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Update 12.4.2024:  Bilder von ZSK 3,10,Titanus

Teil 3b - Fortsetzung von Teil 3a 

 

 Originalbild anzeigen BEB *)

 

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Das aktuelle (2022) 60cm Spur-Gleisnetz der Ziegelei Schumacher mit der für den regulären Abbaubetrieb benötigten Stammlinie [1103m] und der 2015 erstellten Nebenlinie [533m] zum firmeneigenen Museumsdepot. 
Zur Verortung der gezeigten Bilder wird für die Stammlinie die Streckendistanz ab Ziegelei [0m] in eckigen Klammern angegeben. Für die Nebenlinie zum Depot erfolgt die Distanzierung ab Abzweigung [0m].
*) Die Längen- und Höhenangaben wurden anhand von Luftbildern und mit den frei verfügbaren Messtools von www.swisstopo.ch ermittelt.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.10.2023


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Chörbligerwald, Nebenlinie [160m]
Genauso bunt und passend zu den Bienenstöcken präsentiert sich da der Feldbahnzug mit den beiden einst von der Ziegelei Schumacher für die damalige Spurweite von 50cm fabrikneu beschafften Lokomotiven mit Cardanantrieb.
ZSK 22: Schöma Typ CDL15 Bj.1953 15PS Motor Deutz F1L, Schaltgetriebe mit Lamellenkupplung
ZSK 10: Schöma Typ CHL20G Bj.1981 30.5PS Motor Deutz F2L912, hydrostatisches Getriebe 

 

 

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Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Chörbligerwald, Nebenlinie [10m]
Im Hintergrund der Luzerner Hausberg "Pilatus" 

 

 

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Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Einfahrt zur Ziegelei, Stammlinie [50m]
Der historische Zug wartet vor dem mit Solarenergie autonom gespeisten Warnlicht des auf Werksgelände liegenden Bahnübergangs, bis das Tor zur Einfahrt in das Gleis 2 der Entladehalle geöffnet ist. Ein gerade aufgestelltes Baugerüst erlaubte da einmal auch ohne Drohne einen Blick aus der Vogelperspektive.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.10.2023


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Entladehalle, Entladegleis 2
Gerade passend zu den Abständen der beiden einstigen 50cm Spur Feldbahnlokomotiven liefern die heutigen Kastenkippwagen von Mühlhäuser das Logo der Ziegelei. Während die Ofenanlagen rund um die Uhr in Betrieb stehen, kann durch Zwischenlager in der Ziegelei der Bahnbetrieb üblicherweise am Wochenende ruhen. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.10.2023


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 10 + 22, Entladehalle, Entladegleis 2
Einst die Domäne für die 1953 und 1981 gebauten Lokomotiven, sind die 2014/16 auf 60cm umgespurten Loks nur noch selten in der Entladehalle anzutreffen. Der mit den Mühlhäuser Kastenkippern transportierte, bereits in der Grube vor verkleinerte Lehm wird da entladen, um danach mit dem Förderband links in den Kollergang (Mahlwerk) und in die weiteren Aufbereitungsanlagen befördert zu werden. Rechts im Hintergrund sind auf einem horizontalen Förderband die "grünen" Backsteine auf dem Weg zu den Ofenanlagen zu erkennen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.10.2023


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Pfaffwil, Stammlinie [940m]
Gemeinsam bremsen die beiden historischen, von der Ziegelei einst fabrikneu beschafften Lokomotiven (Bj. 1953/1981) ihren Kipplorenzug von der im Hintergrund noch zu erkennenden Grube zur Ober Schweissmatt. In der Tat führte aber die Lok 10 bis zur Umspurung im Jahre 1989 einst alleine Züge mit bis zu 13 beladenen Kipploren auf dieser Feldbahnstrecke zur Ziegelei. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.10.2023


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Ober Schweissmatt, Stammlinie [750m]
Beide Lokomotiven besassen abnehmbare Führerstandsaufsätze. Während die Lok 22 mit offenem Führerstand museal erhalten wird, behielt die Lok 10 ihren geschlossenen Aufbau. Bilder der Lok 10 mit offenem Führerstand werden im Teil 1 und 2 (50cm Spurweite) gezeigt.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.10.2023


