Standort auf Karte: Port Douglas (ex.Bhf):  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Der Bundesstaat Queensland mit seinem schon tropischen Küstenstreifen im Bereich vom Great Barrier Reef wurde zu einem Zentrum für Zuckerrohranbau Australiens. So etablierte sich nördlich von Cairns in der Gegend der Trinity Bay, hinter einem Gürtel aus Mangrovenwäldern, ein noch heute in grossem Stil betriebener Zuckerrohranbau. Wie überall in solchen Anbaugebieten wurde zur Verarbeitung des Zuckerrohrs auch eine dem Einzugsgebiet entsprechende Zuckermühle gebaut. Im hier betrachteten Fall ist das die Mossman Central Mill in Mossman.
Bedingt durch die voluminösen und gewaltigen Transportmengen an Zuckerrohr welche zu den verarbeitenden Zuckerfabriken zu transportieren waren, eigneten sich Züge als Transportmittel bestens. Anbetracht des leichten Gewichtes des Transportgutes liess sich diese Aufgabe mit einfach zu bauenden und zu verlegenden Feldbahnen ideal und kostengünstig erledigen.
Länger als anderswo hielten sich auf diesen Zuckerrohrbahnen auch Dampflokomotiven, konnte man sie doch gleich gratis mit Abfall der Zuckergewinnung beheizen. So sind weltweit auch heute noch Feldbahnen bevorzugte Transportmittel beim Zuckerrohranbau, allerdings nun auch mit Diesellokomotiven. Eine der letzten Anwendungen für noch kommerziell eingesetzte Feldbahnen.
So entstand um Mossman in die Felder des früh begonnen Zuckerrohranbaus ein riesiges Netz an 2ft Spurweite (610mm) Feldbahnen. Später wurde gelegentlich auch die etwas breitere Kapspur mit 1067mm verbaut.
Neben der Zulieferung von den Feldern zur Fabrik übernahmen die Feldbahnen aber auch den Transport von Fertigprodukten von Mossman zum Hafen in Port Douglas am Pazifischen Ozean und begründeten auch da die gleichnamige Siedlung. 
Während die Zulieferung des Rohstoffes zur Fabrik noch immer mit Feldbahnen erfolgt wurde aber der Versand der Produkte 1958 zum kleinen Hafen von Port Douglas eingestellt. Diese Strecke wurde in der Folge abgebaut und die Erzeugnisse mit Lastwagen in das ca. 60km entfernte Cairns zu den modernen Hafenanlagen gefahren.
Als Folge davon sank die Einwohnerzahl von Port Douglas rasant und der Ort wäre wohl gänzlich verschwunden hätte nicht Mitte der 80er Jahre ein gross angelegtes, exklusives Touristikprojekt mit Yachthafen und sonstigem allerlei die ganze Gegend aus dem Zerfall nahen Zustand herausgeholt. Immerhin befindet sich ja die Gegend auch direkt am Great Barrier Reef. Im Hinblick auf diese Neuausrichtung und um sich am "Tourismuskuchen" auch zu beteiligen, baute die Mossman Central Mill 1987 ihre vor 30Jahren abgebaute Strecke nach Port Douglas wieder auf und bot Fahrten mit Dampfzügen unter dem Namen Bally Hooley Railway nach Mossman mit Besichtigung ihrer imposanten Zuckermühle an.
Für diese Fahrten fehlte an diesem exklusiven Resort aber das an industrieller Technik interessierte Publikum und so wurden die Fahrten bis ca. 2000 schrittweise auf das heute noch befahrene ca. 4km lange Gleisstück von Crystalbrook/Marina bis St.Crispins auf dem Gebiet von Port Douglas selbst zurückgenommen. Für den Betrieb standen mehrere Dampflokomotiven und eine Diesellok zur Verfügung welche während meines Besuches 1995 da unter der Woche etwas vollmundig einen "Commuter Train" Nahverkehrszug in Port Douglas angeboten hatte.
2002 zog sich die Mossman Central Mill aus diesem Touristikgeschäft zurück und verkaufte die Strecke und Fahrzeuge an privat. Unter diesem Eigentümer werden aktuell unter dem Label "Bally Hooley Rail Tours" weiterhin einige saisonale Fahrten auf der verbliebenen Strecke angeboten. Am 24.8.2021 wurde der Betrieb endgültig eingestellt und 2 Dampflokomotiven mit Wagen in ein Restaurant beim ehemaligen Bahnhof Crystelbrook integriert. Die Geleise wurden anschliessend nun zum zweiten mal nach dem Wiederaufbau 1987 abgebrochen. 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB


Das Netz der 610mm Spur (2ft) Zuckerrohrbahnen der "Mossman Central Mill" mit der wiederaufgebauten Strecke nach Port Douglas und der heute noch als "Bally Hooley Railway" betriebenen Strecke (rot). Die Zuckerrohrbahnen sind noch heute in Betrieb. Die bis zu einem Kilometer langen Züge werden nicht selten von etwas optisch überdimensionierten auf 610mm umgespurten ehemaligen Kapspurloks (1067mm) der Queensland Railway gezogen.

