Standort auf Karte: Bözenegg (BEB Depot):  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

 

Originalbild anzeigen BEB / 10.1.2019


Durch Schneegestöber auf der Fahrt nach "Eriwis-Bremsberg". Dem Güterzug wurde der mit Bürsten ausgerüstete Schneepflugwagen X32 vorangestellt. Dazu fährt die Lokomotive im Winter vorsichtshalber stets mit leicht angelegten Bremsen damit sich zwischen Rad und Bremsklotz keine Eisschicht bilden kann welche eine Bremsung verunmöglichen würde.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 10.1.2019


Auf der Fahrt nach "Eriwis-Bremsberg". Im Winter kann der Hilfswagen X32 mit einem Schneepflug und Bürsten ausgerüstet werden. Dank seinen starren, ungefederten Achsen kann das Pflugschild sehr knapp über die Schienenoberkante eingestellt werden (2mm) ohne Gefahr zu laufen irgendwo einzuhängen. Die Bürsten zwischen den Rädern sorgen für blanke Schienen. Für den nötigen Anpressdruck der Bürsten wird der geschobene Wagen zusätzlich mit Schienenstücken beschwert. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 10.1.2019


Winterbetrieb an der Abzweigung nach "Eriwis-Bremsberg". Im Vordergrund das im Winter nicht befahrene Geleise nach "Eriwis-Grube". (37 %o Gefälle) 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 10.1.2019


Schneepflugfahrt auf der Zweigstrecke nach "Eriwis-Bremsberg" 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.3.2019


In früheren Jahren wurden Gebäude oft mit Freileitungsanschlüssen mit Energie (und auch Telefon) versorgt. Obwohl das BEB Depot heute einen unterirdischen Kabelanschluss hat, wurde als Erinnerung an der Gebäuderückwand wieder eine alte, nicht mehr in Betrieb stehende Freileitungs-Zuführung mit Isolatoren angebaut. Solch kleine Details aus der frühen Zeit der Industrialisierung findet man heute allenfalls noch an alten Fabrikgebäuden.
Die spezielle, technisch korrekte Befestigung der Leiter am Isolatorenhals erledigte mir freundlicherweise ein erfahrener Berufsmann.
Gelegentlich werden so alte Anbauten auch von Vögeln für den Nestbau auserkoren - lassen wir uns überraschen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 1.4.2019


Genauso wie Feldbahnen gehörte Schilf mit seinen stets im Wind schwankenden Wedeln typischerweise immer zu Lehmgruben. Ehemalige Opalinustongrube Eriwis. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.3.2019


Die ehemals auf der Verladerampe genutzte und nun für das Rangiergleis verwendete Weiche 1 hat nun auch eine mit stromsparender 12V LED Technologie beleuchtete Weichenlaterne erhalten. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.2019


Das Depot Bözenegg "zur blauen Stunde" die hübsche Zeit der Dämmerung nach Sonnenuntergang bis zum Einbruch der Dunkelheit. Das warme Licht der Lampen gibt der gesamten Szenerie bereits ein stimmungsvolles, romantisches Flair. Die Weiche 1 zum Rangiergleis hat nun ebenfalls eine beleuchtete Weichenlaterne erhalten. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 30.4.2019


Es ist Frühling geworden und so spriesst da auch schon der Löwenzahn mit seinen hellgelben Blüten. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 30.4.2019


Beim Depot wurde ein kleiner Steingarten angelegt. Die Kalksteinhaufen wurden auch schon von den hier anwesenden Eidechsen in Beschlag genommen. Neben allerlei Gräser und ein paar Blümchen wachsen darin auch Sanddornsträucher und Eiben. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 30.4.2019


Ein Güterzug auf der Fahrt zurück zur Bözenegg. Dank der Drehscheibe auch mal mit der Lokomotive vorwärts.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 24.5.2019


Feldbahnzug der Gattung GmP (Güterzug mit Personenbeförderung) Richtung Eriwis umrandet von sattem, frühsommerlichem Grün. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 28.5.2019


Ein regnerischer Abend in der Bözenegg. Der erste Signalleitungs-Mast mit der historischen Lampe zur Beleuchtung des Gleisvorfeldes konnte mit einer provisorischen 12V Speisung testweise in Betrieb gesetzt werden. Der definitive Anschluss wird später über die Freileitung vom Depot aus erfolgen. Aus Sicherheitsgründen werden die Freileitung und auch alle Signale nur mit 12V Niederspannung betrieben. Dank moderner stromsparender LED Technologie und warmweissen Leuchtkörpern sind so ebenfalls stimmungsvolle und passende Beleuchtungen möglich.

