Standort auf Karte: Ziegelei Schumacher: Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org
Update 9.7.2024: 5 Bilder ZSK 17
Teil 3b - Fortsetzung von Teil 3a (Fahrzeugübersicht siehe Teil 3)
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Das aktuelle (2022) 60cm Spur-Gleisnetz der Ziegelei Schumacher mit der für den regulären Abbaubetrieb benötigten Stammlinie [1103m] und der 2015 erstellten Nebenlinie [533m] zum firmeneigenen Museumsdepot.
Zur Verortung der gezeigten Bilder wird für die Stammlinie die Streckendistanz ab Ziegelei [0m] in eckigen Klammern angegeben. Für die Nebenlinie zum Depot erfolgt die Distanzierung ab Abzweigung [0m].
*) Die Längen- und Höhenangaben wurden anhand von Luftbildern und mit den frei verfügbaren Messtools von www.swisstopo.ch ermittelt.
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BEB / 7.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Chörbligerwald, Nebenlinie [160m]
Genauso bunt und passend zu den Bienenstöcken präsentiert sich da der Feldbahnzug mit den beiden einst von der Ziegelei Schumacher für die damalige Spurweite von 50cm fabrikneu beschafften Lokomotiven mit Cardanantrieb.
ZSK 22: Schöma Typ CDL15 Bj.1953 15PS Motor Deutz F1L, Schaltgetriebe mit Lamellenkupplung
ZSK 10: Schöma Typ CHL20G Bj.1981 30.5PS Motor Deutz F2L912, hydrostatisches Getriebe
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BEB / 7.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Chörbligerwald, Nebenlinie [10m]
Im Hintergrund der Luzerner Hausberg "Pilatus"
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BEB / 7.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Einfahrt zur Ziegelei, Stammlinie [50m]
Der historische Zug wartet vor dem mit Solarenergie autonom gespeisten Warnlicht des auf Werksgelände liegenden Bahnübergangs, bis das Tor zur Einfahrt in das Gleis 2 der Entladehalle geöffnet ist. Ein gerade aufgestelltes Baugerüst erlaubte da einmal auch ohne Drohne einen Blick aus der Vogelperspektive.
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BEB / 7.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Entladehalle, Entladegleis 2
Gerade passend zu den Abständen der beiden einstigen 50cm Spur Feldbahnlokomotiven liefern die heutigen Kastenkippwagen von Mühlhäuser das Logo der Ziegelei. Während die Ofenanlagen rund um die Uhr in Betrieb stehen, kann durch Zwischenlager in der Ziegelei der Bahnbetrieb üblicherweise am Wochenende ruhen.
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BEB / 7.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 10 + 22, Entladehalle, Entladegleis 2
Einst die Domäne für die 1953 und 1981 gebauten Lokomotiven, sind die 2014/16 auf 60cm umgespurten Loks nur noch selten in der Entladehalle anzutreffen. Der mit den Mühlhäuser Kastenkippern transportierte, bereits in der Grube vor verkleinerte Lehm wird da entladen, um danach mit dem Förderband links in den Kollergang (Mahlwerk) und in die weiteren Aufbereitungsanlagen befördert zu werden. Rechts im Hintergrund sind auf einem horizontalen Förderband die "grünen" Backsteine auf dem Weg zu den Ofenanlagen zu erkennen.
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BEB / 7.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Pfaffwil, Stammlinie [940m]
Gemeinsam bremsen die beiden historischen, von der Ziegelei einst fabrikneu beschafften Lokomotiven (Bj. 1953/1981) ihren Kipplorenzug von der im Hintergrund noch zu erkennenden Grube zur Ober Schweissmatt. In der Tat führte aber die Lok 10 bis zur Umspurung im Jahre 1989 einst alleine Züge mit bis zu 13 beladenen Kipploren auf dieser Feldbahnstrecke zur Ziegelei.
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BEB / 7.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Ober Schweissmatt, Stammlinie [750m]
Beide Lokomotiven besassen abnehmbare Führerstandsaufsätze. Während die Lok 22 mit offenem Führerstand museal erhalten wird, behielt die Lok 10 ihren geschlossenen Aufbau. Bilder der Lok 10 mit offenem Führerstand werden im Teil 1 und 2 (50cm Spurweite) gezeigt.
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BEB / 7.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Ober Schweissmatt, Stammlinie [600m]
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BEB / 7.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Chörbligerwald, Stammlinie [222m]
Während eine aufziehende Wolkenfront bald den sonnigen Herbsttag beendet, wird an der Abzweigung zur Nebenlinie mit den beiden stets bei der Ziegelei Schuhmacher eingesetzten Loks noch rangiert. Zur aktiven Zeit der 1953/1981 gebauten Lokomotiven auf der bis 1989 noch 50cm spurigen Feldbahn gab es diese Abzweigung jedoch noch nicht. Das firmeneigene Feldbahnmuseum entstand 2013 und konnte 2015 mit der einen halben Kilometer langen Nebenlinie ans Stammgleis angebunden werden.
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BEB / 7.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 / 10, Chörbligerwald, Stammlinie [200m]
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BEB / 12.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Werkstatt
Die Firma Brun in Nebikon, bekannt durch ihre Hallenkrananlagen, baute einst auch Feldbahnlokomotiven. Als Besonderheit erhielten einige der Lokomotiven Gegenkolbenmotoren von den Junkers Flugzeug- und Motorenwerken. Die 1946 gebaute Lok FL12 (12PS) mit der Brun-Maschinen-Nr. 36 (Fabr.Nr. 95913) besitzt einen derartigen 1-Zyl. Motor vom Typ Junkers 1 HK 65. Die Lok wurde ursprünglich an die Baufirma Frutiger verkauft und gelangte von da im gelben lädierten Anstrich zur Ziegelei Schumacher, wo sie gelegentlich auch im Einsatz stand. Als Teil der Museumssammlung der Ziegelei Schumacher erhielt die Lok nun eine Revision und einen 2K-Neuanstrich, welcher von einer spezialisierten Firma ausgeführt wurde. Die dazu weitgehend demontierte Lok wird hier gerade wieder zusammengebaut. Am Motorengehäuse ist der massive Dekompressionshebel zum Anlassen und Abstellen des Motors sichtbar.