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 26.10.1995


1995 als die Bahn noch im Besitz der Zuckermühle "Mossman Central Mill" war und in Port Douglas Nahverkehr "The Port Douglas Commuter" auf Feldbahnspur angeboten hatte. Die erste Klasse war allerdings wohl mehr Wunsch als Realität bestanden die feldbahntypischen Sitzgelegenheiten doch aus robusten Holz. 

 

 


 

 

Die Bilderserie vom 26.10.1995 zeigt den damals unter der Woche (Besuchstag war ein Donnerstag) noch regelmässig verkehrenden "Commuter Train" in Port Douglas. 

Die 3achsige Diesellok mit dem Namen "MOWBRAY",  Spurweite 2ft (610mm) stammt original von der Mossman Central Mill und wurde 1954 unter der Fabriknr. 3378 in England bei E.E.Baguley Ltd in Burton-on-Trent gebaut. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 26.10.1995


Endstation Port Douglas - Crystalbrook Marina
Während an den Wochenenden touristische Dampfzüge eingesetzt wurden, versuchte der Betreiber damals unter der Woche mit der einzigen Diesellok regulären Nahverkehr im Stadtgebiet von Port Douglas anzubieten.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 26.10.1995


Endstation Port Douglas - Crystalbrook Marina 
3-achsige Diesellok noch mit Blindwelle und Triebstangen, eine Konstruktion die noch vom klassischen Dampflokbau herrührt. Gebaut in England bei Baguley Ltd im Jahr 1954. Für den regulären Nahverkehr war die Lok auch mit dem Zusatz "Commuter" beschriftet worden.

 

  

Originalbild anzeigen BEB / 26.10.1995


Port Douglas - St.Crispins
Die Endstelle am anderen Ende von Port Douglas. Für die an Wochenenden verkehrenden Dampfloks wurde auch hier eine Drehscheibe ins Ausweichgleis gebaut. Die Diesellok umfährt aber nur ihren abgestellten Wagenzug, um rückwärts den Zug wieder nach Crystalbrook zu ziehen. Feldbahnloks waren meist universell in beiden Richtungen einsetzbar.

 

  

Originalbild anzeigen BEB / 26.10.1995


Port Douglas - St.Crispins
Der "Commuter Train" ist wieder bereit für die 4km lange Rückfahrt nach Crystalbrook. Das einst wiederaufgebaute, aber seit ca. 2000 nicht mehr genutzte Geleise führt Richtung der im Hintergrund sichtbaren Hügelkette, um dann nach rechts zur Zuckermühle in Mossman abzubiegen.  

 

  

Originalbild anzeigen BEB / 26.10.1995


Port Douglas
Ca. 1km von Crystalbrook entfernt, zweigt die Bahn von der Warf St. ab und quert entlang einer alten Strasse ein Gebiet aus hier typischen Mangrovenwäldern. Der Zug ist auf der Fahrt nach St.Crispins.

 

  

Originalbild anzeigen BEB / 26.10.1995


Port Douglas
Etwas später an derselben Stelle kehrt der nicht gerade gut ausgelastete Zug wieder zurück nach Crystalbrook. Mangroven und Eukalyptus sind hier die dominierenden Bäume.  

 

  

Originalbild anzeigen BEB / 26.10.1995


Port Douglas
Der Pendlerzug auf 2ft Spurweite hat den im Hintergrund sichtbare Yachthafen Crystalbrook Marina gerade verlassen und fährt entlang der Warf St. Richtung St.Crispins. In früheren Zeiten wurden hier im relativ kleinen Hafen die Produkte von der Zuckermühle in Mossman auf Schiffe umgeladen. Nach der Schliessung des Hafens 1958 wurde auch die Strecke der Zuckerrohrbahn hierher abgebaut.  

 

  

Originalbild anzeigen BEB / 26.10.1995


Port Douglas
Fahrt entlang der Warfstreet unweit Crystalbrook nach St.Crispins. Der Betrieb der regulären Nahverkehrszüge auf 2ft (610mm) Spur wurde um die Jahrtausendwende eingestellt. Gelegentlich fahren meist an Wochenenden heute noch saisonale Dampfzüge. 

 

  

Originalbild anzeigen BEB / 26.10.1995


Port Douglas
Mit einem gemieteten Boot liessen sich die Mangrovenwälder auch mal von der anderen Seite betrachten. Bedingt durch die hier heimischen Salzwasserkrokodile wurde allerdings eindringlich davon abgeraten Hände oder Füsse über den Bootsrand zu halten ;-)  

 

  


 

 

zurück zu:  Berichte - Feldbahnen / Grubenbahnen Australien