Standort auf Karte: SchBB/Gärtnerei Zulauf:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Nach der Übernahme der Zürcher Ziegeleien durch die weltweit tätige Wienerberger Ziegeleien im Jahre 2000 wurde der Abbaubetrieb in der Grube Eriwis umgehend eingestellt, die noch nicht ausgeschöpfte Tongrube jedoch vorerst noch als strategische Reserve vorgehalten. Die Grubenbahn verfiel in einen Dornröschenschlaf und lies als einziges Schienenfahrzeug da die 1968 von DIEMA beschaffte DS90 2987 einsam in ihrem Depot zurück.
Als Prinz bzw. als Prinzen agierten die Kollegen der Schinznacher Baumschulbahn, denen es im Jahr 2005 gelang die Lok vorerst leihweise von der nun als "zzwancor" auftretenden Ziegelei mietweise zu übernehmen. Die 90PS starke, mit einem hydrodynamischen Getriebe ausgerüstete, 11t schwere Lok bekam bei der SchBB wieder ein ihrer Leistungsklasse angemessenes Einsatzgebiet im Führen von schweren Personenzügen oder auch Rangieren von Dampflokomotiven.
Nur ein gutes Jahr später hauchte ja dann die Bözenegg-Eriwis Bahn mit ihrer ebenfalls von DIEMA gebauten DS30 dem übriggebliebenen Geleise zur Grube Eriwis auch wieder Leben ein. So kam es, dass die heutige und die ehemalige Lokomotive von der Bözenegg in derselben Gemeinde von Schinznach-Dorf nur 1km voneinander entfernt Züge auf 60cm Spurweite ziehen.
So entstand schon bald die Idee, dass sich die beiden Lokomotiven doch einmal persönlich begegnen könnten. Dank den gut nachbarschaftlichen Beziehungen beider Bahnen zueinander wurde dieser Wunsch im Rahmen eines von der Schinznacher Baumschulbahn organisierten Feldbahnwochenendes im Jahr 2014 zur Realität. Dafür natürlich den Kollegen der Schinznacher Baumschulbahn ein grosses Dankeschön!
Das historische Treffen bzw. einige Fototermine für die beiden Lokomotiven konnten rund um das "Feldbahnwochenende" in der Zeit vom 23.6-4.7.2014 organisiert werden.
Zum generellen Besuch des BEB-Zuges auf der SchBB wird es noch einen separaten Bericht geben. 

 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 24.6.2014


Diema DS90 2987 Bj.1968 von der ehemaligen Grubenbahn Bhf.Schinznach-Dorf/Bözenegg-Eriwis der Zürcher Ziegeleien und Diema DS30 2054 Bj.1957 der heutigen Bözenegg-Eriwis Bahn beim historischen Treffen auf der Schinznacher Baumschulbahn (SchBB).

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 28.6.2014


Schinznacher Baumschulbahn, Bahnhof Baumschulsee. Der einfahrende, von der Dampflok "Sequoia" gezogene Dampfzug wird von den beiden Bözenegg Lokomotiven eskortiert. 

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 24.6.2014


Die beiden Lokomotiven haben nicht nur eine gemeinsame Verbindung zur Bözenegg bzw. der Opalinustongrube Eriwis, sondern auch dieselbe Geburtsstätte bei DIEMA (Diepholzer Maschinenfabrik) in Diepholz bei Bremen. Dazu besitzen beide Lokomotiven luftgekühlte Motoren von Deutz aus derselben Baureihe 514. (SchBB/ZZ: 6-Zylinder, BEB: 3-Zylinder)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.6.2014


Zu den beiden "Bözenegg Lokomotiven" von Diema hat sich von hinten gerade noch die frisch revidierte Lok "Syringa" von Brun/Jung/SchBB gestellt. Diese Lok wird schon bald auch zu den "Bözenegg-Loks" gehören, wird sie doch noch im selben Jahr zur Verabschiedung der Verladerampe beim Bhf. Schinznach-Dorf für ein paar Tage in der Bözenegg weilen.
(Siehe auch unter BEB Berichte:  Fremdfahrzeuge bei der BEB - Teil 2 - SchBB Lok "Syringa")

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.6.2014


Die beiden historisch und aktuell mit der Bözengg verbundenen Lokomotiven auf demselben Gleis bei der Schinznacher Baumschulbahn.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.6.2014


Die 90PS starke und 11t schwere DIEMA DS90 2987 Bj.1968 wird bei der SchBB wochentags oft für schwere Personenzüge eingesetzt. Zur Freude der Besucher vom "Feldbahnwochenende 2014" zog die ehemalige Lokomotive der Zürcher Ziegeleien einen eher seltenen SchBB-Güterzug - passend zur SchBB mit einem gerade in Revision befindlichen Dampfkessel. 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 1.7.2014


Die besondere Gleisführung der Schinznacher Baumschulbahn erlaubte sogar auch ein vertikales Stelldichein der beiden Lokomotiven. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 30.6.2014


Die beiden von Diema gebauten und mit der Bözenegg verbundenen Lokomotiven beieinander. Die SchBB/ZZ-Lok DS90 2987 mit Bj.1968 ist mit ihrem 90PS starken 6-Zylinder Motor von Deutz der grosse Bruder von der BEB DS30 2054 mit Bj.1957 und ihrem 3-Zylinder 45PS starken, ebenfalls von Deutz gebauten Motor. Beide luftgekühlten Motoren entstammen derselben Deutz-Baureihe 514 und haben in Reihe angeordnete Zylinder. Auch bezüglich dem Adhäsionsgewicht ist die DS30 mit den ursprünglichen 5,5t halb so schwer wie die DS90 mit ihren 11t. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 30.6.2014


Die vor allem für ihre Dampfzüge bekannte Schinznacher Baumschulbahn besitzt aber auch eine beachtliche Anzahl betriebsbereiter Diesellokomotiven. Darunter können auch vergleichbare Leistungsklassen aus ehemals Ost- und Westdeutschland im direkten Vergleich begutachtet werden. Für interessierte Maschinenbauer eine sehr spannende Studie über konstruktive Lösungsansätze und Werdegang mit ursprünglich gemeinsamen Wurzeln. Das besondere Gruppenfoto arrangierten Kollegen der Baumschulbahn anlässlich dem Besuch des BEB-Zuges.

Von links nach rechts:
- SchBB "Abelia" Bj.1958 LKM
- SchBB "Viola" Bj.1971 LKM
- SchBB "Azalea" Bj.1940 Deutz
- SchBB "Opalinus" Bj.1968 Diema
- BEB "Berenbostel" Bj.1957 Diema
- SchBB "Syringa" Bj.1936 Jung/Brun
- SchBB "Paeonia" Bj.1955 Ruhrtaler

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 1.7.2014


Ein Fototermin wie so nur auf der Schinznacher Baumschulbahn möglich und eine besondere Erinnerung an eine gemeinsame Historie mit der Grube Eriwis der Zürcher Ziegeleien.

 

 


 

 

zurück zu:  Bözenegg-Eriwis Bahn