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BEB / 12.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Werkstatt
Der besondere 1-Zylinder Gegenkolbenmotor (2 gegeneinander arbeitende bewegliche Kolben, statt ein Kolben, welcher gegen ein festes Zylinderkopfgehäuse arbeitet) ist wassergekühlt. Der vor dem Ventilator stehende Kühler ist auf dem Bild noch nicht montiert. Die Lokachsen werden über Ketten angetrieben. Die Lokomotive ist sehr einfach zu bedienen, besitzt sie nur 2-Gänge, welche durch Drehen mit dem "Steuerrad" nach links bzw. nach rechts über Reibkupplungen aktiviert werden. Zur Rückwärtsfahrt wird das "Steuerrad" etwas zurückgezogen. Die Lokomotive hat keine Elektrik. Das Anlassen erfolgt mit einer Handkurbel.
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BEB / 19.10.2023 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Abzweigung Nebenlinie [5m]
Unweit der Werkstatt bei der Ziegelei wieder auf die Schienen gesetzt, fährt die Lok bereits mit eigener Kraft zum Depot. Dort werden noch kleinere Abschlussarbeiten ausgeführt. Die Überführungsfahrt gibt Ueli auch die Gelegenheit, die Lok auf einwandfreie Funktion zu testen. Für die Beurteilung dieser alten robusten Technik ist ein geschultes Gehör und viel Erfahrung von grossem Vorteil.
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BEB / 21.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Chörbligerwald, Nebenlinie [320m]
Alles wieder komplett und mit farblich etwas abgesetzten Achslager, Griffen und Puffer ist die frisch überholte Lokomotive zur Einweihungsfahrt mit einem kurzen Kipplorenzug unterwegs. Ganz offensichtlich ist Ueli, verantwortlich für die Museumslokomotiven der Ziegelei, mit der Arbeit zufrieden.
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BEB / 21.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Chörbligerwald, Nebenlinie [190m]
Aus der wegen ihres bisher noch lädierten alten Anstrichs eher wenig beachteten Lok ist ein wahres Schmuckstück geworden. Passend zum Namen des Herstellers besassen ursprünglich einige Feldbahnlokomotiven aus Nebikon einen braunen Anstrich. Übrigens waren braune Anstriche von Lokomotiven bei der BLS bis in jüngster Zeit, ursprünglich auch bei den SBB üblich. So wurde vom berühmten SBB Krokodil neben einem Exemplar in Grün auch eine Lok in braunem Anstrich museal erhalten.
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BEB / 21.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Nebenlinie [195m]
Auf der Fahrt zum Depot. Im Hintergrund Gebäude der Ziegelei Schumacher.
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BEB / 21.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Chörbligerwald, Nebenlinie [320m]
Nicht nur die Lok präsentiert sich frisch überholt, auch bei der Natur zeigt sich überall schon der Neubeginn in Form vom Frühling mit ersten hübschen Farbtupfern.
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BEB / 21.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Chörbligerwald, Nebenlinie [185m]
Freude herrscht ;-) Eine kleine Instruktion, um sich mit den Geheimnissen der einfach zu bedienenden Lok vertraut zu machen.
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BEB / 21.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4 + 14, Chörbligerwald, Nebenlinie [480m]
Eine "Doppeltraktion" für zwei Kipploren wäre wohl etwas übermotorisiert. So waren es Rangierarbeiten beim Depot, welche diese Zusammenstellung ergaben. Die Firma Brun aus Nebikon vertrieb ursprünglich als Importeur Lokomotiven von Jung und begann erst später kriegsbedingt auch eigene Lokomotiven zu bauen. So gibt es zwischen den beiden Loks ZSK 4 Brun Bj.1946 und ZSK 14 Jung Bj.1938 durchaus gewisse Ähnlichkeiten. Während Brun so nur wenige Lokomotiven mit zugekauften Motoren baute, war die 1885 gegründete Lokomotivfabrik Jung in Jungenthal/Sieg (D) eine sehr renommierte Lokomotivfabrik. Bis zur Schliessung im Jahre 1993 baute Jung über 12000 Lokomotiven für Eisenbahnen und Feldbahnen.
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BEB / 21.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Chörbligerwald/Depot, Nebenlinie [500m]
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BEB / 26.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Chörbligerwald, Nebenlinie [490m]
Das 2-Gang Getriebe der Brun-Lokomotive wurde nur für eher langsames Fahren ausgelegt. So sind Fahrten auf der Stammlinie im normalen Abbaubetrieb kaum möglich. An diesem Tag ruhte dank Erneuerungsarbeiten in der Ziegelei und voller Vorratssilos ausnahmsweise der reguläre Bahnbetrieb. So bekam die frisch revidierte Brun-Lokomotive gerade die Gelegenheit, mit dem historischen Kipplorenzug für einen Ausflug zur Grube Pfaffwil.
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BEB / 26.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Ober Schweissmatt, Stammlinie [733m]
Anlässlich der neulich durchgeführten technischen Überholung des Bahnübergangs wurden auch neue Strassenschilder und Kontrollleuchten für den Lokführer montiert. Während zurzeit der Zug noch von Weitem sichtbar ist, ändert sich dies im Spätsommer besonders bei hochwachsendem Mais massiv.