Der Bau der Freileitung ist in einem separaten Bericht beschrieben unter:
"Bözenegg-Eriwis Bahn / Berichte / Signal-Freileitung - Baubericht"
(Direkter Link am Ende dieses Jahresrückblickes)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.6.2019


Ein besonderes Treffen von 2 Fahrzeugen mit demselben Baujahr 1957 beim Depot Bözenegg. Das Förderbandgebäude im Hintergrund der SBB Bözberg Tunnelbaustelle hat gerade seine Aufgabe für den Bahnverlad des Aushubmaterials erfüllt und befindet sich zurzeit bereits wieder im Abbruch.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.6.2019


Auf der Fahrt zur Grube Eriwis kurz bevor ein Motorzylinder durch mangelnde Kompression ausfiel und der Zug gerade noch mit den beiden noch aktiven Zylindern ins Depot zurückfahren konnte. Das Ereignis löste umgehend eine grössere Motorenrevision aus.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 12.6.2019


Die Lokomotive ist vorbereitet für die nun anstehende 4 Monate dauernde Lok- und Motorenrevision mit dem Ersatz aller Zylinder und Kolben. 

Die Motorenrevision ist in einem separaten Bericht beschrieben unter:
"Bözenegg-Eriwis Bahn / Berichte / Diema 2054 - Motorenrevision 2019"
(Direkter Link am Ende dieses Jahresrückblickes).

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 23.6.2019


Ein Haufen Schottersteine wartet als kleiner Arbeitsvorrat beim Depot auf seinen Transport zu den Sanierungsstellen am Gleis. Damit konnte an zwei Orten mit Bodenbewegungen (tonhaltiger Hang) das Gleis wieder nivelliert und seitlich etwas stabilisiert werden.
Bedingt durch die Motorenrevision an der Lok war zu der Zeit "Bahnbetrieb" aber nur mit einer Kipplore im Handverschub möglich. Ein Befahren der Gefällstrecke zur Grube war mit dieser "Antriebsart" jedoch ausgeschlossen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.10.2019


Ehemalige Opalinustongrube Eriwis. Der Personenwagen hat, wie früher üblich als Post und Bahnen noch eng miteinander arbeiteten, auch einen PTT Briefkasten für die Bahnpost.  (PTT: Post,Telefon,Telegraf)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.10.2019


BEB Feldbahnzug auf den ehemaligen Geleisen der Zürcher Ziegeleien (ZZ Betrieb von 1935 bis zum Jahr 2000, ab 2006 BEB). Die schöne, urchige Natur ist typisch für die einstige Opalinustongrube Eriwis. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.2019


Während Anfangs November die meisten Bäume ihre Blätter schon weitgehend verloren haben und das Geleise mit Laub bedecken, halten besonders die Haselsträucher im Wald noch immer hartnäckig ihr Grün. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.2019


An einem feucht kühlen Novembertag ist der Feldbahnzug unterwegs nach Eriwis-Bremsberg. Langsam kommen durch den Verlust der Blätter wieder vermehrt die Strukturen der Bäume zum Vorschein. Moose wachsen nun besonders gut auch auf den alten Bahnschwellen und den Schienen. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.2019


Der sich zu Ende neigende Herbst hat in der Natur noch ein letztes Bouquet dezenter Pastellfarben übrig gelassen. Der Güterzug verlässt gerade die Bözenegg mit der da neu erstellten Freileitung.

 

 


 

 

Link zu den separaten Berichten aus dem Jahre 2019:

Signal-Freileitung - Baubericht

Diema 2054 - Motorenrevision 2019

 

 


 

 

zurück zu:  Bözenegg-Eriwis Bahn