Standort auf Karte: Bözenegg (BEB Depot): Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org
Update 8.6.2025: 1 Bild ergänzt
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BEB / 1.1.2025 |
Während der südliche Hang bereits von der tief stehenden Sonne etwas wärmendes Licht erhält, verbleibt der gegenüberliegende Hang mit dem BEB Geleise noch fast vollständig im Schatten. Einzig an dieser einen Stelle trifft der erste Zug des Jahres ebenfalls auf einen Hauch von Sonnenstrahlen, welche hier ganz knapp den Weg durchs blattlose Geäst der Sträucher und Bäume gefunden haben.
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BEB / 1.1.2025 |
Auf der Schattenseite konnten sich sogar noch ein paar Überreste vom Dezemberschnee halten. Die Sonnenstrahlen werden hier noch ganztags vom Bergrücken im Hintergrund abgehalten.
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BEB / 1.1.2025 |
Im Sommer eine grüne Wand schlängelt sich das Gleis noch entlang eines Wirrwarrs von blanken Ästen.
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BEB / 1.1.2025 |
Der höchste Punkt der Strecke bei der Abzweigung zum ehemaligen Bremsberg ist erreicht. Auch da liegen zwischen Schienen noch vereinzelt ein paar zerstreute Schneeflecken.
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BEB / 9.1.2025 |
Wie jedes Jahr müssen abschnittsweise die oft tiefliegenden Drainagekanäle wieder freigelegt werden. Das daraus gewonnene wässerige Erde/Lehm-Gemisch ist ideal für Anpflanzungen oder auch zum Auffüllen von kleineren Senkungen. Im aktuell feuchten Boden kann auch den hier übermässig wuchernden Brombeeren etwas Einhalt geboten werden. So lassen sich zurzeit die gut sichtbaren Brombeerstauden meist mitsamt ihrem Wurzelballen einfach von Hand aus der Erde herausziehen. Sträucher und Bäume entlang vom Gleis erhalten bei der Gelegenheit auch noch den üblichen Rückschnitt.
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BEB / 9.1.2025 |
Der Dienstzug mit Rollwagen X 32 mit Kübeln für Aushub aus den Drainagen und dem Sack voller Brombeerstauden. Die Kipplore S 22 ist gefüllt mit Ästen aus dem Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern.
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BEB / 28.3.2025 |
Bözenegg Ausfahrt Richtung Eriwis. BEB Tm 2/2 1 + S 21 + S 22
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BEB / 28.3.2025 |
Wie in jedem Jahr sind die leuchtend gelben Forsythien die ersten Farbtupfer zwischen dem noch vorherrschendem Braun und dem stetig dunklen Grün der Eiben.
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BEB / 28.3.2025 |
Im noch lichten naturbelassenen Waldstück nutzen die weissen Buschwindröschen die Gunst der Stunde von den noch bis zum Boden durchdringenden Sonnenstrahlen. Die leicht giftigen Buschwindröschen sind in Wäldern weit verbreitete Frühblüher.
Im Gegensatz zu einem für die Forstwirtschaft nutzbaren Waldweg schlängelt sich das Feldbahngleis fast unsichtbar durch die Natur. Über das 60cm-spurige Gleis könnten problemlos mit Baumstämmen beladene Züge bis ca. 200t Last verkehren. So wurden einst vielerorts Feldbahnen auch in der Forstwirtschaft eingesetzt. (In der Schweiz existierte das grösste Waldbahnnetz im Sihlwald Kt. ZH)
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BEB / 6.4.2025 |
Vielerorts machen sich erst zarte grüne Triebe bemerkbar, da zeigen Fruchtbäume (hier Zwetschgen) bereits ihre weissen, von Hummeln und Bienen umschwirrten Blüten.
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BEB / 23.4.2025 |
Während überall frisches Grün die Natur zu dominieren beginnt, setzen beim Depot der blaue "Kriechende Günsel" und die gelben Löwenzahnblüten bereits wieder hübsche farbliche Akzente.
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BEB / 23.4.2025 |
Neben den Pflanzen erwachen auch wieder unzählige Tiere aus ihrem Winterschlaf. Das Gleisbett mit den von der Sonne erwärmten Schottersteinen ist seit Jahren auch das Refugium einer Population von recht zutraulich gewordenen Zauneidechsen. So konnte das Bild ganz ohne Zoom aus nächster Nähe gemacht werden. Unfälle mit dem Zug gab es noch nie, springen sie doch immer rechtzeitig von den Schienen. Vor den natürlichen Fressfeinden schützen meist die unzähligen Spalten und Nischen rund um die Bahnschwellen.