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BEB / 26.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Ober Schweissmatt, Stammlinie [830m]
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BEB / 26.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Pfaffwil, Stammlinie [920m]
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BEB / 26.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Pfaffwil, Stammlinie [950m]
Der Zug befindet sich da in der grössten Steigung zur Grube Pfaffwil. Der schöne Schilfbestand hat sich entlang dem aus der Grube fliessenden Bach gebildet. Ein ehemaliger Grubenteil wurde neulich von der Ziegelei aufwändig nach den Wünschen des Naturschutzes umgestaltet und beherbergt nun mehrere miteinander verbundene Weiher und sogar ein kleiner Wasserfall. Der Zugang ist jedoch nur über das aktive Grubenareal möglich, für Besuche ist die Ziegelei anzufragen. (Link am Ende des Beitrages)
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BEB / 26.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Ober Schweissmatt/Chörbligerwald, Stammlinie [630m]
Stellenweise führt das Feldbahngleis schon durch ein wahres Blumenbeet, wie es jedem Garten zur Ehre reichen würde. Natur und Technik in schönster Harmonie.
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BEB / 26.3.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Ziegelei, Stammlinie [30m]
Auch wenn der Dieselverbrauch des 1-zylindrigen 12PS Gegenkolbenmotors von Junkers ausgesprochen gering ist, braucht es natürlich auch ab und zu ein Schluck Kraftstoff. So war vor der Ziegelei noch ein kleines Rangiermanöver nötig, um mit der Lok zur da befindlichen Tankstelle fahren zu können.
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BEB / 11.4.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3, Chörbligerwald, Nebenlinie [430m]
Überall zeigt sich schon der Frühling mit seinen bunten Farben. Da passt der Feldbahnzug mit der gelben Lok von Orenstein&Koppel bestens dazu. Die Lok vom Typ MV 0b wurde 1951 gebaut und gelangte 1953 zur Bauunternehmung Bezzola in Biel. 2005 konnte die nicht mehr betriebstüchtige Lokomotive mit blockiertem Motor in die Sammlung der Ziegelei Schumacher übernommen werden. Die Lok besitzt im hinteren Kasten einen Abgaswäscher, wie für Einsätze im Tunnelbau üblich.
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BEB / 11.4.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3, Chörbligerwald, Nebenlinie [200m]
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BEB / 11.4.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3, Chörbligerwald, Nebenlinie [120m]
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BEB / 11.4.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3, Chörbligerwald, Nebenlinie [120m]
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BEB / 11.4.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3, Chörbligerwald, Nebenlinie [30m]
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BEB / 11.4.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK "Titanus" + ZSK 3, Abzw. Nebenlinie, Stammlinie [222m]
Für die Fahrt zur Ziegelei auf der Stammlinie wird die Durchfahrt des regulären Zuges von der Grube Pfaffwil abgewartet. Die 65PS starke Diesellok CHL30G von Schöma wurde 1990 gebaut und befördert nun seit 35 Betriebsjahren zuverlässig die mit Lehm beladenen Züge zur Ziegelei. Die museale ZSK 3 stand bei der Bieler Bauunternehmung Bezzola ca. 40 Jahre im aktiven Dienst. Neben dem systembedingt geringen Energieverbrauch von Eisenbahnen, kleinstem Flächenverbrauch der 60cm-spurigen Geleise, ist die lange Nutzungsdauer von Betriebsmitteln auch wirtschaftlich interessant. Besonders in der Wirtschaftswunderzeit der 60er Jahre aus Prinzip als "unmodern" angesehen, wurde der wahre Wert des Transportsystems Feldbahn meist nicht mehr wahrgenommen. Heute ist die Ziegelei Schumacher die einzige Ziegelei der Schweiz, die für den Lehmtransport noch eine Feldbahn einsetzt und sehr wohl weiss, die verkannten Vorteile geschickt zu nutzen.
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BEB / 11.4.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK "Titanus", Chörbligerwald, Stammlinie [222m]
Der reguläre Zug der Ziegelei mit der Schöma Lok "Titanus" Bj.1990 und den 6 im Jahre 2017 von "Mühlhäuser" beschafften Kastenkippwagen. Für den gestossenen Betrieb Richtung Grube besitzt der Endwagen zusätzlich Videokameras zur Bildübertragung in den Lokführerstand.
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BEB / 11.4.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3 + 10, Ober Schweissmatt, Stammlinie [510m]
Von Pfaffwil kommend taucht der Zug mit den beiden Loks bald in den Chörbligerwald ein.
Während die vordere ZSK 3 eine reine Museumslok ist, war die ZSK 10 die zuletzt für den damaligen (bis 1989) noch 50cm-spurigen Betrieb von der Ziegelei neu beschaffte Lokomotive. (Schöma CHL20G Bj.1981). Die Lok war damals noch ausschliesslich mit Kipploren unterwegs. Seit 1989 abgestellt erfolgte die Umspurung auf die heutige Spurweite von 60cm im Jahre 2014/15.
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BEB / 11.4.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3 + 10, Nebenlinie [470m]
Passend zu den blühenden Rapsfeldern sind die beiden gelben Loks unterwegs zur Ziegelei.
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BEB / 14.5.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 25 + "Titanus", Pfaffwil, Stammlinie [950m]
Ausnahmsweise sind beide für den regulären Betrieb vorgehaltenen Lokomotiven in Doppeltraktion unterwegs. Die führende ZSK Lok 25 ist die Reservelok, gebaut 1965 von Diema (Typ DFL60/1.1), gefolgt von der üblicherweise eingesetzten Lok "Titanus" mit Baujahr 1990 von Schöma (Typ CHL30G). Hier befindet sich die grösste Neigung der Strecke. Der weissliche Belag auf den Schienen entsteht von zerriebenem Quarzsand, der gelegentlich zur Adhäsionsverbesserung für den Zug mit ca. 80t Lehm eingesetzt werden muss.
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BEB / 14.5.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 25 + "Titanus", Pfaffwil, Stammlinie [870m]
Der reguläre Abbauzug mit Doppeltraktion der beiden dazu passenden "weissen" Lokomotiven. Obwohl ein Altersunterschied von 25 Jahren (ZSK 25 Bj.1965, ZSK "Titanus" Bj.1990) harmonieren beide Loks gut miteinander, besitzen sie doch seit Revisionen 2016/17 sogar dieselben 4-Zyl. Motoren von Deutz vom Typ F4L912. Während die Lok "Titanus" 2016 einen neuen Motor F4L912 eingebaut bekam, besitzt die Reservelok ZSK25 seit 2017 den damals ausgebauten und revidierten Motor von "Titanus".