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Ober Schweissmatt, Stammlinie [600m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.10.2023


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 + 10, Chörbligerwald, Stammlinie [222m]
Während eine aufziehende Wolkenfront bald den sonnigen Herbsttag beendet, wird an der Abzweigung zur Nebenlinie mit den beiden stets bei der Ziegelei Schuhmacher eingesetzten Loks noch rangiert. Zur aktiven Zeit der 1953/1981 gebauten Lokomotiven auf der bis 1989 noch 50cm spurigen Feldbahn gab es diese Abzweigung jedoch noch nicht. Das firmeneigene Feldbahnmuseum entstand 2013 und konnte 2015 mit der einen halben Kilometer langen Nebenlinie ans Stammgleis angebunden werden.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.10.2023


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 22 / 10, Chörbligerwald, Stammlinie [200m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 12.10.2023


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Werkstatt
Die Firma Brun in Nebikon, bekannt durch ihre Hallenkrananlagen, baute einst auch Feldbahnlokomotiven. Als Besonderheit erhielten einige der Lokomotiven Gegenkolbenmotoren von den Junkers Flugzeug- und Motorenwerken. Die 1946 gebaute Lok FL12 (12PS) mit der Brun-Maschinen-Nr. 36 (Fabr.Nr. 95913) besitzt einen derartigen 1-Zyl. Motor vom Typ Junkers 1 HK 65. Die Lok wurde ursprünglich an die Baufirma Frutiger verkauft und gelangte von da im gelben lädierten Anstrich zur Ziegelei Schumacher, wo sie gelegentlich auch im Einsatz stand. Als Teil der Museumssammlung der Ziegelei Schumacher erhielt die Lok nun eine Revision und einen 2K-Neuanstrich, welcher von einer spezialisierten Firma ausgeführt wurde. Die dazu weitgehend demontierte Lok wird hier gerade wieder zusammengebaut. Am Motorengehäuse ist der massive Dekompressionshebel zum Anlassen und Abstellen des Motors sichtbar.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 12.10.2023


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Werkstatt
Der besondere 1-Zylinder Gegenkolbenmotor (2 gegeneinander arbeitende bewegliche Kolben, statt ein Kolben, welcher gegen ein festes Zylinderkopfgehäuse arbeitet) ist wassergekühlt. Der vor dem Ventilator stehende Kühler ist auf dem Bild noch nicht montiert. Die Lokachsen werden über Ketten angetrieben. Die Lokomotive ist sehr einfach zu bedienen, besitzt sie nur 2-Gänge, welche durch Drehen mit dem "Steuerrad" nach links bzw. nach rechts über Reibkupplungen aktiviert werden. Zur Rückwärtsfahrt wird das "Steuerrad" etwas zurückgezogen. Die Lokomotive hat keine Elektrik. Das Anlassen erfolgt mit einer Handkurbel.    

