die Lok wieder beidseitig Führerstände eingebaut. Seit der Elektrifizierung der Museumslinie von Moorhouse bis Ferrymead 2009 kann die Lok meist zusammen mit Ec 7 eingesetzt werden. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Depot Moorhouse 
Elektroloks Eo 3 ex. Otira Tunnel, Ec 7 ex. Christchurch-Lyttelton.

Betrieb New Zealand Railways (NZR)
Einsatz 1929-1970 auf der elektrifizierten Linie Christchurch-Lyttelton durch den 2595m langen Lyttelton Tunnel.
Spurweite 1067mm (Kapspur 3'6")  
   
Elektrolok-Nr. 7  (7-12) 6Stk.
Typ Klasse Ec  (Bo-Bo)
Fahrleitungsspannung 1500V=
Baujahr 1928
Hersteller English Electric, UK
Geschwindigkeit Vmax. 85km/h (nach Sperrung der Parallelstufen infolge Überschläge nur noch Serieschaltung mit Vmax. 42km/h
Leistung 1191PS

 

Bemerkungen:

Eine Elektrifikation des Vorortsnetzes von Christchurch wurde 1925 geplant, jedoch nur auf der kurzen Linie nach Lyttelton umgesetzt. Als die Elektro-Lokomotiven an ihr Lebensende kamen, wurde die Linie 1970 de-elektrifiziert. Der Vororts-Personenverkehr war bereits eingestellt, der letzte Fernzug ab Lyttelton "The Southerner" wurde 1972 bis Christchurch verkürzt. Seit dem Jahr nur noch Güterverkehr mit Dieselloks und gelegentlich ein Sonderzug ab/nach Ferrymead.
Von diesem Typ ist nur Ec 7 in Ferrymead erhalten geblieben. Sowohl Eo 3 wie Ec 7 wurden der Tramway Historical Society geschenkt welche sie der ebenfalls in Ferrymead ansässigen Electric Traction Group der CRS übergab. Beide Loks sind betriebsbereit und können auf der 2009 elektrifizierten Linie Moorhouse-Ferrymead verkehren. In Ferrymead gibt es ein zentrales Unterwerk für 600V=. Damit wird die Tramlinie, eine Trolleybuslinie und die Eisenbahnfahrleitung gespeist. So verkehren die 1500V= Loks mit reduzierter Geschwindigkeit ebenfalls mit 600V=.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - elektrifiziertes Verbindungsgleis zur NZR Linie Christchurch-Lyttelton

Betrieb New Zealand Railways (NZR)
Einsatz 1952-1987 auf den elektrifizierten Linien um Wellington (Hutt Valley, Paekakariki. Johnsonville)
Spurweite 1067mm (Kapspur 3'6")  
   
Elektrolok-Nr. 171 (1806)   (107-171) 7Stk.
Typ Klasse Ew  (Bo-Bo-Bo)
Fahrleitungsspannung 1500V=
Baujahr 1952
Hersteller English Electric, R.Stephenson, Hawthorns UK
Geschwindigkeit Vmax. 97km/h
Leistung 1800PS (bis anfangs 70er Jahre die stärkste Lok Neuseelands)

 

Bemerkungen:

1988 an CRS Ferrymead geschenkt. Die Lokomotive besass ein mittiges Jacobs-Drehgestell. 2 (171/165) der 7 Loks sind museal erhalten. Die Lok befindet sich zurzeit in Revision. Es ist geplant sie auf der nun auch elektrifizierten Museumslinie einzusetzen. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Verbindungsgleis zur NZR Linie Christchurch-Lyttelton
Lok Ew 171 (1806)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - elektrifiziertes Verbindungsgleis zur NZR Linie Christchurch-Lyttelton. Das Gleis wurde damals auch noch zum Abstellen von Fahrzeugen benutzt.

Betrieb 1951-1988 New Zealand Railways (NZR)
1988-2007 Ferrymead (CRS)
2007-2008 Tollrail (reaktiviert)
2008-2012 TranzMetro (reaktiviert)
2012-  Ferrymead (CRS) 
Einsatz 1951-1988, 2007-2012 Wellington
Spurweite 1067mm (Kapspur 3'6")  
   
Elektrotriebwagen-Nr. Dm 27 (320) / D 163 (2695)   (49 Stück)
Typ Klasse Dm (Triebwagen) / D (Wagen)  
Fahrleitungsspannung 1500V=
Baujahr 1950
Hersteller English Electric, Preston Works UK
Geschwindigkeit Vmax. 97km/h 
Leistung 599PS

 

Bemerkungen:

Die Triebzüge wurden als 2 und 3 Wagen-Einheiten auf den elektrifizierten Linien um Wellington eingesetzt. Im Rahmen der durch Wagenmangel in Wellington verursachten regulären Wiederinbetriebnahme 2007 wurde der Zug von der damaligen Tollrail ausgeliehen und überholt, dabei erhielt er neben dem von CRS (Canterbury Railway Society) gewünschten roten Anstrich eine den damaligen Vorschriften entsprechende gelbe Front. In dieser Form kehrte der betriebsbereite Zug 2012 zurück nach Ferrymead wo er gelegentlich auf der elektrifizierten Museumslinie eingesetzt wird. 

 

 


 

 

Informationsquellen:  (neben Internet)

Ferrymead Railway Guide Book, C.E.Dash, 1980

New Zealand Railway and Tramway Atlas, 4 edition 1993, ISBN 0-900609-92-3

The Railways of New Zealand, G.B.Churchman & T.Hurst 1990, ISBN 1-86950-015-6 

 

 

Externer Link zum "Ferrymead Historic Park" und der "Canterbury Railway Society"

https://www.ferrymead.org.nz/

https://www.canterburyrailwaysociety.org.nz/

 

 


 

 

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