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BEB / 14.5.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 25 + "Titanus", Ober Schweissmatt, Stammlinie [640m]
Gemeinsam gehts durch die Wiese oder eben "Feldbahn" im eigentlichen Sinne des Wortes. Mit Feldbahnen können erstaunliche Transportleistungen bei geringstem Bodenverbrauch bewältigt werden. Jeder drittklassige Feldweg beansprucht mehr Bodenfläche, als es die beiden Schienen mit Spurweite 60cm benötigen. Leider geriet das robuste und langlebige Transportsystem vor allem in der Wirtschaftswunderzeit der 60er Jahre als veraltet in Verruf. Gegen den Trend, wohl wissend über deren Vorteile, ist heute die stets auf modernem Stand gehaltene Feldbahn der Ziegelei Schumacher die einzige kommerziell eingesetzte Bahn ihrer Art der Schweiz.
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BEB / 14.5.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 25 + "Titanus", Chörbligerwald, Stammlinie [250m]
Der reguläre Zug der Ziegelei mit den 6 Kastenkippwagen von Mühlhäuser (Bj.2016) sowie den beiden Loks ZSK 25 Bj.1965 von Diema + ZSK "Titanus" Bj.1990 von Schöma. Beide für Feld- und Industriebahnen namhaften Lokfabriken waren Familienunternehmen der Gebrüder Schöttler in Diepholz bei Bremen. Heute existiert noch die 1930 gegründete, jüngere Fabrik Schöma (Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Diepholz).
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BEB / 14.5.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 10, Chörbligerwald, Nebenlinie [100m]
Das Feldbahngleis muss gelegentlich vor allzu viel Grünzeug, welches die Adhäsion der Lokräder ungünstig beeinflusst, befreit werden. Für die Streifen links und rechts des Gleises kann neuerdings auf einen fahrbaren Rasenmäher zurückgegriffen werden, der Bereich zwischen den Schienen verbleibt jedoch weiterhin das Einsatzgebiet eines traditionellen Fadenmähers. Für den Transport dieser Arbeitsgeräte und Betriebsmittel ist die ZSK Lok 10 mit einer Kipplore als Dienstzug eingesetzt. Die Lok vom Typ CHL20G von Schöma Bj.1981 eignet sich besonders gut für diese Aufgabe, besitzt sie dank ihrer Getriebebremse keine Bremsklötze an den Rädern, wo sich frisch geschnittenes Gras gern zu Klumpen aufwickeln würde.
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BEB / 14.5.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 10, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1100m]
Im Grubenbereich musste nur das gelegentlich für Museumszüge benutzte Abstellgleis wieder einmal gemäht werden. Der kleine Dienstzug ist dazu am Ende des regulären Hauptgleises abgestellt.
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BEB / 14.5.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 10, Ausfahrt Grube Pfaffwil, Stammlinie [1030m]
Nach getaner Arbeit beginnt die Rückfahrt zur Ziegelei und zum Museumsdepot. Dabei führt das Gleis auch an einigen hübschen Weihern vorbei, welche in einem ehemaligen Grubenareal angelegt wurden und nach den Gesichtspunkten des Naturschutzes gepflegt werden. Um eine Verlandung der für Amphibien wertvollen Tümpel zu vermeiden, müssen die überbordenden Schilfbestände im Winter periodisch entfernt werden. So sind im Frühling die Wasserflächen mit all ihren um die Wette quakenden Bewohnern besonders gut zu beobachten.
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BEB / 27.5.2024 |
Diepholz bei Bremen, Endprüfung bei der Firma Schöma
Obwohl nun die ZSK Lok "Titanus" von Schöma CHL30G seit 35 Jahren zuverlässig ihren Dienst erfüllt, wurde es trotzdem auch Zeit für einen Generationswechsel. Der Nachfolger in Form einer leistungsstarken und mit neuesten Technologien ausgerüsteten CHL-60G wurde wiederum von Schöma gebaut und befindet sich da gerade beim Hersteller im Prüfstand während dem Abnahmeprocedere durch den Ziegeleibesitzer. Die 16t schwere Lok (100kW) mit der Schöma Fabriknummer 7292 gehört zur CHL Baureihe von hydrostatischen Tunnellokomotiven mit Anpassungen für den Einsatz bei der Ziegelei Schumacher. Eine tragbare Funk-Fernsteuerung erlaubt die Bedienung der Lokomotive auch von ausserhalb. Als Relikt von Tunnelbauloks mit kleinem Führerstand zeigt diese Ansicht die Vorwärtsrichtung der Lok. Im Ziegeleibetrieb wird die Lok mit dem Motorvorbau Richtung Körbligen sich bei der Fahrt zur Ziegelei technisch in Rückwärtsfahrt befinden. Die bisherige Betriebslok "Titanus" mit Baujahr 1990 bekommt den Status als Reservelok, während die heutige Reservelok von Diema mit Baujahr 1965 in den Museumsbestand aufgenommen wird.
