Standort auf Karte: Oberentfelden:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Update 9.4.2022: Luftbild Firmenareal
 

Die Baufirma Schäfer gehörte mit ihrer über 75-jährigen Geschichte zu den altehrwürdigen Firmen in Aarau. 1991 wurde noch hoffnungsvoll im nahen Oberentfelden ein neuer Werkplatz eröffnet. Dazu lud man, damals fast noch natürlich, die Bevölkerung am 18.8.1991 zu einem "Tag der offenen Tür" ein.
An diesem Freudentag wurden nicht nur die Türen geöffnet, sondern man baute auch eine kleine Feldbahnstrecke mit einem eigens aus Schalungsbrettern gezimmerten Personenwagen auf.
Wie man auf dem Bild mit der Infotafel sieht, war die Feldbahnlok das Ausstellungsstück 1ab). Um den Rundgang durch den neuen Werkhof mit all seinen weiteren technischen Exponaten für die Besucher etwas attraktiver zu machen, wollte man die Feldbahnlok auch im Betrieb zeigen. Noch interessanter wurde das Ausstellungsstück natürlich dadurch, dass man sogar etwas mitfahren konnte, auch wenn es nur auf einer geraden Strecke von ca. 50-100m war.
Die Zeit für klassische Feldbahnen war ja 1991 schon abgelaufen, so sind wohl auch die noch fabrikneuen Schwellen vom Gleis zu deuten - wohl direkt vom Lager und noch nie "echt" im Einsatz. Für eine kommerziell arbeitende Firma schon ein erstaunlicher Aufwand incl. dem kreativen Personenwagen.  Unverkennbar aus einer Zeit wo Leute noch stolz auf ihre Firma waren und dies auch mit Freude der Bevölkerung zeigten.
Bei der Gelegenheit machte Heinz Bircher ebenfalls einen Besuch und hat die kurzlebige Bahn für die Nachwelt mit ein paar Bildern festgehalten. 
Die Baufirma Schäfer besass 2 von Schafir&Mugglin in Liestal übernommene Feldbahnlokomotiven von Orenstein&Koppel O&K bzw. der Nachfolge-Tochterfirma MBA (Maschinen und Bahnbedarf Aktiengesellschaft, Dübendorf). Es war wohl der einzige Tag als in Oberentfelden eine Feldbahn betrieben wurde. Die beiden Loks gelangten dann wenig später 1994 zum FWF, Otelfingen.
Leider hielt die Freude über die Zukunft am neuen Ort auch nicht mehr lange an, bereits 2002 wurde die Baufirma liquidiert und von Zschokke (heute Implenia) übernommen.

 

Originalbild anzeigen Foto: Swissair Photo AG *) / CC BY-SA 4.0 / 15.8.2006


Luftbild vom ehemaligen Areal der Baufirma Schäfer in Oberentfelden nach der 2002 erfolgten Übernahme durch Zschokke/Implenia. Die Gebäude und das Areal werden von Implenia weiterhin als Werkhof genutzt.  

*)
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair Photo AG /
Ausschnitt mit Ergänzungen von Foto LBS_L2-060242 / CC BY-SA 4.0 
(Externer Link: ETH Bildarchiv Foto LBS_L2-060242) / (Externer Link: CC BY-SA 4.0)

 

 


 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 18.8.1991


Schäfer Lok 2, O&K/MBA MV1 Fabr-Nr.: 25140 Bj.1952, Spurweite 600mm
ex. Schafir&Mugglin, Liestal

 

 



 
Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 18.8.1991


Infotafel. Die Angaben/Baujahr beziehen sich eher auf die abgestellte O&K RL1c 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 18.8.1991


Schäfer Lok 1, O&K/MBA RL1c Bj.1939, Spw. 600mm, ex. Schafir&Mugglin, Liestal  

 

 



 
Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 18.8.1991


Der neue Werkhof mit Feldbahn-Fahrstrecke für den Tag der offenen Tür. 

 

 


 

 

zurück zu:  Feldbahnen / Grubenbahnen Schweiz