Standort auf Karte: Capolago:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Die in finanzielle Schwierigkeiten geratene und 1939 stillgelegte Monto Generoso Bahn (MG) wäre beinahe abgebrochen worden, hätte nicht der Migros Gründer Gottlieb Duttweiler die Bahn mitten in der Kriegszeit gekauft und wieder instandgesetzt. Die von Capolago zum Gipfel des Monte Generoso hinaufführende Bahn ist heute eine Aktiengesellschaft im Besitz der Migros Genossenschaften. 

Was aber hier in diesem Beitrag thematisiert wird, ist nicht die MG selbst, sondern ein kleiner Triebwagen auf 600mm Spurweite der für eine lange Zeit als Blickfang in den Farben der MG in einer kleinen Grünanlage vor dem Depot in Capolago aufgestellt war.
2010 wurde der Triebwagen zusammen mit einer Weiche, Fahrleitung und Zubehör noch an verschiedenen Orten im Kanton Tessin als Werbebotschafter für die Monte Generoso Bahn aufgestellt. Dabei verbrachte er auch einige Zeit in Bironico, zwischen Bellinzona und Lugano an der Ceneri-Linie, von den Reisenden auf der Gotthardstrecke gut zu sehen. Danach nahm er wieder seinen angestammten Platz in Capolago ein. 
Leider wurde der Wagen in Capolago in den letzten Jahren immer wieder von Vandalen heimgesucht und hatte zuletzt statt der Fenster nur noch Bleche eingebaut. Als dann um 2015 die ganze Grünanlage einer Bushaltebucht weichen musste, wurde das interessante Fahrzeug leider verschrottet. 
Über die Herkunft und dem ehemaligen Einsatz des ursprünglich grün-weissen Triebwagens auf Feldbahnspur war lange Zeit überhaupt nichts bekannt. Einzig ein wahrscheinlich bei einem Schrotthändler aufgenommenes, mit Urheberrechten verunstaltetes Bild in grün-weiss kam in einem Internetforum zum Vorschein, offenbar kurz bevor die MG das Fahrzeug kaufen konnte. So hab ich zur Veranschaulichung ein Bild aus Bironico mit einem Bildbearbeitungsprogramm in denselben Farben entsprechend angepasst.
Über den betriebsfähigen Elektrotriebwagen sind noch einige Fragen offen. Sicher entstand er in einem recht professionellen Betrieb. Da sprechen schon die Tatzlagermotoren und einige andere Details dafür. Auf den Radlagerdeckeln ist Oehler, Aarau eingegossen. Die Firma Oehler hatte nicht nur eine eigene Giesserei, sondern war allgemein bekannt für ihr Feldbahnmaterial, wie Kipploren, Drehscheiben bis zu Elektro- und Akku-Lokomotiven, Skiliften und noch einiges mehr aus dem Elektro-Mechanischen Bereich. So würde der Elektrotriebwagen auf Feldbahnspur als Ganzes bestens zu dieser einstigen Aarauer Firma passen. 
Der Wagenkasten war gefedert und der Stromabnehmer elektrisch verkabelt. Sowohl ein Oberleitungsbetrieb wie ein Betrieb mit Batterien wäre möglich gewesen. Neben mehreren Fahrstufen war auch eine klassische Tramglocke unter dem Wagenboden angebaut. 

Update 4.2020:
Einen Durchbruch gab es nun wohl nachdem in einem alten Lieferverzeichnis eben dieser Aarauer Firma Oehler tatsächlich ein im Jahre 1958 unter der Fabriknr. 1163 hergestellter Elektrotriebwagen für 600mm Spurweite auftauchte. Gemäss Angaben wurde das Fahrzeug für den Arbeitertransport der Maggia-Kraftwerke im Tunnel zwischen dem Kraftwerk Peccia und dem Val Bavona eingesetzt.
Herzlichen Dank an Sébastien Jarne für diese Information!
Sehr vieles am Fahrzeug und auch der Baustil insgesamt würden jedenfalls sehr gut zum Hersteller und dem Baujahr passen. 
Durchaus aber auch denkbar, dass es noch später für eine Nachnutzung (z.B. auf einem Campingplatz o.ä.) mit oder ohne Fahrleitung noch die ein oder andere äusserliche Anpassung zum hübschen, kleinen Tram gegeben hat. Wahrscheinlich ist somit aber, dass sich der Triebwagen nach der Lieferung 1958 stets im Tessin aufgehalten hat.

Falls sich vielleicht noch  Leser an das kleine mittelgrün-cremeweisse Tram erinnern könnten - entsprechende Hinweise wären natürlich noch jederzeit sehr willkommen.