Externer Link (pdf): Schöma Datenblatt "Hydrostatische Tunnellokomotiven" (incl. CHL-60 G)
https://www.schoema.de/media/schoema_datenblatt_hydrostatische-tunnellokomotiven_de.pdf
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BEB / 27.5.2024 |
Diepholz bei Bremen, Endprüfung bei der Firma Schöma
Die Lokomotive, wie sie sich zukünftig am Zug auf der Fahrt Richtung Ziegelei präsentieren wird. Aus baulichen Gegebenheiten bei der Entladestelle für die Mühlhäuser Kastenkippwagen besitzt die im Vergleich zum "Titanus" längere Lok Seite Ziegelei nur eine Abschleppöse, jedoch keine reguläre Kupplungsvorrichtung. Alle Sicherheitseinrichtungen wie Scheinwerfer/Standlicht, Warnlicht, Hupe, Kameraüberwachung und Verbindung zur Luftbremse sind jedoch beidseitig der Lok identisch ausgeführt. Die Abnahme durch Herrn Schumacher verlief erfolgreich, sodass die neue Lokomotive schon bald in Körbligen zur Inbetriebsetzung erwartet wird und den Betrieb der einzigen Feldbahn der Schweiz weiterhin für kommende Jahrzehnte sicherstellen kann.
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BEB / 5.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Einfahrt zur Ziegelei, Stammlinie [50m]
Zum Abladen der am frühen Morgen eingetroffenen 16t schweren Lokomotive stand ein mobiler Kran zur Verfügung. Dies erfolgte während dem normalen Ziegeleibetrieb. So musste die Lok zum Absetzen über das Betriebsgleis auf das zweite Hallengleis noch in den Seilen hängend die bald anstehende Durchfahrt des regulären Ziegeleizuges zur Entladestelle abwarten.
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BEB / 5.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Einfahrt zur Ziegelei, Stammlinie [50m]
Die Wartezeit in luftiger Höhe erlaubte auch mal einen Blick von etwas weiter unten auf die fabrikneue Lokomotive. Die von Schöma in Diepholz (bei Bremen) speziell für die Feldbahn der Ziegelei Schumacher gebaute Lok wiegt 16t ist 5920mm (LüP 6588mm) lang, 1346mm breit und besitzt eine Höhe (über SOK) von 2400mm. Raddurchmesser 700mm, Achsabstand 2400mm. Die Lokomotive mit der Fabriknummer 7292 hat eine Leistung von 100kW (136PS) und wird von einem wassergekühlten 4-Zyl. Deutzmotor vom Typ TCD 3.6 L04 angetrieben. Die 600mm spurige Lokomotive vom Typ CHL-60G ist konstruktiv auch auf 750mm umspurbar und basiert auf den bewährten hydrostatischen Tunnellokomotiven von Schöma.
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BEB / 6.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 19, ZSK CHL-60G, Einfahrt zur Ziegelei, Stammlinie [30m]
So gross und stark möchte ich auch mal werden ;-) Bereits mit den Schienen von ihrem neuen Einsatzgebiet verbunden, musste die 136PS starke Lok da aber noch auf den am nächsten Tag anreisenden Inbetriebnahmespezialisten von Schöma warten. So war genügend Zeit für eine Begrüssung mit der kleinsten Lok aus der Sammlung der Ziegelei Schumacher, die 1955 gebaute, 6PS starke DL6 von Diema. Es zeigt auch eindrücklich die Bandbreite von Feldbahnlokomotiven auf 600mm Spurweite.
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BEB / 6.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Einfahrt zur Ziegelei, Stammlinie [60m]
Die stationäre Inbetriebnahme mit ersten Instruktionen für das Werkstattpersonal konnte abgeschlossen werden. Als denkwürdiger Moment auch im Beisein des Besitzers der Ziegelei bricht die Lokomotive nun zu ihrer Jungfernfahrt Richtung Grube Pfaffwil auf.
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BEB / 6.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Ober Schweissmatt, Stammlinie [733m]
Während am Himmel immer dunklere Wolken aufziehen, verläuft die erste Fahrt "in eitel Sonnenschein" ganz ohne Probleme, als sei die Lok schon immer da gefahren. Da ist auch Herrn Schumacher natürlich die Freude über das rundum gelungene Projekt anzusehen. Nach dem Bahnübergang beginnt die Steigungsstrecke zur Grube, welche trotz schwierigen Reibungsverhältnissen bei gerade einsetzendem Regen und dem üblichen Grünzeug auf Feldbahngleisen völlig klaglos gemeistert wurde. Der modernen Hi-Tech "Feldbahn-"Lokomotive muss im Normalbetrieb nur die Sollgeschwindigkeit vorgegeben werden. Alle damit verbundenen Regelvorgänge, ob Steigung oder Gefälle übernimmt dann die Loksteuerung. Dazu gehört auch ein selbsttätig arbeitender Schleuderschutz mit Sander. Eine traditionellere Fahrweise direkt mit Fahrhebel kann aber auch gewählt werden. Die Lokomotive besitzt eine Sicherheitsfahrschaltung mit "Totmann-Knopf".
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BEB / 6.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1070m]
Angekommen in der Grube wird vom Mitarbeiter der Herstellerfirma Schöma die tragbare Fernsteuerung vorgeführt und instruiert. Erstmalig in der Geschichte der Ziegeleifeldbahn Schumacher kann eine Lokomotive nun auch ferngesteuert bewegt werden. Dies kann hilfreich beim Entladen sein, wenn von ausserhalb der Zug um ein paar Wagenlängen verschoben werden muss. Die Verantwortung für die führerlose Lok trägt der Träger der Fernsteuerung, welcher jederzeit auch den Überblick über das ganze Geschehen haben muss. Mit einem "automatischen Fahren" hat die Einrichtung daher absolut nichts zu tun.
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BEB / 6.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Chörbligerwald, Stammlinie [180m]
Zur grossen Freude aller Beteiligten kehrt die Lokomotive Schöma CHL-60G mit der Fabr.-Nr. 7292 da gerade von ihrer sehr erfolgreichen Jungfernfahrt zurück. Obwohl schwerer und länger als ihr Vorgänger "Titanus" gab nichts Anlass zur Sorge.