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BEB / 23.4.2025 |
Der Zug hat gerade das Ausfahrtsignal der Bözenegg Richtung Eriwis passiert. Rechts beginnt nun an der Stelle eine im vorletzten Jahr gepflanzte Hecke den Gleiskörper einzurahmen.
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BEB / 11.5.2025 |
Auf der Steigungsstrecke entlang von blühenden Sträuchern verlässt der Zug das Grubengelände Eriwis. Die Zweige eines Weissdornstrauchs bilden bei der Lokomotive schon fast ein Dach über das Gleis.
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BEB / 11.5.2025 |
Mit einem zusätzlichen Pfeifsignal bemerkbar gemacht wird direkt aus dem Dickicht der Büsche kommend der (interne) Bahnübergang im Grubengelände vorsichtig überquert.
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BEB / 18.5.2025 |
Das Vogelhäuschen am Depot war wie jedes Jahr wieder durch Blaumeisen belegt. Für 3 Jungvögel war es der Tag für den Erstflug. Ein Junior schaut noch etwas verwundert aus dem Einflugloch während die Mama ihn mit einem Würmchen nach draussen lockte. Bald danach setzte der kleine Vogel gekonnt zum Erstflug auf die nahen Büsche und ins eigene Leben an. Ausgeflogene Vögel kehren nicht mehr ins Nest zurück - ausser um sich im nächsten Jahr da selbst um Nachwuchs zu kümmern.
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BEB / 21.5.2025 |
Das lebhafte Gezwitscher der letzten Tage im Vogelhäuschen ist erstmals wieder vorbei. Alle Blaumeisen sind ausgeflogen. So kann in aller Ruhe die Lokomotive nach ihrem Einsatz mit einer Kipplore für den Gleisfreischnitt von Ästen wieder in ihre übliche Position zurückgedreht werden. Die Drehung der 4,5t schweren Lokomotive auf dem sehr leichtgängigen Drehteller kann problemlos mit einer Hand erledigt werden.
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BEB / 7.6.2025 |
Anlässlich der Tage der offenen Tore im Bahnpark Brugg gab es auch Sonderfahrten mit Dampfzügen von SBB-Historic über die Bözberglinie von Brugg nach Frick. Der Zug wird von der einst grössten SBB Dampflokomotive "Elefant" C5/6 2978 gezogen. Der Zug besteht aus den Wagen C 6138 + C4 9002 + C3 8395 + Gepäckwagen F3 18275. Wenn auch nur ganz klein hat sich auch der BEB Zug mit der Lok Tm 2/2 1 und den beiden Kipploren S 21 + S 22 ins Bild geschmuggelt.
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BEB / 7.6.2025 |
Es bedarf zur Zeit einiger Anstrengungen, um das Gleis in der ungestüm wachsenden Natur freizuhalten. Fast wie durch einen tropischen Regenwald schlängelt sich das BEB Gleis nach einem Regenschauer durch das feucht glänzende Grün.
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BEB / 7.6.2025 |
Auf der Rückfahrt von Frick hat der SBB Zug soeben den Bözbergtunnel verlassen und kann nun mühelos die Strecke im Gefälle nach Brugg zurücklegen. Daher sind bei der fahrenden Lokomotive auch gerade keine Dampfwolken sichtbar. Im Hintergrund ist diesmal der BEB Personenzug Richtung Eriwis unterwegs.
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BEB / 8.6.2025 |
Der notwendige Neubau des Bözbergtunnels der SBB auf der wichtigsten Güter-Zulaufstrecke zum Gotthard-Basistunnel erforderte 2015 den Abbruch der alten Feldbahn-Verladeanlage (Sturzgerüst) sowie vom einstigen Bahnhofsgebäude von Schinznach-Dorf (siehe auch unter "Berichte"). So kommen sich heute die 600mm spurige Feldbahn und die normalspurige SBB (1435mm) am Gleisende beim BEB-Depot noch am nächsten. Der am Pfingstwochenende durchgeführte Anlass im Bahnpark Brugg mit Sonderfahrten nach Frick erlaubte auch am Sonntag, den 8.6. ein kurzes Zusammentreffen der BEB-Lokomotive mit dem von der SBB Dampflokomotive "Elefant" C5/6 2978 geführten Sonderzug.
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