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 19.10.2023


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Abzweigung Nebenlinie [5m]
Unweit der Werkstatt bei der Ziegelei wieder auf die Schienen gesetzt, fährt die Lok bereits mit eigener Kraft zum Depot. Dort werden noch kleinere Abschlussarbeiten ausgeführt. Die Überführungsfahrt gibt Ueli auch die Gelegenheit, die Lok auf einwandfreie Funktion zu testen. Für die Beurteilung dieser alten robusten Technik ist ein geschultes Gehör und viel Erfahrung von grossem Vorteil.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Chörbligerwald, Nebenlinie [320m]
Alles wieder komplett und mit farblich etwas abgesetzten Achslager, Griffen und Puffer ist die frisch überholte Lokomotive zur Einweihungsfahrt mit einem kurzen Kipplorenzug unterwegs. Ganz offensichtlich ist Ueli, verantwortlich für die Museumslokomotiven der Ziegelei, mit der Arbeit zufrieden.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Chörbligerwald, Nebenlinie [190m] 
Aus der wegen ihres bisher noch lädierten alten Anstrichs eher wenig beachteten Lok ist ein wahres Schmuckstück geworden. Passend zum Namen des Herstellers besassen ursprünglich einige Feldbahnlokomotiven aus Nebikon einen braunen Anstrich. Übrigens waren braune Anstriche von Lokomotiven bei der BLS bis in jüngster Zeit, ursprünglich auch bei den SBB üblich. So wurde vom berühmten SBB Krokodil neben einem Exemplar in Grün auch eine Lok in braunem Anstrich museal erhalten. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Nebenlinie [195m]
Auf der Fahrt zum Depot. Im Hintergrund Gebäude der Ziegelei Schumacher. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Chörbligerwald, Nebenlinie [320m]
Nicht nur die Lok präsentiert sich frisch überholt, auch bei der Natur zeigt sich überall schon der Neubeginn in Form vom Frühling mit ersten hübschen Farbtupfern.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Chörbligerwald, Nebenlinie [185m]
Freude herrscht ;-) Eine kleine Instruktion, um sich mit den Geheimnissen der einfach zu bedienenden Lok vertraut zu machen. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4 + 14, Chörbligerwald, Nebenlinie [480m]
Eine "Doppeltraktion" für zwei Kipploren wäre wohl etwas übermotorisiert. So waren es Rangierarbeiten beim Depot, welche diese Zusammenstellung ergaben. Die Firma Brun aus Nebikon vertrieb ursprünglich als Importeur Lokomotiven von Jung und begann erst später kriegsbedingt auch eigene Lokomotiven zu bauen. So gibt es zwischen den beiden Loks ZSK 4 Brun Bj.1946 und ZSK 14 Jung Bj.1938 durchaus gewisse Ähnlichkeiten. Während Brun so nur wenige Lokomotiven mit zugekauften Motoren baute, war die 1885 gegründete Lokomotivfabrik Jung in Jungenthal/Sieg (D) eine sehr renommierte Lokomotivfabrik. Bis zur Schliessung im Jahre 1993 baute Jung über 12000 Lokomotiven für Eisenbahnen und Feldbahnen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Chörbligerwald/Depot, Nebenlinie [500m]

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 26.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Chörbligerwald, Nebenlinie [490m] 
Das 2-Gang Getriebe der Brun-Lokomotive wurde nur für eher langsames Fahren ausgelegt. So sind Fahrten auf der Stammlinie im normalen Abbaubetrieb kaum möglich. An diesem Tag ruhte dank Erneuerungsarbeiten in der Ziegelei und voller Vorratssilos ausnahmsweise der reguläre Bahnbetrieb. So bekam die frisch revidierte Brun-Lokomotive gerade die Gelegenheit, mit dem historischen Kipplorenzug für einen Ausflug zur Grube Pfaffwil.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 26.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Ober Schweissmatt, Stammlinie [733m]
Anlässlich der neulich durchgeführten technischen Überholung des Bahnübergangs wurden auch neue Strassenschilder und Kontrollleuchten für den Lokführer montiert. Während zurzeit der Zug noch von Weitem sichtbar ist, ändert sich dies im Spätsommer besonders bei hochwachsendem Mais massiv. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 26.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Ober Schweissmatt, Stammlinie [830m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 26.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Pfaffwil, Stammlinie [920m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 26.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Pfaffwil, Stammlinie [950m]
Der Zug befindet sich da in der grössten Steigung zur Grube Pfaffwil. Der schöne Schilfbestand hat sich entlang dem aus der Grube fliessenden Bach gebildet. Ein ehemaliger Grubenteil wurde neulich von der Ziegelei aufwändig nach den Wünschen des Naturschutzes umgestaltet und beherbergt nun mehrere miteinander verbundene Weiher und sogar ein kleiner Wasserfall. Der Zugang ist jedoch nur über das aktive Grubenareal möglich, für Besuche ist die Ziegelei anzufragen. (Link am Ende des Beitrages)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 26.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Ober Schweissmatt/Chörbligerwald, Stammlinie [630m]
Stellenweise führt das Feldbahngleis schon durch ein wahres Blumenbeet, wie es jedem Garten zur Ehre reichen würde. Natur und Technik in schönster Harmonie.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 26.3.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 4, Ziegelei, Stammlinie [30m] 
Auch wenn der Dieselverbrauch des 1-zylindrigen 12PS Gegenkolbenmotors von Junkers ausgesprochen gering ist, braucht es natürlich auch ab und zu ein Schluck Kraftstoff. So war vor der Ziegelei noch ein kleines Rangiermanöver nötig, um mit der Lok zur da befindlichen Tankstelle fahren zu können.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.4.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3, Chörbligerwald, Nebenlinie [430m]
Überall zeigt sich schon der Frühling mit seinen bunten Farben. Da passt der Feldbahnzug mit der gelben Lok von Orenstein&Koppel bestens dazu. Die Lok vom Typ MV 0b wurde 1951 gebaut und gelangte 1953 zur Bauunternehmung Bezzola in Biel. 2005 konnte die nicht mehr betriebstüchtige Lokomotive mit blockiertem Motor in die Sammlung der Ziegelei Schumacher übernommen werden. Die Lok besitzt im hinteren Kasten einen Abgaswäscher, wie für Einsätze im Tunnelbau üblich.    