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BEB / 6.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK "Titanus", Vor Einfahrt zur Ziegelei, Stammlinie [80m]
Nach der so erfolgreichen Jungfernfahrt mit der neuen Lok wurde der in der Entladehalle zur morgendlichen Entladung bereitstehende Zug kurzerhand aufs Streckengleis zurückgeschoben, um sogleich die Lokomotiven tauschen zu können. So wurde dies unverhofft wohl auch das letzte Bild mit "Titanus" als reguläre Betriebslok. Die 1990 ebenfalls von Schöma gelieferte Lokomotive vom Typ CHL 30G wird aber weiterhin als voll einsatzfähige Reservelok vorgehalten und bleibt vorerst noch in der Entladehalle der Ziegelei abgestellt.
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BEB / 6.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Einfahrt zur Ziegelei, Stammlinie [30m]
Die Lokomotiven tauschen da ihre Plätze. Während die seit fast 35 Jahren im Einsatz stehende Betriebslok "Titanus" auf das zweite Hallengleis fährt und erstmal von da noch als Reservelok dem weiteren Geschehen zuschauen wird, macht die neue Lok kurz danach mit ihren zukünftigen Wagen Bekanntschaft.
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BEB / 6.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Chörbligerwald, Stammlinie [100m]
Angekuppelt an die noch mit ca. 80t Lehm beladenen Wagen zeigt sich die Lok erstmalig als Teil des zukünftigen Zuges. Auf dem freien, zur späteren Stunde menschenleeren Feld wurde zum Test des Funkbereichs der beladene Zug mit der Fernsteuerung bewegt. Sollte die Lok den Funkbereich verlassen oder eine Störung eintreten, wird der Zug unverzüglich angehalten. Der Betrieb mit der Fernsteuerung ist mehrfach abgesichert und muss vorgängig auch in der Lok autorisiert werden.
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BEB / 6.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, ZSK "Titanus", Einfahrt in Entladehalle [20m]
Für beide Lokomotiven ein besonderer Tag und sozusagen die "Stabübergabe" zweier Generationen. Die neue Lok zieht die beladenen Wagen auf dem Entladegleis per Fernsteuerung wieder an ihre Plätze zur morgendlichen Entladung, während die zur Reservelok gewordene Lok "Titanus" da erstmal noch ganz in der Nähe bleibt um gegebenenfalls sofort einspringen zu können. Als Reservelok wird "Titanus" später, wie die heutige Reservelok ZSK 25 von Diema, zuvorderst im Museumsdepot abgestellt, jederzeit bereit da loszufahren. Die bisherige Reservelok ZSK 25 begibt sich endgültig in den wohlverdienten Ruhestand als Museumslokomotive.
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BEB / 7.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Ober Schweissmatt, Stammlinie [650m]
Der nächste Tag war für die Ausbildung der auch mit dem Bahnbetrieb beauftragten Mitarbeiter durch den Spezialisten des Herstellers vorgesehen. Nachdem am Vortag schon alles auf Anhieb klaglos funktioniert hatte, entschied man sich diese Instruktionen sogleich mit den regulär verkehrenden Zügen auszuführen. So wurde dieser Tag für die Lokomotive bereits zum ersten Einsatztag im echten, kommerziellen Betrieb. Sicher auch eine bemerkenswerte Leistung und Auszeichnung für die Herstellerfirma Schöma, handelt es sich doch bei der modernen Lokomotive um ein ausgesprochen komplexes Produkt aus den Bereichen Maschinenbau und Steuer- und Regeltechnik. Hier werden die leeren Wagen zur Grube gestossen. Wie bisher wird dazu das Videobild von der Frontkamera am vordersten Kastenkippwagen direkt in den Führerstand der neuen CHL-60G Lokomotive übertragen.
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BEB / 7.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1100m]
Die letzten, sehr regenreichen Tage liessen den Lehm zu einer klebrig-schmierigen Masse werden. Damit der Lehm trotz seines hohen Eigengewichts beim Entladen noch gut aus den Kastenkippwagen rutscht, wird bei solchen Wetterlagen vor dem Beladen zuerst Sägemehl als Trennmittel eingestreut.
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BEB / 7.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1100m]
Nachdem in jeden Wagen eine Lage Sägemehl eingestreut wurde, werden die Wagen mit bereits in der Grube vor gemischtem Lehm beladen. Die Ziegelei legt grossen Wert auf gepflegte Betriebsmittel, bei solchen Witterungsverhältnissen sind aber auch mal stärker verschmutzte Wagen nicht ganz zu vermeiden. Es wird aber nur eine Zeitfrage, bis die Wagen auch wieder im sauberen Weiss erstrahlen und mit der neuen Lok dann eine optisch perfekte Einheit bilden.
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BEB / 7.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Ober Schweissmatt, Stammlinie [800m]
Der erste reguläre Betriebstag der neuen Lokomotive von Schöma. Durch das Lokgewicht von 16t und der optimalen Steuerung der Antriebsräder kann der mit ca. 80t Lehm beladene Zug einzig mit der Hydraulik der Lokomotive gebremst werden. Die Luftbremsen der Wagen müssen nur noch im Notfall aktiviert werden. Durch die weniger oft auszuführenden Bremsklotzwechsel reduziert sich der Wartungsaufwand bei den Kastenkippwagen merklich. Bei der Fahrt zur Ziegelei befindet sich die Lok hier technisch gesehen in Rückwärtsfahrt. Diese Eigenheit verdankt die Lok ihrer ursprünglichen Bauart als Tunnellokomotive. Da ist der Motor und die Auspuffanlage üblicherweise nach dem Führerstand und nicht wie bei klassischen Feldbahnloks vor dem Führerstand.