 

 


 

 

Originalbild anzeigen BEB / 16.8.2013 / 7.3.2018


Links: Capolago / Rechts: Mendrisio
Schon einmal gab es in Capolago ein Tram neben der Monte Generoso Bahn. Von der ehemaligen Strassenbahn Mendrisio (Tram Elettrici Mendrisiensi, TEM) führte das Geleise von Chiasso-Mendrisio nach Riva S.Vitale in Capolago unmittelbar rechts vom abgebildeten Triebwagen der Monte Generoso Bahn vorbei. 
Der einzig heute erhaltene TEM Triebwagen 3 kam nach der Stilllegung 1948/50 zur Lugano-Cadro-Dino Bahn für den Stadtverkehr Lugano-La Santa. Nach der Stilllegung der LCD wurde der Triebwagen für Jahre im Freien als Denkmal aufgestellt. Gerade noch rechtzeitig vor dem Totalzerfall wurde der Wagen sorgfältig restauriert und in den Ursprungszustand zurückgebaut. Danach bekam er in Mendrisio ein eigenes Mausoleum wo er nun gut geschützt, aber nur schwer fotografierbar ausgestellt wird.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2010 / Retouche


Mangels frei verfügbarer Bilder eine kleine Retusche wie der elektrische Feldbahntriebwagen beim Kauf vom Schrottplatz durch die Monte Generoso Bahn ausgesehen hat.

Unten ein warmes mittelgrün, oben (incl. Dach) beige/weiss.
Erinnert sich vielleicht noch jemand an das Fahrzeug und den früheren Einsatzort?

 

 


 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2010


Bironico

Standort auf Karte: Aufstellungsort:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Ein liebevoll arrangiertes Layout mit dem Feldbahn-Tramwagen mit Spurweite 600mm. Die nur hingelegten Zahnstangenstücke im Gleis wurden einfach durch ein paar grössere Steine in Position gehalten und die 4 kleinen Aussenstützen aus Holz fixierten den stark gefederten Wagenkasten. Die Feldbahnweiche hatte tatsächlich noch einen originalen Antrieb mit Sprungfedern. Das darauf geschraubte Gleissperrsignal muss man allerdings eher im Rahmen der künstlerischen Freiheit betrachten. Der Triebwagen wurde mit im Innern hingestellten, solar gespiesenen LED Leuchten abends noch etwas beleuchtet.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2010


Bironico
Eine Tessiner S-Bahn (TILO) auf der Fahrt von Bellinzona Richtung Lugano-Chiasso mit Halt auch in Capolago, der Talstation der Monte Generoso Bahn. Zum Aufnahmezeitpunkt fuhren noch alle Gotthardzüge über die alte Ceneri-Linie. Ein ideales Plätzchen für so eine sympathische Werbung.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2010

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2010


Bironico
Auch von Lugano in Richtung Bellinzona war das Layout gut und lange vom Zug aus zu sehen. 
Tessiner S-Bahn (TILO)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2010

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2010


Bironico
Der Innenraum mit Fahrerplatz. Massive Drosselspulen scheinen aber nur da abgestellt zu sein. Die Sitze machen einen robusten Eindruck und waren auch erwachsenen Personen gewachsen. Die schmalen Einstiegstüren sind aber wohl ein Indiz, dass bei der Bahn eher an ein junges Publikum gedacht war. Wo könnte so eine Bahn eingesetzt worden sein?

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2010


Bironico
Der "Steuerstand" des Triebwagens. Die "Steine" mit den Solarzellen sorgten abends sogar noch für etwas Innenbeleuchtung. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2010


Bironico
Herstellschilder waren nirgends mehr zu entdecken. Eindeutig waren aber die Lagerdeckel mit Oehler Aarau beschriftet. Nicht zwingend aber durchaus wahrscheinlich auch der Hersteller des ganzen elektrischen Feldbahn-Tramwagens. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2010


Bironico
Die Motoren waren einseitig an den Radachsen gelagert (Tatzlager) und mit einem gekapselten Getriebe versehen. Bei Feldbahnen wurden oft auch nur Ketten verwendet. Diese schon professionelle Antriebsart weist schon eher auf einen Hersteller aus der Branche hin wie z.B. Oehler Aarau.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2010


Bironico
Eine klassische, mechanisch zu betätigende Tramglocke befand sich unter dem Wagenboden.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.3.2010


Bironico
Attrappe, oder nicht?  Der Lyrabügel besass neben einer Anpressfeder auch elektrische Kabel und gut sichtbare Kabelschuhe. So wäre jedenfalls eine Stromabnahme ab Fahrleitung möglich gewesen. Der Anpressdruck hat das Dach auf Dauer sogar etwas durchgebogen.

 

 


 

Nach den werbewirksamen Aufstellungen an verschiedenen Orten im Kanton Tessin gelangte die kleine MG Bahn nochmals für ein paar Jahre zurück nach Capolago an ihren angestammten Platz vor dem Depot der "ausgewachsenen" Monte Generoso Bahn.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 16.8.2013


Capolago
Gross und klein waren da noch versammelt und die Stirnfronten mit der einen Scheibe ähnelten sich sogar. In den letzten Jahren mussten leider die Scheiben durch Bleche ersetzt und der Anstrich auch immer mal wieder neu gemacht werden. Nachdem da die Grünfläche für eine neue Bushaltestelle geräumt werden musste, war bei der Monte Generoso Bahn das Engagement für den Erhalt des kleinen Fahrzeuges wohl auch erloschen. So landete gemäss Hinweisen das unbekannte Tram wieder und nun endgültig beim Schrotthändler.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 16.8.2013

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 16.8.2013

 

 


 

 

zurück zu:  Feldbahnen / Grubenbahnen Schweiz