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.4.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3, Chörbligerwald, Nebenlinie [200m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.4.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3, Chörbligerwald, Nebenlinie [120m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.4.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3, Chörbligerwald, Nebenlinie [120m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.4.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3, Chörbligerwald, Nebenlinie [30m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.4.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK "Titanus" + ZSK 3, Abzw. Nebenlinie, Stammlinie [222m]
Für die Fahrt zur Ziegelei auf der Stammlinie wird die Durchfahrt des regulären Zuges von der Grube Pfaffwil abgewartet. Die 65PS starke Diesellok CHL30G von Schöma wurde 1990 gebaut und befördert nun seit 35 Betriebsjahren zuverlässig die mit Lehm beladenen Züge zur Ziegelei. Die museale ZSK 3 stand bei der Bieler Bauunternehmung Bezzola ca. 40 Jahre im aktiven Dienst. Neben dem systembedingt geringen Energieverbrauch von Eisenbahnen, kleinstem Flächenverbrauch der 60cm-spurigen Geleise, ist die lange Nutzungsdauer von Betriebsmitteln auch wirtschaftlich interessant. Besonders in der Wirtschaftswunderzeit der 60er Jahre aus Prinzip als "unmodern" angesehen, wurde der wahre Wert des Transportsystems Feldbahn meist nicht mehr wahrgenommen. Heute ist die Ziegelei Schumacher die einzige Ziegelei der Schweiz, die für den Lehmtransport noch eine Feldbahn einsetzt und sehr wohl weiss, die verkannten Vorteile geschickt zu nutzen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.4.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK "Titanus", Chörbligerwald, Stammlinie [222m]
Der reguläre Zug der Ziegelei mit der Schöma Lok "Titanus" Bj.1990 und den 6 im Jahre 2017 von "Mühlhäuser" beschafften Kastenkippwagen. Für den gestossenen Betrieb Richtung Grube besitzt der Endwagen zusätzlich Videokameras zur Bildübertragung in den Lokführerstand.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.4.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3 + 10, Ober Schweissmatt, Stammlinie [510m]
Von Pfaffwil kommend taucht der Zug mit den beiden Loks bald in den Chörbligerwald ein.
Während die vordere ZSK 3 eine reine Museumslok ist, war die ZSK 10 die zuletzt für den damaligen (bis 1989) noch 50cm-spurigen Betrieb von der Ziegelei neu beschaffte Lokomotive. (Schöma CHL20G Bj.1981). Die Lok war damals noch ausschliesslich mit Kipploren unterwegs. Seit 1989 abgestellt erfolgte die Umspurung auf die heutige Spurweite von 60cm im Jahre 2014/15.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.4.2024


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 3 + 10, Nebenlinie [470m]
Passend zu den blühenden Rapsfeldern sind die beiden gelben Loks unterwegs zur Ziegelei. 

 

 


 

 

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