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BEB / 7.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 2, Stammlinie [200m]
Deutz Lokomotive mit Stangenantrieb 17038 aus dem Werk Oberursel, Typ OME 117 F, Baujahr 1936, 12PS, 2.5t, 4-Gang-Schaltung für 3-5-8-13 km/h. Deutz ist nicht nur bis bis zum heutigen Tage eine der weltweit führenden Motorenfabriken, so besitzt auch die neue Lokomotive CHL-60G von Schöma einen wassergekühlten Motor (4-Zyl.) von Deutz. Die Firma Deutz baute einst auch komplette Feldbahnlokomotiven. Bei der OME 117 F kam damals auch ein wassergekühlter Motor (1-Zyl.) zum Einbau. Ab den 50er Jahren wurde Deutz dann vor allem auch wegen ihrer luftgekühlten Motoren berühmt. Die Lokomotive konnte 2019 von der Ziegelei Schumacher in Mendriso (TI) als "Rosthaufen in Brombeeren" erworben werden. Gemäss Lieferverzeichnis von Deutz wurde die Lok am 28.8.1936 an die noch heute existierende Baumaschinenfabrik/Importeur Robert Aebi in Zürich Regensdorf ausgeliefert.
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BEB / 7.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 2, Chörbligerwald, Nebenlinie [400m]
Die 1936 gebaute Lok hat einen Stangenantrieb, wie sie vom Prinzip her bei Dampflokomotiven verbreitet waren. Der Motor selbst treibt nur eine, hier die hintere Achse an. Die für die Feldbahnloks sehr einfach gehaltenen Stangenantriebe waren günstig herzustellen, ein Vorteil besonders in Zeiten von Materialmangel.
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BEB / 7.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 2, Chörbligerwald, Nebenlinie [470m]
Das Nebengleis zum Depot schlängelt sich entlang eines naturnah gepflegten Bachlaufs. Da zeigen gerade die Wasser- oder Sumpf-Schwertlilien ihre hübschen Blüten.
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BEB / 18.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Ober Schweissmatt, Stammlinie [1000m]
Die neue Lokomotive ist nun bereits seit mehreren Tagen klaglos im regulären Einsatz. Die bisherige Betriebslok "Titanus" konnte als Reservelok so von der Umladehalle in der Ziegelei bereits ihren neuen Platz im Depot beziehen.
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BEB / 18.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 23, Einfahrt zur Ziegelei, Stammlinie [30m]
Die 1931 von Deutz gebaute Lokomotive, Fabrik.Nr. 10282, Typ PME 117 F mit Kettenantrieb wurde via Robert Aebi (Importeur) an die nahe Baufirma Arnet in Root geliefert und stand da bis 1958 im Einsatz. Danach eingelagert in einem Schuppen, der in den 80er Jahren einem Brand zum Opfer fiel. Trotz schweren Beschädigungen durch Feuer und einem herabstürzenden Dachbalken wurden die Loktrümmer 1988 von der Ziegelei für ihre Sammlung erworben. 2015 erfolgte die betriebsfähige Aufarbeitung/Rekonstruktion durch Ueli Wenger in der Werkstatt der Ziegelei.
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BEB / 18.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 23, Chörbligerwald, Stammlinie [300m]
Obwohl die von Deutz gebaute 10282 (ZSK 23) mit Baujahr 1931 5 Jahre älter ist als die vorgängig gezeigte von Deutz gebaute 17038 (ZSK 2) mit Baujahr 1936, besitzt die Lok einen Kettenantrieb statt dem von Dampflokomotiven her bekannten Stangenantrieb. Auch die Seitenbleche mit Sicken wirken moderner als die Seitenbleche mit einfachen runden Löchern der später gebauten Lokomotive. Bei der 1936 gebauten 17038 möglicherweise eine Massnahme um Kosten zu senken oder/und eine Folge von Materialknappheit in der späteren Zeit.
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BEB / 18.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 23, Chörbligerwald, Stammlinie [530m]
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BEB / 18.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 23, Ober Schweissmatt, Stammlinie [700m]
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BEB / 18.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 23, Ober Schweissmatt/Pfaffwil, Stammlinie [850m]
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BEB / 25.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Entladehalle Ziegelei, Stammlinie [10m]
Die Lokomotive zieht die Kastenkippwagen vor die ferngesteuerten Entladevorrichtungen. Da ist gut sichtbar, dass für die neue Lokomotive enge Vorgaben für die maximale Breite Voraussetzungen waren, um nicht mit der bestehenden Infrastruktur zu kollidieren. Am massiven H-Profil links der Lok halten sich die Mühlhäuser Kastenkippwagen beim Entleeren fest.
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BEB / 25.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Ober Schweissmatt, Stammlinie [550m]
Auf der Fahrt zur Lehmgrube wird der Zug von der Lok gestossen. Der Wagen am Ende besitzt dazu neben den Warneinrichtungen analog zur Lok (Scheinwerfer, Schlusslicht) auch eine Kamera, welche das Bild direkt in den Lokführerstand überträgt. Der Zug fährt zurzeit nur mit 5 Wagen, einer der Wagen befindet sich gerade mit einem defekten Radlager in Reparatur.
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BEB / 25.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK CHL-60G, Chörbligerwald, Stammlinie [400m]
Auch wenn alles top modern, mit einer von Schöma adaptierten Lok aus dem Tunnelbau, bleibt noch stets etwas vom Flair einer Feldbahn erhalten. So transportiert der Zug seine 80t Lehm bei geringstem Boden- und Energieverbrauch auf dem schmalen, im Grün versunkenen 60cm-spurigen Gleis wie seit eh und je zur Ziegelei.
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BEB / 25.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22, Chörbligerwald, Nebenlinie [480m]
Neben der neuesten Lok, der ZSK CHL-60G, ist auch die ältest erhaltene, fabrikneu an die Ziegelei gelieferte Lok ZSK 22 unterwegs. (P.S.: im Museumsbestand gibt es ältere Lokomotiven, welche jedoch nie regulär in Körbligen in Betrieb standen). Die ZSK 22 wurde 1953 ebenfalls von Schöma (Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Diepholz) geliefert. Sie besitzt einen 15PS starken 1-Zyl. Motor von Deutz und hat keinerlei Elektrik. Das Anlassen erfolgt von Hand. Die Lokomotive war damals noch auf dem 50cm-spurigen Gleisnetz im Einsatz. Nach der Umspurung der Ziegeleibahn im Jahre 1989 auf 60cm Spurweite erstmal abgestellt, erfolgte die Umspurung und Aufnahme in den betriebsfähigen Museumsbestand im Jahr 2016.
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BEB / 25.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22, Chörbligerwald, Nebenlinie [100m]
Diesellok Typ CDL15 Schöma, Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Diepholz (D)
CDL (Cardan-Diesel-Lokomotive) Fabr.Nr. 1499 Bj.1953, Motor Deutz F1L 14670336, 15PS, 2.8t
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BEB / 25.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22, Einfahrt zur Ziegelei, Stammlinie [30m]
Nach dem Auftanken bei der Ziegelei stösst die Lok ihre drei mit Baumschnitt beladenen Kipploren auf dem Stammgleis Richtung Grube. Asthaufen sind für viele Kleinlebewesen wertvolle Rückzugsorte.
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BEB / 25.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22, Pfaffwil, Stammlinie [940m]
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BEB / 25.6.2024 |
Zurück in die "gute alte Zeit" wie vor 70Jahren. Mit der 1953 gebauten Lokomotive und den Kipploren bildet Pfaffwil mit seinen ursprünglichen Häusern geradezu den perfekten Hintergrund für ein Postkartenbild wie anno dazumal. Weder Flachdachhäuser noch moderne Autos stören da den Zeitsprung in die Vergangenheit. Ausser der Umstellung auf schwarz/weiss musste am vorherigen Bild für das Flair der 50er Jahre absolut nichts retuschiert werden.
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BEB / 25.6.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22, Pfaffwil, Stammlinie [850m]
Bei der Abfahrt in Körbligen eben noch schönstes Sommerwetter mit ein paar hübschen "Fotowolken" können sich im Voralpengebiet rasch auch heftige Gewitter bilden. Gerade höchste Zeit, mit der offenen Lokomotive in den letzten Sonnenstrahlen die Rückfahrt von der Grube zum Depot anzutreten.
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BEB / 9.7.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 17, Chörbligerwald, Nebenlinie [10m]
Im Museumsbestand der Ziegelei Schumacher befindet sich auch eine von LKM (Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg ex. O&K Werk Babelsberg) Lokomotive (Fabr.-Nr. 262050) vom Typ Ns2f Bj.1958 aus der ehemaligen DDR. Die 2-achsige Lokomotive besitzt einen luftgekühlten 2-Zyl. 4-Takt Motor, einen elektrischen Anlasser und wird über die mittlere Blindwelle mit Kuppelstangen angetrieben. In Betrieb stand die Lok ab 1958 bei den VEB Giessereisandwerke Nudersdorf (DDR) in Sachsen-Anhalt, ab 1989 Quarzsand GmbH Nudersdorf (D). Im Frühjahr 1990 wurde da der Abbaubetrieb mit Feldbahnen eingestellt. Von den vorhandenen 7 Ns2f Loks gelangte noch 1990 die Lok 262050 via FWF Otelfingen in die Schweiz. Nach einer Revision mit Umspurung befand sich die Lok in den Jahren 2000 bis 2002 im Einsatz auf einer 400mm! spurigen Privatfeldbahn im Emmental. Die Lok konnte 2012 in nicht mehr betriebsbereitem Zustand mit Motorschaden von der Ziegelei Schumacher erworben werden und erhielt da durch Ueli Wenger eine Komplettrevision mit Rückumspurung auf 600mm Spurweite.
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BEB / 9.7.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 17, Chörbligerwald, Nebenlinie [15m]
Die Lokomotive wartet zu Beginn der Nebenlinie auf die Weiterfahrt über die Stammlinie zur Ziegelei. Die 30PS starke, 1958 gebaute 2-achsige Lok Ns2f von LKM besitzt einen luftgekühlten Motor und war das DDR Pendant z.B. zur ebenfalls mit einem luftgekühlten Motor von Deutz ausgestatteten Diema DS30 Bj.1957 aus der BRD (siehe BEB). Dies lässt interessante technische Vergleiche über die Entwicklungslinien in Ost und West zu. Die in den 60er Jahren gebauten Stückzahlen bei LKM waren aber im Vergleich zum noch vorhandenen Bedarf an Feldbahnlokomotiven im Westen riesig (Typ Ns2f: 550 Stück).
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BEB / 9.7.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 17, Chörbligerwald, Nebenlinie [180m]
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BEB / 9.7.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 17, Chörbligerwald, Nebenlinie [200m]
Nach oben gerichtete Auspuffrohre besitzen zum Schutz vor Regenwasser bei abgestelltem Motor immer einen Schutzdeckel, welcher in Betrieb ein typisch klapperndes Geräusch verursacht. Werden so konstruierte Lokomotiven versehentlich ohne diesen Schutzdeckel im Freien abgestellt, führt dies in kürzester Zeit meist zu irreparablen Motorschäden. Die 1990 zur musealen Erhaltung von den einstigen Giessereisandwerke Nuderdorf (DDR) in die Schweiz importierte Lokomotive stand in den Jahren 2000 bis 2002 auf einer Privatfeldbahn im Emmental mit nur 400mm Spurweite im Einsatz. 400mm gilt allgemein als kleinstmögliche Feldbahnspurweite und wurde in der Schweiz im (Zahnrad-)Lokbetrieb einzig für kurze Zeit bei der ehemaligen Ziegelei Bodmer in Zürich verwendet. Vereinzelt gab es noch lokale Anwendungen für Handverschub von Flachwagen.
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BEB / 9.7.2024 |
Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 17, Chörbligerwald, Nebenlinie [480m]
Luftgekühlte Motoren neigen bei hohen Aussentemperaturen (am 9.7.: 31°C) etwas zur Überhitzung. So war und ist es üblich bei solchen Wetterlagen auch mit entfernten Seitenblechen zu fahren.
weiter zu: Körbligen - Feldbahn Ziegelei Schumacher Spurweite 60cm - Teil 3c
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